Batterie oder LIma im Cabrio defekt?

  • Mit der LiMa... wenn die defekt ist, sollte da nicht vorher mal schon die Ladekontrolllampe geleuchtet haben?

    Wenn die Kohlebürsten im Generator hinüber sind - was so ziemlich der häufigste Defekt im Zusammenhang mit der LiMa ist - fließt kein Ladestrom und die Kontrolllampe kann nicht leuchten. Der Ansatz ist daher nicht so verkehrt; kann aber nicht der einzige Fehler sein, denn das erklärt noch nicht das Problem der sich entladenden Batterie. Lade- und Ruhestrom messen kriegt aber jede Werkstatt hin, wenn du dich selbst nicht rantraust.


  • Das Teil zum Abklemmen habe ich mir angeschaut und nichts aufälliges bemerkt.
    Ich werde auch alle Sicherungen anschauen ob irgendwas nicht stimmt...


    Das Teil würde ich zu allerst mal rausschmeißen. Wenn Du daran gewackelt hast und auf einmal ging alles wieder, dann ist da schon mal was faul, auch wenn äußerlich nix auffällt.


    Sicherungen prüfen ist auch so eine Sache... wenn man´s nicht richtig macht, schleicht sich der Fehler weiter.
    Kleiner Vorschlag, schmeiß die alten Dinger weg und ersetze sie allesamt durch neue.


    Dann hast Du aber immer noch das Problem mit den alten Sicherungssitzen... Da das Zeugs über zwanzig Jahre alt ist bildet sich da auch Korrosion/eine Oxidschicht.
    Selbst wenn Du da dran saubermachst mit einem kleinem Dremel mir Drahtbürste oder sonstwie - des Zeug bleibt ALT und fehlerbehaftet.


    Im Prinzip habe ich ein ähnliches Problem mit schleichenden Verbauchern, ich hab nur noch keine Zeit & Lust gehabt zum Suchen.
    Aber das Spielding vor der Batterie käm bei mir als allererstes raus. Stattdessen nehme ich nen 13er Maulschlüssel, mach 1/4 Umdrehung auf und nehme die Minuspolklemme runter.
    Ferdisch.


    Die LiMa hätte erst anschließend in Verdacht, wenn die Bakterie :D während der Fahrt nicht mehr ausreichend geladen würde.



    Gr. Volker

  • Morsche, da Du jetzt ein Multimeter hast messe doch mal die Ladespannung bei laufendem Motor. Multimeter auf 20 Volt stellen und an die Batterie halten. Da sollten dann mindestens 13 Volt erscheinen, im Idealfall 14V. Wenn das passt dann stellst Du Deinen Multimeter auf Wiederstandsmessung (Ohm)) ein und gehst mit der einen Prüfspitze an den - Pol der Batterie. Die andere Prüfspitze an den Motorblock. Da solltest Du jetzt unendlichen Durchgang haben. Dabei auch mal am Massekabel wackeln.

  • ok, ich kaufe mir heute ein Multimeter generell wahrschienlich nicht schlecht, so ein Ding zu haben.Kaufe mir ein sehr billiges un dhoffe es reicht für meine Ansprüche


    http://www.ricardo.ch/kaufen/h…ampermeter/v/an742401128/


    Kann ich damit messen was ich messen muss? Ich weiss, wer billig kauft kauft zweimal aber ich möchte nicht so viel Geld investieren, habe eh keine Ahnung ob och damit zurecht komme.


    Ich werde heute schon die Batteroe ins Cabrio einbauen. Starte ihn dan mal und fahre eine Runde, mal sehen was passiert. Wenn ich dann das Multimeter habe, werde ich euch die Daten schicken die ich gemessen habe. Sollte das keine weiteren Erklärungen bringen schaue ich weiter, ob ich mit dem Wagen auf Deutsche Seite fahre und in Süddeutschland einen Boschdiesnt ansteuere.


    Dfanke für eure Unterstützung in diesen Schweren Zeiten ;)


    Thomas

  • So mal ein Update:


    Batterie ist wieder eingebaut und der Wagen springt vorbildlich an.


    Ich habe den Wagen mal geprüft ob irgendwo Strom versickert, jedoch nichts gefunden.Ausser ein Klackern im Kofferraum. Wenn ich den Kofferraumdeckel öffne gibt es dieses Klackern über etwa eine halbe minute. Dann hört es plötzlich auf, es klingt wie ein blinker. Weiss wer was das ist?


    Ich habe versucht den Regler der LIMA auszuabuen, sehr schwer da ran zu komen und ich habe angst, das ich die Schraube zerstöre, sie wollte sich nicht lösen lassen und ich befprchte ich drehe sie rund, wenn ich mehr gewalt anwende.


    Ich warte nun auf das multimeter welches ich mir bestellt habe, ausserdem besorge ich auch noch eine neuen regler, kann nicht schaden und kostet nicht die welt was ich so gesehen habe.


    Den lasse ich dann einbauen, wie gesagt schwer da ran zu kommen.

  • Klackern im Bereich des Kofferdeckels ist mir unbekannt.
    Das einzige Geräusch welches ich da wahrnehmen kann, ist das pulsierende Brummen der Unterdruckpumpe der ZV.
    Überprüf mal das Heckschloss, die Hydraulikpumpe und vielleicht den Kontaktschalter der Kofferraumbeleuchtung ob Du das Geräusch räumlich näher eingrenzen kannst.

  • Man kann das Klackern halr gabz deutlich hören, wenn man den Kopf in den Kofferraum hält und es kommt aus der Beifahrerseite. Dort hatte ich ich erst den CD Wechsler in Verdacht. Ich habe ihn mir mal genau angeschaut und denke jetzt das Klackern kommt eher aus dem Seitenbereich dahinter. Irgendetwas hinter der Verkleidung...ich weiss es auch nicht...


    Nochmal zu dem Regler, ich würde ihn am liebsten selbst ausbauen. Er sollte doch eine Kreuzschraube haben oder? Bei mir ist einer von Bosch verbaut. Aber die Schauben wie gesagt schon ziemlich angegriffen, möcte sie ungern ganz zerstören...denke ich werde das dann eher vom fachmann machen lassen...bin unsicher...ist auch nicht ganz so einfach da ran zu kommen beim 300 24v finde ich.


    Wünsch euch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • ...es kommt aus der Beifahrerseite. Dort hatte ich ich erst den CD Wechsler in Verdacht. Ich habe ihn mir mal genau angeschaut und denke jetzt das Klackern kommt eher aus dem Seitenbereich dahinter...


    Also bei mir saß der Wechsler auf der linken (Fahrerseite), rechts sitzt die Hydraulikpumpe hinter der Verkleidung.
    Wenn Du kannst, nimm die Verkleidung mal runter. Das Hydraulikaggregat sitzt unter einem halbrunden Abschirmblech. Das Blech ebenfalls mal demontieren, dann siehst Du darunter das Aggregat. Vielleicht kommt das Klackern von einem der Relais, die da dran sitzen.
    Wenn ja, bitte ein neues Relais besorgen und austauschen.


    Zum Regler kann ich Dir nix sagen... Werkstattlösung is ja ok


    Gr. Volker

  • Hallo zusammen,


    werde heute Nachmittag mal wieder zum Cabrio und schauen wie der Stand der Dinge ist. War zuletzt weghen familiärer Feiern in Deutschland und komme erst wieder dazu.


    Ich werde heute Schauen:


    - springt er an oder ist Batterie leer


    - Spannung messen und dazu bräcuhte ich nochmal eure Anleitung weil ich davon keine Ahnung habe.


    Ich möchte messen:
    Ladespannung
    Ladestrom
    Rohestrom


    Wie weiter oben empfohlen. Kann mir wer eine Idiotensichere Anleitung geben wie ich vogehen sollte? Das wäre super, damit ich hier mal weiter komme...ist echt ätzend so, Saison ist bald vorbei... :(


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Schrei doch bitte nicht so rum :)


    Ich würde erst einmal die Ladespannung messen. Dazu den Motor starten, das Multimeter auf Spannung (20 V) stellen und das rote Kabel auf den +Pol der Batterie und das schwarze Kabel auf den -Pol der Batterie halten. Wenn man etwas Gas gibt (ca. 2000 U/min.) sollte das Voltmeter gut 14 V anzeigen.


    Ist die Ladespannung in Ordnung könnte man noch den Ruhestrom messen: Alle Verbraucher ausschalten, Minuspol der Batterie abklemmen, Multimeter auf Strommessung schalten (größter Messbereich zuerst, wenn das Multimeter 0 anzeigt, in kleinere Messbereiche wechseln), ein Kabel an den Minuspol der Batterie und das andere an die Polklemme des Massekabels halten. Der dabei gemessene Ruhestrom sollte sehr klein (unter 0,1 A) sein.


    Viel Erfolg


    Andy

  • Morsche,
    Motor aus, Multimeter rote Prüfspitze an plus/Batterie und schwarze Prüfspitze an minus/Batterie. Sollte mind. 12V sein.
    Motor an, jetzat sollten da deutlich mehr als 12V angezeigt werden. Bis 14,4 Volt ist alles normal. Auch mal Gas geben und beobachten.
    Stromstärke(Ampere) ist jetzat net wichtig.
    Um heraus zu finden von woher Deine Batterie leergesaugt wird, schaltest Du Deinen Multimeter auf Ampere, klemmst die Batterie am Minuspol ab und hältst die Strippen zwischen minus/Batterie und Massekabel. Da sollte sich ein Wert um die 50 mA einpendeln. Die Uhr frißt, manche Musikanlagen und diverse Helferlein auch. Wenn das alles passt brauchst Du ne neue Batterie. Falls die Messung deutlich mehr als 50mA ergibt kannst Du Sicherung für Sicherung ziehen um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Falls das nix bringt wird's happig.


    Edit: Oha AndyR war schneller. ;)
    Edit2: was ist mit dem klackern im Kofferraum?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich () aus folgendem Grund: zu spät

  • Hallo Männer,


    bin gerade zurück vom Wagen, hier meine Eindrücke.


    Etwa drei Wochen stand der Wagen, ohne bewegt zu werden.


    Ich habe zuerst (Motor nicht gestartet) von an den beiden Batteriepolen einen Wert von 11,70 gemessen


    Dann Motor gestartet sofort lag der Wert bei 13.80 dies hat sich auch bei betätigen des gaspedals nicht geändert (auf 2000 Touren gebracht, etwa gleicher Wert).


    Mehr konnt eich niht messen, da die Klammer vom Minuspol nicht zu entfernen war (Werkzeug hat nicht ausgereicht).


    Für mich stelt sich das Ganze jetzt so dar


    Kriechstrom schliesse ich aus. Der Wagen stand jetzt eine ganze Weile und springt sofort an.


    Der Wagen sprang zuletzt immer dann nicht an, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, den Motor abgestellt habe und wieder starten wollte. Wie gesagt 100km gefahren Motor aus gestellt und plötzlich geht garnichts mehr. Kein Licht im Amaturenbrett. Motor macht keinen Muks. Wir haben dann bisschen an der Baterie gespielt und plötzlich lief er wieder.
    Die 100 Kilometer anschliessend wieder zurückgefahren udn den Wagen in der Garage abgestellt. Dann wieder nach Wochen gestartet und es ging wieder nichts.


    Hier mal die Erklärung eines Laien:
    1. Der Wagen läuft allerdings tut die LIMA nicht ihren Dienst. Heisst also sie saugt bei längeren Strecken (die 100 km) die Batterie leer. Dann lässt sich der Wagen nicht mehr starten. Heisst also, LIMA im Eimer oder Hoffentlich nur der Regler.


    Rede ich Bullshit oder kann man in der Tat den Kriechstrom und die defekte Batterie ausschliessen?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Den Kriechstrom würde ich so adhoc nicht ausschließen, das solltest Du auf jeden Fall auch genau prüfen, wenn Du das Werkzeug hast (13er Maulschlüssel).


    Die Spannung an der Batterie, bei laufendem Motor könnte tatsächlich etwas besser sein. 14 -14,3 V sollten da schon anstehen.
    Von daher gebe ich Dir Recht, LiMa oder Regler könnte einen weg haben.
    Auch dass nach längeren Fahrten die Batterie nicht vollgeladen sondern eher leerer wird spricht dafür. Dann sind diverse Verbraucher in Benutz gewesen, die allmählich die Batteie leergezogen haben.


    Gr. Volker

  • Ich denke ich habe jetzt ein paar sachen gemacht. diese Woche gebe ich den kleinen zu einem Boschdienst hier in der Nähe. Sage denen alles was ich gemacht habe und hoffe die bringen ihn weder auf die strasse.


    Ich würde ja sehr gerne mal den Regler von der LIMA abbauen und den neuen (den hab eich schon) einbauen. Msl sehen was sich dann tut, das wäre super wenn es das ist...nicht so teuer... Habe aber angst dass ich die schraube ganz durch drehe die war echt schon angegammelt und ich hatte zletzt das Gefühl ich mache mehr kaputt als fertig...


    Ich halte euch auf dem laufenden wenn sich etwas tut.


    Grüsse


    Thomas

  • 13,8V zwar knapp aber reicht. Lima funktioniert. Wie soll Dir die Lima dann die Batterie "leersaugen"? Die Lima ist kein Verbraucher.
    Dann hat das Werkzeug net gereicht um die Polklemme abzuschrauben? :patsch: Und was heißt "wir haben dann ein bisschen an der Baterie gespielt"?
    Langsam wird's albern.

  • @ Heinrich: albern vielleicht, aber genau so war es. Ich versuche schon so genau wie möglich zu beschreiben. Bin wie gesagt absoluter schrauber Laie, bemerkt man vielleicht an der ein oder anderen Stelle. Die Schraube an der Batterie kann ich lösen leider sitzt die Klemme absolut fest mehr Werkzeug hat ich nicht dabei...