Infrarotfernbedienung funktioniert nicht vor Brauerei

  • Guten morgen zusammen. Letzten Freitag hatte ich ein denkwürdiges Erlebnis. Ich war mit der Familie im Hallenbad. Auf dem Rückweg machten wir Halt an einem Brauerei-Biergarten. Ist hier in Franken nicht so die Seltenheit. Ich stellte den Benz vor der neuen Abfüllhalle ab und schloß das Auto mit der Fernbedieung. In der Halle stand eine superneue Flaschenabfüllanlage, welche nach getaner Arbeit ruhig dahinblinkte. Der Brauereibesitzer ist darauf so stolz, daß man durch große Fenster die Anlage "bewundern" kann. Das nur nebenbei.


    Nachdem wir einen Platz gefunden hatten, mußte meine Frau nochmal zum Auto um ihre Jacke zu holen. Sie sperrte dabei das Auto mit der Fernbedienung auf. Dann Essen und Trinken. Nach dem Zahlen zum Auto.


    Meine Frau wollte aufsperren - nichts geht. Jetzt hab ich mich geärgert, daß ich keine Ersatzbatterien dabei hatte. Batterien aus dem Schlüssel gebaut, Schlüssel geschüttelt. Unzählige Versuche - nichts geht. Ich habe dann den Mercedes manuell auf der Beifahrerseite aufgesperrt, bin zur Haubenentriegelung gestürzt, Haube geöffnet, doch ich war zu langsam. Die Alarmanlage löste aus. Müßt Ihr Euch mal vorstellen, wie ich unter der Haube der Hupe die Luft abgedrückt habe :):):):) bis sie nur noch so erstickt gesummt hat. Ich hab dann die Batterie abgeklemmt, weil das Ding sich immer wieder intervallmäßig gemeldet hat. Da hat man nat. die Lacher (Biergartengäste) auf seiner Seite. Ich habe dann nochmal die Bedienungsanleitung studiert und über den Test leider festgestellt, daß meine Batterien noch in Ordnung waren. Also an denen lags nicht.


    Ich kürz das jetzt ab! Freund angerufen, der holt meine Frau ab um den Ersatzschlüssel zu holen, die findet zuhause auch Ersatzbatterien, bringt diese mit dem Schlüssel mit.


    Als dann meine Frau mit dem ERsatzschlüssel kam, habe ich die Batterie wieder angeklemmt, die Beifahrertüre wieder abgesperrt und ganz normal mit der Fernbedieunung des ERsatzschlüssels aufgesperrt und gestartet.


    Jetzt das Komische!


    Als wir zuhause waren, konnte ich mit dem ursprünglichen Schlüssel wieder ganz normal sperren. Hat sich er Schlüssel "aufgehängt" ? und wurde nach dem normalen Start quasi wieder resettet? Ich trau mich den aber jetzt nicht mehr so zu verwenden, da es echt dumm wäre, wenn mir das Stunden von zuhause entfernt passieren würde. Kennt jemand das Problem?


    Gruß Andreas

  • Moin Andreas,



    ja so ähnlich hatte ich das neulich auch.


    ich bin bisher nicht dahintergekommen was das war.. Ich hatte entgegen der Gewohnheit den Ersatzschlüssel genommen und der hat dann unterwegs versagt. Als ich den anderen dann zur Hand hatte ging der Ersatzschlüssel auch wieder. Batterien hatte ich gemessen, das schien alles gut zu sein. Der Ersatzschlüssel funtkioniert auch nach wie vor wieder.


    Allerdings können wir schonmal ausschliessen das es sich um die Art der Lokalität handelt - bei mir wars Burger King. Und ich hab zum Glück auch keine EDW.


    Evtl. ist das eine Kalte Lötstelle oder sowas. Die LED im Schlüssel hat auch nicht geblinkt als der schlüssel nicht ging, sondern normal geleuchtet bei knopfdruck. Bei leerer Batterie soll die doch blinken oder ?


    mfg
    Arne

  • Mein Schlüssel ist erst ein Jahr alt. Aber er ist zweimal runtergefallen. Was ist die EDW?


    Na mit der Lokalität bin ich mir jetzt nicht sooooo sicher. Ich dachte schon mal drüber nach, ob es evtl mit dem Standort bei der Abfüllanlage zu tun haben könnte. Was sicher Blödsinn ist. Aber wenn es Dir auch beim Burger King so ging :)

  • Meine LED blinkte nur beim Batterietest. Also länger als eine Sekunde drücken.


    Aber das hab ich nat. nicht probiert. Mechanisch aufsperren und den Schlüssel innerhalb der 30 Sekunden ins Schloß stecken. Und das ging dann? Wenn ich das gewußt hätte! Ich hab nach Auslösen der Warnanlage den Schlüssel ins Schloß gesteckt und da war nat. nichts mehr mit Starten.

  • Möglichweise war in den Brauerei ein Kran, per Funkfernbedienung gesteuert wird. Das wird stören...
    Gibts oft, wenn ich mit meinen Geschäftswagen auf 'ner Baustelle parke und gerade der Kran bedient wird

  • Ansich ist ja der Schlüssel eine Fernbedienung von einem Fernsehen. Ich muss mal ausprobieren ob ich mit einer IR Schlüssel nehmen kann um eine Universalfernbedienung anzulernen...
    Wollte ich schon immer ausprobieren! :D

  • Nabend


    Oft verursachen die Sensorfenster am Fahrzeug solche Probleme. Je nach Lichteinfall und Zustand des Kunststofffensters geht da nichts mehr. Oft hilft es
    die Sensorfenster mit Vaseline zu behandeln. Das macht sie wieder Transparent und Durchlässig.


    Tschüss

  • Also der Benz stand auf einem Brauereigelände, welche Biere braut, die zu den Top 10 der Fränkischen Schweiz gehört :)


    An das Empfängerfenster dachte ich auch und hab es mit Spucke benetzt. Das hat aber nichts gebracht. Außderdem hat ja der ältere Schlüssel dann funktioniert. Ich glaube schon daß es mit dem Standort zu tun hatte. Aber das mit dem Glauben ist so ne Sache :)


    Aber noch was: Wenn das Auto mit FB abgestellt wird und man dann rechts mechanisch aufsperrt und schnell reinspringt, lässt er sich trotzdem nicht starten. Hab ich gestern ausprobiert. Deshalb schreibt MB ja, daß immer ERsatzbatterien im Fahrzeug mitgeführt werden sollen. Ich fand die Situation halt echt schlecht!


    Nächstes Mal park ich wieter hinten :):):) oder fahr mitm Golf.

  • Der Link sagt mehr oder weniger doch alles oder? :) Das Teil sah auch so aus. Ich denke als meine Frau sich die Jacke holte und damit aufsperrte, bekam der Schlüssel irgendwas ab. Der Ersatzschlüssel war quasi noch nicht verseucht und sperrte deshalb. Aber das sind halt alles Vermutungen.