230GE M102 Motor stottert...

  • Hallo, obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe finde ich nicht die Lösung für mein Motorproblem.
    Der Motor stottert wenn ich bei 3000U/min auf Vollgas gehe. Komischerweise macht er das nicht immer, soll heißen dann läuft er auch ganz normal und Beschleunigt wie es sein soll. Habe die Kerzen getauscht die Verteilerkappe und auch, den Verteilerläufer die Verteilerkappe hatte einen Riß und ich dachte das das Problem damit behoben sei, dem war aber nicht so. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss Karsten34

  • Servus,

    Hi, Kappe, Kerzen und Läufer sind von Beru

    würde mich nicht wundern wenn die Kiste nicht läuft wie sie soll...


    Wenn Glück hast, läuft er mit neuen Bosch-Teilen wieder wie er soll.
    Spätestens nach nem Jahr schmeißt das Beru-Geraffel eh wieder raus, weils defekt ist.



    Gruß Peter

  • Hallo Karsten,


    ich würde dir raten das du Verteilerkappe und Finger von Bosch verbaust...alles andere ist Schrott.


    Hab selbst schon die schechte Erfahrung mit Beru gemacht.


    Zusätzlich würde ich noch die Zündkabel erneuern, dann sollte der fehler behoben sein.


    Schöne Schraubergrüße

  • Immer dieses Beru bashing.


    Ich fahre seit Jahren Beru Zündungsteile völlig ohne Probleme.


    Und wenn sich mal jemand die Bosch Zündspulen von meinem M119 angucken mag. Die waren nach gut 100.000 km gerissen!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Karsten,


    hast Du neue Zündungsteile verbaut oder andere gebrauchte?


    Gab es Öl auf den ausgebauten Zündkerzen, und haben die neuen den richtigen Wärmewert?


    Ist die Verteilerkappe innen feucht?


    Tritt das Problem abhängig von der Motor- oder Wettertemperatur auf?


    Gruß
    Kay, der die Beru-Probleme bisher nur vom Hörensagenlesen kennt :pupillen:

  • laut forenerfahrung soll das beru-geraffel nichts taugen, da dies die erfahrung besagt. ;)


    obs größere toleranzen sind, die bei beru akzeptiert werden, oder ne angebliche beschichtung/lackierung (die nicht immer vorhanden ist, angebllich aber bei MB gekauften teilen vorhanden sein soll, was aber auch nicht immer zutrifft), die bei bosch für bessere produkte sorgen soll, etc., pp., lassen wir einfach mal in den raum gestellt, denn bewiesen ist da nichts. das ganze ist nunmal ein erfahrungswert, dass bei verbau von beru-teilen (und zwar nur auf kappe und finger bezogen!) nach kurzer zeit wieder probleme auftauchen können, aber nicht müssen! allerdings ist eine tendenz eindeutig gegeben!


    ich würde mich in dem fall auf das foren-bashing verlassen und bei wahlmöglichkeit lieber zu bosch greifen. andere haben vierstellige beträge zur fehlersuche aufgebracht, nur um am ende wieder bei beru-finger und -kappe zu landen.


    kabel von beru sind übrigens in den foren akzeptiert. ;)

  • Servus Thomas,

    ich hab mindestens schon 10 defekte Kappen und Finger von Beru gewechselt, die kein Jahr
    alt wurden.
    Bei den M119 hatte ich zwei fälle, wo sie kurz nachm Einbau wieder Schrott waren.


    Der Chef vom Zubehörladen fährt auch 500E und glaubte mir das nicht mit den Beru-Kappen.
    Also hat er dieselbige bei sich eingebaut, keine 2 Monate später hat er Bosch gekauft ;)


    Beru ist keine schlechte Marke, auch nicht besser oder schlechter als Bosch, nur bei Kappen und Finger für M102, M103,M119 Schrott. (zündkabel dagegen nicht)



    Gruß Peter

  • Hoi Peter,


    Komisch nur, dass ich weder bei M103, M116/117, M119 und M120 Probleme mit Kappen und Fingern von beru habe.


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich eben nicht bestätigen, dass die Kappen und Finger von Beru schlechter wären...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Es scheint aber auch bei Beru bekannt zu sein, dass Finger und Kappe zumindest beim M103 nichts taugen.
    Ich hab noch einen Golf 2, da ist mir nach 4000Km auch Finger und Kappe von Beru abgeraucht. Wurde erstattet!
    Mein Teileonkel hat anstandslos eine Kappe und Finger von B**u für meinen M103wieder
    nach 14.000Km zurückgenommen und den Kaufpreis mit denen von Bosch
    verrechnet. [Blockierte Grafik: http://www.w124-board.de/wcf/images/smilies/a040.gif] Das soll was heißen!


    Nur mal zur Info.

  • Servus Thomas,

    Komisch nur, dass ich weder bei M103, M116/117, M119 und M120 Probleme mit Kappen und Fingern von beru habe.


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich eben nicht bestätigen, dass die Kappen und Finger von Beru schlechter wären...

    es soll ja nicht heißen dass die Beru-Kappen grundsätzlich immer kaputt gehen.
    Bei Kunden und eigenen Fahrzeugen hatte ich noch nie ne kappe von Bosch nach 1 oder 2 Jahren rausgeschmissen, oder gar
    nach nur ein paar Wochen/Monate, bei Beru dagegen schon zigmal.


    Es wäre halt jetzt interessant, wieviel KM hast du seit dem wechsel der Kappen auf die Motoren jeweils gefahren, bzw. ist es
    vielleicht schon länger her, dass die Kappen getauscht wurden (das problem ist mir erst seit ca. 4 Jahren bekannt, zuvor wusste ich nix davon...)

  • Servus Thomas,

    beim M116 und M117 kann ich nix sagen, da hab ich keine Erfahrungen gemacht ;)


    M103, gut der ist noch ned viel gelaufen
    M119: ebenso nicht viel gelaufen. Bleibt mal abzwarten wie sich das entwickelt.



    Gruß Peter