Motorsteuergerät PMS defekt

  • Hallo liebe 124er Freunde,


    nachdem mein 200er Coupe nur noch auf 2 Zylindern lief und ich die Zündspulen und Motorkabelbaum getauscht habe läüft er noch immer nicht auf allen 4 Pötten. Also wird es wohl das PMS sein.


    Nun meine Frage, kann man dieses testen ? Bei Bosch können sie das nur mit der Led auslesen und dazu muss das auto dahin. Habe mal gelesen das man das PMS mit dem Mercedes Diagnosegerät "Star Diagnose Multiplexer" testen kann ?


    Bei Bosch wurde mir gesagt das ich nicht einfach ein anderes gebrauchtes PMS einbauen kann, wegen der Wegfahrsperre. Stimmt das ? Haben alle 124er eine Wegfahrsperre ?


    Habe nun bei fünf Firmen gefragt was eine Reparatur kostet. Die Preise gingen von 420€ bis 650€. Könnt ihr mir eine Firma empfehlen oder gibt es hier jemanden der das reparieren kann ? Steuergerätnummer: 018 545 10 32


    Über eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden. :)

  • die PMS kann man mit der LED-Methode auslesen oder auch mit einem Multimeter.


    zum Beispiel:


    Fehlerauslesen


    Anleitung ist für HFM aber das Vorgehen ist das gleiche beim PMS.


    Als Instandsetzter wird öfters ecu.de empfohlen. Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Rep kostet um die 400 Euro. Ähnliche Preise werden für gebrauchte Steuergeräte aufgerufen, so das ich
    persönlich zu einer Reparatur raten würde.


    mfg
    Arne

  • Danke für die schnelle Antwort. Bei ebay wird ein gebrauchtes angeboten für 350€ der Verkäufer, der 20 Stück verkauf, sagte zu mir ich solle mein PMS nicht reparieren lassen, weil die in der Regel danach wieder kaputt gehn.Da die Technik so sensibel ist. Nun bin ich echt verunsichert. Die Firma ECU wurde mir auch schon empfohlen.

  • hmm also die Logik in der zitierten Aussage erschliesst sich mir nicht. Aber ich hab da keine Erfahrungswerte.


    Ausserdem gibt der Instandsetzer 2 Jahre Garantie


    Die Technik ist nicht sensibel, das ist miese 90er-Jahre Mess- und Regeltechnik, industrielle Massenware.


    Problematisch ist das die Gehäuse aufgesägt werden und danach wieder verklebt. Wenn da Feuchtigkeit eindringt ist schnell was im Sack.
    Aber vernünftig gemacht sollte das nicht vorkommen.


    bevor ich 350 Euro für ein gebrauchtes Überraschungsei zahle würde das lieber reprieren lassen für ein paar Euro mehr. Das Gebrauchtteil müsste schon
    wesentlich günstiger sein, aber einige Leute meinen aus dem Mist eine Menge Geld machen zu müssen.


    mfg
    Arne

  • Servus,


    bevor ich 450-650 Euro versenke um dann festzustellen
    es liegt nicht daran, wäre ne vernünftige Diagnose wohl angebrachter oder?


    So sehe ich das zumindest. MItm Teileweitwurf kannst viel glück haben, oder
    mal richtig Geld loswerden.



    Gruß Peter

  • Hallo,
    wenn der 200´nur auf 2 Töpfen läuft muss das nicht zwansläufig das Steuergerät sein.


    Bei mir wurde das "Pferd am Schwanz aufgezäumt" . Nähmlich zuerst die Zündspulen neu ,dann das Steuergerät repariert etc.etc.


    Hätte ich mir Alles sparen können, denn Sprit braucht das Auto auch und am Schluss wars die Benzinpumpe.


    Und selbst da war es eigentlich nur ein Wackelkontakt am Anschlusskabel.


    Meiner Erfahrung nach sind die Steuergeräte und Relais eigentlich stabil , viel häufiger sind blanke und brüchige Kabel das Problem.


    Ob es Schwierigkeiten mit der Spritpumpe gibt ,kann man auch gut von außen hören. Die darf nicht zwitschern wie ein Wellensittich,


    muss beim Kaltstart nur 2 - 3 Sekunden hörbar Druck aufbauen und dann schön gleichmässig " sirren "


    Also gerade beim Steuergerät und Motormanagement etc. wäre ich sehr vorsichtig, falls da nur ein kleiner Fehler entsteht kann es großen Ärger geben. Da hängt so viel dran.


    Siehe hier im Forum die vielen Beiträge zu Leerlaufdrehzahl oder Drosselklappe etc.


    - Never touch a running system -


    Hoffe weitergeholfen zu haben Gruß Frank