Om 603 verweigert Startversuch

  • Hallo,


    hatte vorhin folgendes Problem: Habe meinen 300er Dieselkombi ( OM 603, Bj,92) nach einer Strecke von 30 Km abgestellt und wollte 3 min später weiterfahren.
    Zündung an, Vorglühlampe ging ja dann recht zügig aus, Startversuch, Stille , nix Anlasser. Noch zweimal probiert , ohne Erfolg.
    Haube geöffnet, Sicherungskasten auf, alle Sicherungen i.O.,alle Sicherungen mal getätchelt, Batteriekabel ebenfalls, Haube zu, eingestiegen und er konnte gestartet werden.
    Dann 30 Km heimgefahren und dort den Wagen noch fünf mal nacheinander abgestellt und gestartet, no Problems!
    Ich glaube ja nicht, dass er sich selber geheit hat und frage Euch deshalb, wo ich mal nachschauen könnte.


    Gruß


    Fritz

  • Servus Fritz,


    Magnetschalter.


    War bei mir so. Sporadische Dienstunwilligkeit. Kam dann immer öfter.
    Egal ob Motor warm oder kalt. Halt immer zu unpassenden Augenblicken X( .

  • Hi Fritz,


    kompletten Anlasser gewechselt.
    Anlasser im Austausch.
    Hab ich aber machen lassen, keine Zeit, zu viel Gefummel ohne Bühne oder Grube.
    Adresse per PN!

  • Kann auch am Zündschloss liegen.


    Gruß Axel


    Stimmt, hab ich bei mir prophylaktisch gewechselt damals.
    War's dann aber nicht.
    Hab also noch ein gebrauchtes funtionierendes vom Diesel hier liegen (Nur E. Teil natürlich).
    Kannste zum probieren haben, Fritz. Muss halt suchen wo das liegt...


    Is aber auch verflixt mit deinem unwilligen Bock.
    Erst geht er nicht aus, jetzt net an.
    Als nächstes bleibt er dann net stehen???
    Geh da ma lieber bei mein Jung ^^

  • Danke Matze für die Infos per PN und danke Axel für den Hinweis mit dem Zündschloss.
    Der Anlasser oder besser der Magnetschalter sollte eigentlich nicht das Problem sein, da der komplette Anlasser von einem Vorbesitzer getauscht wurde. Der sieht von aussen noch richtig lecker aus und auf dem Aufkleber steht Bosch drauf, wobei der Zustand des Aufklebers auf einen Wechsel in dere jüngsten Vergangenheit schließen lässt, so sauber und weiß wie der noch ist.
    Bei mir im Auto scheint ein Marder zu wohnen, wir haben am Samstag beim Heinrich einen Zwetschenkern auf meinem Lufi-Gehäuse gefunden. Vielleicht hat er ein Kabel angefressen.
    Ich werde morgen mal nachsehen und gebe Euch mal Bescheid.


    Gruß


    Fritz