Scheibenwischer wechseln, Empfehlungen

  • Hallo!
    Ich muss demnächst die Scheibenwischer wechseln d.h. vorn wie hinten. Welche könnt ihr mir empfehlen, in der Bucht habe ich diesen gefunden http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item2c7a2a3f05
    Fragt sich nur ob der auch wirklich komplett anliegt, da ja der gesammte Wischerarm nicht OEM ist.


    Ich muss dazu sagen, dass ich diese Aerotwin-Wischer optisch ansprechender finde im Vergleich zu den alten Blecharmen. Gibt es für vorn auch diese Aero Dinger, die ihr empfehlen könnt?


    Über Tips würde ich mich freuen!

  • Auch wenn man mich jetzt steinigt, vierteilt und aufhängt:
    Hier im Forum stand einmal irgendwo der Tipp!


    Bei Kaufland gibt es Wischer für 2,99 €uro. Ich habe seit über anderthalb Jahren einen
    auf der Frontscheibe und der funktioiert wie am ersten Tag.- Und ich bin sehr pingelig!
    Seit dem Frühjahr ist er wegen des wunderschönen Wetters ständig im Einsatz.


    Selbst wenn man ihn prophylaktisch jedes Jahr wechselt: Günstiger geht es nicht!
    Ich werde dabei bleiben....


    Beste Grüße
    JJ

  • Habe bisher BOSCH, SWF und Kaufland ausprobiert.


    BOSCH schnitt bei mir am schlechtesten ab.
    SWF klasse
    Kaufland nicht schlechter aber bedeutend preisgünstiger.


    Heckwischer seit je her günstig von Kaufland.


    Kurz...im Großen und Ganzen kann ich JJ nur zustimmen.
    Kauflandwischer = allerbestes Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu BOSCH und SWF.


    Hoffe es hilft dem Themenstarter weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Erstmal danke für eure Hinweise! Werde es mir für den Frontwischer mal überlegen, der Heckwischer widerum ist halt schon leicht am rosten, von daher würde ich dort einen komplett Neuen einbauen.


    Edit: Stimmt es das unter den MOPFs Unterschiede gibt bezüglich der Halterung des Wischerarms?

  • Ich habe auch schon vieles probiert, problem des hubwischers das egal ob ein teures markenwischerblatt oder günstiges, er nach einer gewissen zeit zu schlieren beginnt...ich fahre jetzt auch schon seit ein paar jahren die 2,99€ wischerblätter vom kaufland und wechsle es sobald es zu schlieren beginnt, bei dem preis leicht zu verschmerzen :thumbup


    Auch aerowischer habe ich versucht, aber erstens wischen sie auch nicht besser und zweitens liegen sie li.u.re. bei den letzten ca.20 cm höhe auf ca.5cm breite nicht an der scheibe an :thumbdown: ...falls doch jemand probieren möchte, die vom Citroën C3 passen für den TE perfekt, im set ein 60er für vorne und ein 45er für hinten, dazu haben sie auch die aufnahmen die bei unseren wischerarmen passen ;) ...set liegt so zw.16 und 20€



    Harry

  • wenn man ne leicht verkratzte scheibe hat, sollte man sich eventuell auf folgeprobleme einstellen. auf meiner scheibe hat der wischer beim vorbesitzer (bzw. seiner frau) wohl ne zeitlang überstunden gemacht und dabei seine spuren hinterlassen...


    wischer der beim kauf drauf war lief zwar perfekt, aber mein vater wollte mir irgendwann was gutes tun als es SWF im angebot gab und hat mir einen mitgebracht. seitdem der dran ist quitscht der auf der rechten seite. wischt zwar perfekt, aber nervt eben. das alte blatt hatte sich anscheinend perfekt an die scheibe angepasst.


    also, wenn der wischer noch gut wischt, egal wie alt, einfach dranlassen.

  • Hi,


    also weils gefragt wurde: OMopf und Mopf 1 sind verschieden !!! M1 auf Mo hängt rechts ca 3-4 cm auf der Zierleiste. Soweit ich weis wurde irgendwann 1989 das Hubgestänge geändert.


    Da ich meinen orgnialen Bosch Wischer von 1987 letztes Jahr beim Öffnen der Motorhaube verbogen habe , hab ich mal SWF probiert, das ist n no go für jemanden der immer nur die Blätter tauschen will, warum, der Einbau ist viel zu kompliziert!!!! Beim Bosch schiebst ihn rein Raster hoch und fertig :thumbup:


    Mein Daddy (vorbesitzter) und meine Wenigkeit haben immer nur die Blätter getauscht, Westfalia und Praktiker waren immer gut, und ich hab noch Restbestände :D


    Der SWF fliegt sobald er schmiert, und es kommt der Orginale von MB wieder rein :D


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Ich putz die Dinger mit Weichspüller, wenn sie anfangen zu schmieren und das geht sehr gut, sind dann wieder wie neu. Hab den Tip von meinem Schwiegervater, der sein w124 320t schon seit neu Kauf 1991 fähr und pflegt (echter Schwabe halt). Ich würde ihm zu trauen das es auch noch die Wischblätter aus dem Jahrgang sind :thumbup: .



    Gruß


    Andi

  • Hi Andi,


    Thanks daran hab ich nicht gedacht, weil ich hatt schon mal nen ähnlichen Tipp bzgl Gummi Auffrischen, Türdichtungen ne Woche in ne Weichspühlerlauge einlegen und trocknen lassen dann was Vaseline und die sind wieder Topp, habs probiert, das klappt. Die werden wieder Butterweich :thumbup:


    Wie oft reinigst du die Blätter mit Weichspühler? Mischung oder pur? Hatte mal nen Kantenschneidegerät, aber das ist leider bei nem Umzug entschwunden. gibbet so was noch ?


    Schöne Grüße Jürgen :D


    PS: auch bei den Franken kann man das sparen Lernen, ok sind ja nicht so weit weg von den Schwaben :rolleyes:

  • Meinst Du sowas hier
    http://www.amazon.de/ECUCUTpro…chschneider/dp/B00D6GV1P8


    So, habe mir jetzt doch den oben verlinkten Aero-Heckwischer bestellt und zusätzlich den hier für vorne http://www.amazon.de/gp/produc…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1


    Nachdem ja hier und auch auf anderen Foren berichtet wurde, dass die Aero Frontwischer an den Seiten abstehen würden habe ich drauf verzichtet so ein Ding zu holen.
    Scheint wohl noch nichts ausgereiftes für den Hubwischer zu geben was die Aero Wischer betrifft.

  • Ich putz die meistens einmal im Monat. Weichspüller (z.B.: Softlan) auf ein feuschtes Tuch ein paar mal durch ziehen, dann siehste schon wieviel Schmoter an dem Wischerplatt hängt. Die schmieren dann gar nicht mehr. Mit dem kantenschneider kann ich dir leider nicht weiter helfen. Die Meisten putzen ihre Autos, aber die Wischplätter werden vergesen. Ich selber nehm auch die vom Kaufland und hab die jetzt schon zwei Sommer drauf.


    Gruß
    Andi

  • also weils gefragt wurde: OMopf und Mopf 1 sind verschieden !!! M1 auf Mo hängt rechts ca 3-4 cm auf der Zierleiste. Soweit ich weis wurde irgendwann 1989 das Hubgestänge geändert.


    Kann ich nicht bestätigen. Hab's mal nachgemessen, Vormopf und Mopf1 haben exakt die gleiche Länge. 60,75cm. Und der 61er von Kaufland (wobei der auch net ganz 61cm hat) funktioniert auf dem Mopf1 prima. Ergo auch auf dem Vormopf.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Heinrich: doch die sind verschieden. bei meinem 87er passen die heutigen Wischer nicht richtig. Entweder die liegen nicht ordentlich an der Scheibe an oder passen nicht in die Halterung. Bei meinem Wischerarm sind die beiden Führungsnippel ca 5mm enger zusammen als bei den neueren Armen. Zudem ist der Arm etwas länger.
    Deshalb hab ich die für den 190er drauf, die passen. Aber für 2,99 hole ich mir die vom Kaufland und teste das auch mal aus.. wenn es nicht passt kommen die zu den anderen unbenutzten Testkandidaten

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags