Scheibenwischer wechseln, Empfehlungen

  • Hallo Dieter, ich hab' den Vormopf und den Mopf1 direkt hier stehen. Und ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen. Aber das bringt mich wieder ins grübeln. Der Vormopf hat EZ 3/89, der Mopf1 9/89. Manchmal beschleicht mich der Verdacht das der Vormopf ein Zwittermopf ist. Der hat ja auch den Behälter für's Niveau links und die älteren rechts. Wie lang ist denn Dein Wischerblatt?

  • du stellst Fragen.. ich glaub 58cm. die 60er passen zwar auch, haben aber nur 2-3 mm Luft zu den Leisten. Lt meinen Unterlagen war 9/89 die Grenze zum Mopfen. Meiner ist ein 03/87er (gebaut Sept 86) und ich kann dir versichern: es passt fast nix überein.
    Fast vergessen: die 190er Wischer die ich hab sind außermittig

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Im dumme Fragen stellen bin ich gut. ;) Gut dann gibt's dann doch Unterschiede und bitte um Verzeihung falls ich jemanden verwirrt haben sollte. Aber der Wischer vom meinem Vormopf passt auch auf meinen Mopf1 und vice versa.
    Jetzt offtopic: Dieter, wo sitzt Dein Behälter für die Niveau? Ich habe bisher nur einen Vergleich - allerdings ne 87er Limo, und da sitzt er rechts.

  • Aha,dann hab' ich ja mal wieder ein ganz seltenes Exemplar. Meiner ist auf der Fahrerseite. Mopf 0,5 nehme ich an.
    Meine Frau ist eben eingetrudelt. Sie ist begeistert über die neuen Wischerblätter.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • wischergestängewechsel war außerhalb der mopf, und noch vor der ersten. sollte aber auch in der WIS zu finden sein unter änderungen oder so. einer der ersten punkte in der liste beschreibt immer die änderungen, die zu bestimmten zeitpunkten durchgeführt wurden, teilweise auch mit genauerer beschreibung und grund.


    meine WIS ist aber auf nem anderen computer und ich bin zu faul um 40 stufen zu rennen, also selbersuchen angesagt. :P

  • Hi,


    um mal die Verwirrung aufzuklären ;)


    Die Wischerblätter an sich sind bei 0-1-2 Mopf in der Länge fast gleich, ist auch egal weil mal die ja eh zuschneidet :D


    Der Unterschied liegt im Wischerblättergestänge ! Wie erwähnt hat man 8/89 das das Hubgestänge geändert,


    wodurch der Mittelpunkt zur Befestigung des Wischers am Hubgestänge aus der Mitte raus gelaufen ist, ist so n paar cm verschoben, das hat den Effekt, das ein Mopf 1


    'Wischer beim Mopf o an die Zierleiste knallt und nicht mehr wischt, oder sich verhackt.


    Wenn gewünscht, irgenwo in meiner Bildersammlung hat ich die beiden nebeneinander, dann stellt ichs mal ein. beides Bosch Wischer,


    mit Beschriftung W124, aber die Befestigung ist verschoben.


    Na dann klare Sicht für alle :nummer1:


    SG Jürgen :bear:

  • Ergänzend hierzu: die nachproduzierten Wischerblätter die man heute kaufen kann sind lt Hersteller gekennzeichnet für w124 von ca 85 bis 95. Und das stimmt halt nicht, die sind alle für W124 ab 9/89.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ergänzend hierzu: die nachproduzierten Wischerblätter die man heute kaufen kann sind lt Hersteller gekennzeichnet für w124 von ca 85 bis 95. Und das stimmt halt nicht, die sind alle für W124 ab 9/89.

    Ja, da bin ich letzte Woche auch drauf reingefallen als ich für meinen 87er MOPF0 ein Wischerblatt gekauft habe.
    Allerdings lässt sich, zumindest beim von mir gekauften Bosch Wischerblatt, der Halter problemlos abnehmen und um 180° gedreht wieder aufstecken, und dann passt es problemlos.

  • Hallo zusammen,
    sehr interessanter Thread, der hier aufgemacht wurde, bin gerade für meinen Mopf0 , Bj. 01.88, auch auf Scheibenwischersuche. Bei meinem ist ein neuerer dran, der um 180 Grad gedreht wurde. Das passt so schon, nur leider liegt der Wischer vor allen Dingen im oberen Bereich nicht richtig auf und nimmt teilweise das Wasser auf der Scheibe nicht richtig bzw. Vollständig mit.


    Nur wurde ja hier vom Progger eine Lösung in Form des 190er Wischers erwähnt.
    Frage: Könntest du mir die Bosch Nr. sagen, damit ich mir den im Zubehör kaufen kann, oder sind die nur noch im I - Net erhältlich?


    Gruß Arnold

  • Genau die Nr. 937 ist der von mir oben erwähnte der nach Umdrehen das Halters problemlos passt und, zumindest nach 5h Regenfahrt bisher, zuverlässig bis in die Ecken wischt.

  • ich komplettiere jetzt die Verwirrung:
    der 937 passt bei meinem nicht weil der in der Führung scheuert, egal ob rechts oder links rum eingebaut.
    jetzt ist der 368 drauf und ich habe Ruhe.


    Das alles ist subjektiv, da ich eine neue Scheibe drin habe die nicht die gleiche Form/ Biegung wie die originale aufweisst.


    Verwirrung: in dem Link stehen die Autos drin wo der Wischer passt.. natürlich auch bei neueren Wagen


    Tante Edit ruft: hier ist ne andere, bessere Liste

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    2 Mal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Eine neue Frontscheibe ist augenscheinlich auch mal eine rein gekommen. Werde jetzt mal schauen, wie ich das hinkriegt, ohne mir gleich eine Sammlung anzuschaffen :rolleyes: . Am einfachsten wär es, man holt sich erstmal einen Originalen vom Freundlichen und ersetzt danach nur noch das Gummi selbst. Oder, was meint ihr? Ob es den überhaupt noch gibt. ;(


    Gruß

  • Also ich kauf ja mal öfter etwas innovatives :D


    Polituren mit garantie usw...aber manchmal auch nur weil es günstig ist.
    So auch mit den Secu Vision wischerblättern, nur das gummi 3 stk für damals 8€.
    Das Gestänge ist ja meist langlebiger wie das Gummi...nur der besteht aus Silikon, silikon ist laut beschaffenheit "abperlend" und friert nicht an der scheibe fest.
    Ergo 3 Wischer, 5 Autos und es wischt nach 2 jahren immer noch sauber, quietscht nicht und das für knapp 3€ das stück.
    Also ich bin zufrieden, davor hatte ich auch SWF als ersatz...teuer aber gut dachte ich, heilt meist nur ein Sommer und im Winter war es zerissen.
    Bosch habe ich nie gekauft...ich kaufe ja auch keine Reifen beim Bäcker...ausser ich verkauf nebenher selber brötchen ;)
    Orginale MB wischer hatte ich nie...die bekommen es ja auch nur geliefert und stern drauf gut ists.. (Champion ist zb orginal von Vw/Audi).
    Secu Vision ist aber mal wirklich sauber und schlierenfrei, das was ich will...das er länger lebt ist eben Schwabengerecht ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich war heute morgen im Kaufland, konnte aber für mich nichts passendes finden (habe meine vom 220TE Bj. 04/93 mit ins Geschäft genommen):
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/kaufwischer.jpg]
    Für vorne habe ich mir nur Gummis zum einziehen mitgenommen (sind auch schon eingefädelt) Für hinten hätte ich gerne einen neuen Kompletten gehabt, da ist der Verriegelungsnubsi abgebrochen ...