Tanken,ruckeln und jetzt im Notlauf ?

  • Hallo Gemeinde


    Vorhin war ich tanken (7km von uns) da es günstig war.
    Also hingefahren ohne jegliche Probleme. Getankt, gezahlt und beim starten fängt er an extremst zu ruckeln.
    Ich habe dann gedacht das es vllt nur ein wackler oder so sein könnte und hab dann aus und ein geschaltet.
    Brachte nichts...
    Also fuhr ich erst mal ein paar meter und merkte den geruch von faulen eiern...nicht verbrannter Sprit denk ich mal...er lief quasi nur auf 2 Zylindern und ruckelte weiter.Motor
    Mit ach und krach kam ich an geeigneter Stelle zum stehen. Motorhaube aufgemacht und bemerkt das der Schlauch am LuFi Kasten ab war, ebenso der LMM, eingebaut..und er ist immer noch am eiern.
    Ich fuhr dann erst mal mit gefühlten 60PS den buckel gen heimat.
    Daheim hab ich dann erstmal den Finger und die Kappe abgemacht.
    Etwas verruste Ansätze gehabt aber nicht so das ich sagen würde das ist der übeltäter.
    Kabel scheinen alle noch gut zu sein (Kabel und co sind keine 20 TKM alt).
    Dann nahm ich mir dir Zündkerzen vor...scheint auch alles soweit ok zu sein.
    Ich denke mal das der Motor jetzt im Notlauf ist aber er eiert und ruckelt ohne ende.
    Ich höheren Drehzahlbereich ist der motor wieder ruhig aber im leerlauf sowie bis 1500 Umdrehungen am bauchtanz machen ohne ende.
    ZKD ist schon etwas marode und wird nch gemacht aber das kann es doch nicht sein oder?
    ÜSR hab ich noch nicht angesehen...kommt morgen dran wenn ich nach dem Krankehaus und Hausarzt etwas Zeit gefunden habe.
    Hat einer von euch noch tipps was ich ansehen könnte?
    Achso, ich dachte mal daran den Tank zu entüften, dabei floss etwas (ca 70ml) sprit aus der Klappe...überdurck im tank??


    Danke schonmal für eure Tipps, ich geh ma jetzt etwas futtern...ist ja auch schon spät.
    Bis nacher
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin Exe,


    ich komprimiere das mal :phat: :
    ______


    Fehler


    Motor ruckelt bis 1500 U/min - über 1500 U/min: ok


    Leistungsverlust


    ______


    gecheckt:


    Fingerverteiler und Kappe: leicht verrußt


    Zündkerzen: ok


    ÜSR: wird geprüft


    ______




    Ich denk mal, dass die Schläuche beim Ruckeln abgeflogen sind. Ohne LMM Schlauch dürfte es nicht ruckeln, aber er verbraucht dann mehr Sprit. Zumindest ist das bei meinem der Fall.
    Das ÜSR war bei meinem für so einiges verantwortlich. Allerdings habe ich im selben Arbeitsgang auch meinen MKB ausgetauscht und kann daher nicht wirklich beurteilen,
    ob das ÜSR für Ruckeln und Leistungsverlust verantwortlich sein kann.







  • Verbrauch wegen des losen schlauches bei 12,2 Liter...für den kleinmotor ganz schön happig.
    MKB will ich gar nicht erst dran denken...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Na wenigstens etwas erfreuliches :D


    Also ÜSR hab ich geprüft, alles einwandfrei bis jetzt...irgendwie ist der fehler entweder zu gut verstecjt oder ich zu dumm zum finden :phat:
    Hat irgendwer vllt noch eine idee was ich noch untersuchen könnte?


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • hallo exe,


    erst schlecht gelaufen, dann gar nimmer. kenne ich doch irgendwo her.
    kappe leicht verrußt - das wird´s doch nicht sein... dachte ich auch mal.
    türkischer mechanikermeister sagt zu mir: mach die neu, dann is gut.
    mach ich neu: dann war gut.
    verteilerfinger nicht vergessen! immer zusammen tauschen! bosch!
    vorher weitersuchen, und allen möglichen mist in betracht ziehen ist zeit- und geldverschwendung.
    und wenn du jetzt sagst "ja schon, aber könnte es nicht auch was anderes sein..." dann redet nicht mehr mit dir:


    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Also erstmal teile ordern...tauschen und hoffen das es stimmt :D
    Wenn nicht, hats noch genug teile die ich tauschen kann :phat:
    Danke erstmal, ich geh mal schrauben...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Exe,
    ich mache mir die ganze Zeit so meine Gedanken... Also: VOR dem Tanken lief er gut? Keinerlei Probleme? Nach dem Tanken läuft er unter 1500 Umdrehungen "beschissen"? Kann es sein, dass Dein Tank ganz leer war? Meine Regel bei alten Autos: Fahre nie den Tank ganz leer. Unten im Tank sammelt sich der ganze Dreck. Wenn der Tank ganz leer ist, wird dieser durch den frischen Sprit wird wieder aufgewühlt. Das passiert nicht, wenn der Tank beim Tanken noch einigermaßen gefüllt ist.


    Ist nur so eine Vermutung...


    Meine Empfehlung daher ist, mal ununterbrochen eine größere Strecke fahren, sehen ober er danach besser läuft, danach ggf. Benzinfilter wechseln.


    Grüße Thomas

  • Tank war noch halbvoll als ich es gefüllt habe.
    Benzin kommt ja an, nur bei der verbrennung scheints aussetzer zu geben...entweder kommts im brennraum nicht an oder der funke kommt nicht rüber...
    Ist wie ein Traktor, röhrt und bockt aber fährt kaum normal.
    Von der alten leistung sind wenns hochkommt die hälfte noch vorhanden.
    Zündfunke kommt an...gemisch auch...zündzeitpunkt kann ja m stand nicht einfach verändert worden sein...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ZÜNDSPULE werfe ich auch noch mal mit in den Raum.


    Die hat bzw. haben (der 220er besitzt gnädiger Weise zwei) mir auch schon ähnliche Probleme beschert.
    Im warmen Zustand hat sich der Motor dann geschüttelt und ist auch ausgegangen. Sobald der Motor wieder abgekühlt war, gabs keine Probleme mehr...


    Würde ich also auch mal checken, wenn Du mit der Fehlersuche bisher nicht erfolgreich gewesen bist.

  • ein 230er hat keine Zündspulen....

    Stimmt. Der Funke kommt über die Doc-Brown-Antenne aus einem Blitz direkt zum Zündverteiler. :weg


    Um den Fehler etwas einzugrenzen, Tastverhältnis angucken. Evtl wird man aus einem angezeigten Fehler schlauer. Wenn's in der Motorsteuerung nicht zu finden ist, dann erst die Mechanik auseinandernehmen.
    Harte Zündaussetzer (Schläge) deuten für gewöhnlich auf Zündungsprobleme hin. Verteilerkappe oder Kabel sind da garnicht so abwegig. Hat man ja am 103 gern mal durch Stauwärme nach ner kurzen Fahrt - wenn die Kappe am abnippeln ist, hat man genau dann die größten Probleme. Der direkte Zusammenhang zum Tanken lässt sich aber so oder so nicht erklären (es sei denn du hast Diesel getankt).

  • Also hätte ich einen Fluxkompensator, wäre ich zurückgereist vor dem Tanken und würde jetzt wissen was sache ist :D
    Verteilerkappe und Finger wurden jetzt bestellt, überall findet man alles nur kaum was von Bosch...leider.
    Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das der Verteiler und Finger knapp 9000 km drauf haben, halten die so wenig aus ??


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Zitat

    Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das der Verteiler und Finger knapp 9000 km drauf haben, halten die so wenig aus ??


    LG
    Exe


    Kauf Dir den Gummiring auch neu! Ich meine, den gibt's auch bei Taxiteile. Sonst kommt wieder Feuchtigkeit in Deine neue Verteilerkappe und ruckzuck oxidiert die wieder...
    Grüße Thomas

  • Gummiring?? Wo ist der denn angebracht?
    An meinem war nichts mit gummi dran...


    Aber das resultat...was kaum einem weiterhelfen mag...
    Ich vermutete ja das entweder der verteiler oder finger defekt sein muss da die Zündkabel alle ok waren.
    Letztlich war es aber ein einziger Kabel der den ganzen mist verursacht hat.


    Ich habe die kabel ja mit einem durchgangsprüfer geprüft...war alles ok.
    Nur wenn man den Verteiler und finger tauscht geht man davon aus das der fehler woanders sein muss.
    Also habe ich mal den motor gestartet, mit dem neuen Verteiler und finger...und hab mal die Zündkabel abgezogen...der reihe nach.
    Zylinder 1: Stottert schlimmer
    Zylinder 2: das selbe
    Zylinder 3: ebenso
    Zylinder 4: stottert ohne veränderung
    Ergo muss das kabel an zylinder 4 defekt sein...
    Neues geholt, kostet knapp 20€, einen Satz soll es angeblich nicht mehr haben sondern nur einzeln.
    Getauscht und gefahren...der wagen ist still, läuft ruhig weiter und die Kamelfahrt hat ein Ende.
    Kabel mal nach brüchen und co durchsucht, nix nada alles perfekt.
    Durchgangsprüfer dran, meldet er doch jetzt einen fehler...kein durchgang.
    Komisch nur das es davor noch ok war nur nachdem ich es komplett entfernt habe meldet er einen fehler.
    Echt dubios die karre...aber er fährt wieder *freu*
    Danke an alle Tippgeber und mitrater.
    Somit ist klar, man muss einfach alte technik mit alten mitteln überprüfen, so ein durchgangsprüfer macht kein sinn :D Schon zu modern :phat:
    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ja das ist das blöde mit den Zündleitungen. Ausbauen, messen- alles im grünen Bereich. Beim messen hin und her biegen- alles im grünen Bereich. Und letztendlich sind sie doch hinüber.