Zündschloss Probleme !

  • Hallo liebe W124er Freunde,
    habe folgendes Problem mit meinem W124 230E Bj. 91 Automatik, undzwar bekommt der Anlasser kein Signal mehr, wenn ich den Schlüssel in "Startstellung" drehe.
    Den Sperrschalter am Getriebe habe ich bereits gewechselt. Nun vermute ich, dass es das Zündschloss ist ?(
    Hoffe mir kann Jemand helfen.


    Grüße Daniel

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Dann sollte der Magnetschalter zumindest ein Klacken von sich geben. Wenn der Anlasser Strom bekommt, aber sich nicht nicht
    rührt, würdest Du das merken, wenn die Lampen zumindest dunkler werden. Wenn das nicht der Fall ist, tippe ich auch
    auf Wegfahrsperre. prüfe auch die Batterie in Deinem Schlüssel.
    Gruß, Torsten

  • Hallo,
    wegfahrsperre habe ich nicht. und ja hatte mal probleme mit dem anlasser.. Hatte den dann auch mit der Hammer Methode zum laufen gebracht. Hatte ihn aber ausgebaut gereinigt und dann war alles Top.Nach einer zeit gabs dann nur noch ein Klacken und jetzt gar nichts mehr. Habe ihn selbst schon überprüft. Der Anlasser ist es definitiv Nicht der dreht wie am ersten Tag.
    es kommt lediglich vom Zuündschloss kein Signal zum Anlasser. :/

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

    Einmal editiert, zuletzt von TygeR ()

  • Kann sein dass das Zündschloß, also das ding mit dem lenkradschloss usw hinter der zündung, defekt ist.
    Ein kabel lose und schon funktioniert es nicht mehr.
    Was auch noch sein kann ist das dein Zündschloss eine macke hat, was ich aber mal nicht glaube.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • kann man das irgendwie testen, ob es das Schloss selber ist oder doch der Schalter hinter dem Schloss ?
    Zuündschloss ist bereits ausgebaut. also freie Sicht auf den Schalter. lose Kabel oder aähnliches konnte ich jetzt nicht erkennen.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Wenn die zündung hat ist es das schloss aber ich tippe eher auf ein losen pol der zündung, versuch mal hinten den stecker reinzudrücken.
    Am besten hinten alles abtasten und nach lockerne verbindungen suchen.
    Du hast ja wie ich auch einen 230, der hat einen pol mehr un ddieser ist ein dünnes kabel...
    15T Saugrorhvorwärmung rosa/blau das kabel, gibts bei den anderen nicht.
    Kann also gut sein das da ein Kabelbruch vorliegt aber so direkt von oben kann man das leider nicht testen, meines wissens.
    Da du ja auch einen automaten hast, kann es auch sein das der anschluss für P locker ist und due deswegen kein signal bekommst.
    Ist aber einfach zu beheben da der anschluss rechts vom zündschloss dran ist, eifnach festziehen falls locker und gut ist es.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • war zwar ein fiesta, aber bei dem hatte ich letztens das problem, dass die batterie nicht mehr wollte. radio, innenbeleuchtung etc, ging noch, anlasser hat anfangs noch ein, zwei mal klick gemacht, aber danach war auch das nicht mehr drin. hatte schon problem mit der zündung vermutet, da ich erst letztes jahr neue zündspulen eingebaut hatte.
    batterie überprüfen geht ja schnell und könnte dann schon mal als fehlerquelle ausgeschlossen werden.

  • Hey.


    Hast du ein mal die Verbindung vom mechanischem Teil des Zündschloss,wo der Schlüssel rein kommt, und dem elektrischen Teil kontrolliert ?


    Zwischen den beiden Teilen ist ein kleines vierkannt Röhrchen,das die Drehbewegung vom Schlüssel auf das Elektro-Teil überträgt.


    Das zerbröselt schon einmal.


    Oder du nimmst ein Kabel und gehst von Batterie Plus gleich auf den Anlasser,dann weißt du ob es der Anlasser ist.


    Gruß Harry.

  • Bin schon mit einem Seperaten Kabel von der Batterie auf den Anlasser gegangen ! Anlasser ging sofort an.
    Also Anlasser ist es definitiv nicht ! :thumbdown:

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • wegfahrsperre habe ich nicht.


    Bist du sicher ?


    Wenn nicht,gehe einmal mit einem Kabel von Batterie Plus an dieses " weis-rosa " Kabel.


    Siehe Bild :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19273290hz.jpg]


    Wenn du dann doch eine Wegfahr-Sperre hast,ist sie damit umgangen,und der Wagen müsste anspringen.


    Gruß Harry.

  • an das Weiß-Rosa Kabel selbst oder erst den Stecker abmachen und dann auf die "Klemme" mit dem Kabel von der Batterie aus ?
    Und bin mir eig. ziemlich sicher, dass ich keine habe :o

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Achso ! Leuchet ein. Hatte im Buch "Jetzt Helfe Ich Mir Selbst" für den w124 auch den Tipp gesehen... aber da stand was von Stecker abziehen ?( Hatte nichts gebracht, deswegen auch meine Verwunderung und Frage :D

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !