Mein W124 300 D Turbo und 6-Gang Umbau

  • 110 gehen klar, klaro.


    Aber Du hast leistungsmäßig ja noch was vor!


    84 Grad?


    Thermostat ist 80. Auch da habe ich heute sagen wir 81 :D gehabt stur stehend bei strammer Fahrt.


    Was hat Du denn am Kühlsystem gemacht? Oder noch original?


    Beste Grüße PM

  • Joar ich denke da haben die Anzeigeamatouren ein bisschen abweichungen, ich sag mal solide 80 Grad.


    Ist noch der Kühler vom 250D verbaut. Absolut keine thermischen Probleme!


    Wie gesagt beim Ölkühler muss sich was tun. Ich habe vor ihn in Fahrtrichtung links neben den Wasserkühler zu setzten. Dafür brauche ich allerdings einen recht dünnen, etwa 20cm und etwa 40 cm hohen damit er in den Bereich passt.


    Habt ihr da eine Empfehlung? Sind die Anschlüsse universell? Ich denke mal nicht...


    http://www.turbozentrum.de/oel-und-co/oel-kuehler/

  • Sind die Anschlüsse universell? Ich denke mal nicht...

    M22x1,5 oder Adapter auf Dash oder M18x1,5 sollte doch universell genug sein.



    Anschluss am am Ölfiltergehäuse muss man sich halt was überlegen.



    Ich werde mir da ein paar schöne 12er Dash gewinde anschweißen lassen.


    Ölkühler würde ich wie Original ins Radhaus setzen, da muss der auch nicht soo dünn sein.


    Gruß


    Max

  • So wollte heute das große Differential montieren (vom 320E) und bin Kardanwellentechnisch auf ein Problem gestoßen.


    Das mittlere Differential (Des 300D) bin ich mit folgender Konfiguration gefahren:


    Zur Frontseite hin benutze ich die Kardanwelle des W210 Schalters. Diese ist 84 cm lang.
    Zur Heckseite hin die Kardanwelle des 300D. Diese ist 96 cm lang.


    Dsa ganze hat perfekt gepasst. Der Flansch der die beiden Kardans verbindet war zu 100% greifend. Alles bestens.


    ____________________________


    Jetzt ist das große Differential etwa 3cm länger als das mittlere. Somit ist die Kardanwellenkonstellation zu lang. Passt überhaupt nicht.


    Jetzt habe ich noch die Welle der Heckseite (ich glaube vom 320E) da gehabt. Diese ist 89cm lang. Hier greift nur etwa 1/4 des Übertragungsflansches zwischen den beiden kardans.


    Beides mist.


    Gibt es eine hintere Kardanwelle welche zwischen 89 und 96 cm lang ist? Etwa 93 cm wäre perfekt...

  • Servus,


    hast du die Öltemperatur durch nen größeren Ölkühler runtergebracht?


    Verbaust du dann auch 7,5 bzw. 8,5mm Förderkolben? Ist ne Lohnenswerte Investition, gerade
    was den Temepraturhaushalt und das rauchen bei Volllast betrifft.



    Gruß Peter

  • Servus,


    warum nicht gleich 8,5mm? Ist viel sinnvoller bei dem was du an Leistung anstrebst.


    Was fährst du für ein Öl? Damit kannst u.U. auch nochmal die Öltemperatur senken



    Gruß Peter

  • 8,5mm ....... Das sind um die 220 ccm/min das ist absolut nicht fahrbar als Alltagsfahrzeug. Vom Ansprechverhalten der Pumpe dann mal ganz zu schweigen. Nebenbei würde dies mitsichbringen, dass ich eine elektische Förderpumpe verbauen muss und das will ich nicht. Soll alles mechanisch bleiben.



    Ich fahr 10W40


    Viele Grüße

  • Servus,


    du brauchst doch die Pumpenelemente nur so einzustellen dass sie
    nicht mehr fördern. Macht doch ganz automatisch der Bosch-Dienst...


    8,5mm fahren andere mit 200PS, geht wunderbar, niedrige Öltemperatur,
    niedrige Abgastemperatur, tolels ansprechverhalten (weiß ned warum
    das schlechter sein soll...)



    Gruß Peter

  • Soo ich melde mich nochmal. Mein Motor stammt ja bekanntlich aus dem Mopf1. Dieser hat schon die temperaturabhängige Nachglühfunktion. Da mein Auto den Anschluss dafür nicht bietet ist die Kontaktstelle "T" am Vorglührelai momentan nicht besetzt.


    Ist es korreket, dass dieser Kontakt einfach am Temperaturfühler vorn am Block angeschlossen werden muss?


    Aktuell Glüht mein Wagen etwa genau 30 Sekunden nach dem Starten (unabhängig von der Motortemperatur) nach.

  • Hallo,


    ein sehr schönes Projekt. Anhand deiner Schreibweise erkennt man auch das nötige Know-How um so einen umbau durchzuführen. Gefällt mir!


    Aus welchem bereich von NRW stammst du denn? Würde mich später für das Endresultat doch schon interessieren :thumbup: .


    Weiterhin Viel Glück beim Umbau!


    MfG
    Tobi

  • Servus,


    ich bin echt auf mehr Bilder gespannt ;).
    Finde es klasse, dass du das Projekt durchziehst. Andere
    reden nur und du machst das einfach ;)


    7,5mm ist auch die besser Entscheidung, m.M. nach wären
    die 8,5er noch besser.


    Gleiche Menge in kürzerer Zeit, bedeutet noch bessere Verbrennung.
    Der Wirkungsgrad einer Gleichraumverbrennung ist immer größer als einer
    Gleichdruckverbrennung.



    Gruß Peter

  • Gleiche Menge in kürzerer Zeit, bedeutet noch bessere Verbrennung.
    Der Wirkungsgrad einer Gleichraumverbrennung ist immer größer als einer
    Gleichdruckverbrennung.


    Da haste vollkommen recht! Jedoch muss man auch bedenken, dass man die etwa 70° welche sich die Dieselpumpelemente drehen auf die Gaspedalstellung aufteilen muss. Mit 8,5mm wird das Ansprechverhalten einfach viel zu aggeressiv, da man die 240 cmm auf die genannten 70° aufteilen muss.... bei 140cmm kann man deutlich fein gefühligerdosieren.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/10.10.14/ehs7yeqqx2rl.jpg]



    Bin gerade nochmal ne runde Gefahren, soweit die Abänderungen damit alles erstmal gut läuft und nicht 100% provisorisch verlegt ist. Sobald ich jetzt kommende Woche den Ladeluftkühler zwischen klemme und ggf den 300D Wasserkühler verbaue wird die Kompressorseite des Laders um 180° gedreht damit die Anschlüsse für die 2.5" Alu Rohre besser passen.


    Joar und dann brauch er nur noch Spritt :kaffee


     [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/10.10.14/tloy5k7o89j.jpg