Mein W124 300 D Turbo und 6-Gang Umbau

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte kurz meinen Umbau vorstellen.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/15.08.14/7k4ng5lnyg8h.jpg]



    Grundbaustein ist/war mein Signalroter W124 250 D Baujahr 1985 welchen ich vor etwa drei Monaten gekauft habe. Da der Wagen meiner Meinung nach ein paar Pferde mehr vertragen konnte hat er vor zwei Wochen den 300D Turbo Motor spendiert bekommen.


    Mit dem Motor habe ich noch einiges vor, es soll ein Ladeluftkühler und ein 35 Holset Turbolader folgen. Auch die Dieselpumpe werde ich umbauen.
    Damit auch die anderen Anbauteile die Leistung vertragen hat der Wagen das 6 Gang Getriebe des W203 incl. Schwungrad und Kupplung verbaut bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/15.08.14/ihm4tvz2rmrx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/15.08.14/qtkje9msm62u.jpg]



    Sofern Interesse an dem Projekt besteht werde ich auch in Zukunft hier ein Paar Bilder da lassen. Nächster Schritt für die Folgende Woche ist ein längeres Differential vom 320E mit der Übersetzung 3,06:1. Die aktuell vebrauten 3.69:1 sind echt nicht schön fahrbar.




    ______________________________


    Von meinem Umbau ist noch der 250D Motor sowie das 5 Gang Getriebe zu haben welcher 190 000km in Rentnerhand war. Scheckheftgepflegt. Wer Interesse an diesem Aggregat im Bestzustand hat kann sich gerne melden!

  • Der Hammer - einfach genial :thumbup: :thumbup:


    Hatte vorhin auch den Gedanken, dass es cool wäre, einen 300D Turbo mit Schaltgetriebe zu haben.


    Wie hoch dreht der im 6. bei 100?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Das ist ja mal was geiles :thumbup: :thumbup: :thumbup: Also hier und da hab ich viel über den Umbau auf 6.Gang gelesen aber nie vollendete Storys. Dazu hab ich gleich ma Fragen. Welches Kardenwelle hast du genommen? Wie hast du das Problem mit dem Schaltgestänge gelöst? Wie hast du das Problem mit Geschwindigkeitsanzeige gelöst? Wieviel Drehmoment verträgt diese Getriebe? Gabs Probleme in sachen Schwungrad Kupplung und in diesem Bereich halt.. Berichte einfach bin mir sicher das es andere auch interessiert!
    gruß Hakan

  • @Hutchinson123


    Der 6. Gang des 716.6XX ist minimal kürzer als der 5. Gang des 250D Getriebe. Eine Drehzahl kann ich dir noch nicht nennen, da mein 250D im Bj85 von Haus aus nur die Uhr verbaut hatte. Ich habe mir bereits eine Leitung mit Drehzahlsignal von der Lichtmaschine gelegt, muss aber im Drehzahlmesser noch die Kondensatoren für eine korrekte Anzeige auswechseln. Wie gesagt nächste Woche kommt das 3,06 Diff!


    Das Schaltgestänge habe ich gekürzt und dann geschweißt. Das Alustück welches Schaltbock und Getriebe verbindet ist ja mit vier M8 Schrauben befestigt. Das ganze habe ich so gekürzt, dass nur noch zwei der Schrauben greifen. Somit rückt alles etwas zusammen. Hält bestens!


    Im Bezug auf die Tachoanzeige hab ich schon einige Ideen aber keine Gefällt mir so recht. Vielleicht wird es ein E500 Tacho mit einem Differential ABS Signal?!


    So weit ich weiß macht das Getriebe etwa 800Nm jedoch hat man mit der Kupplung schon ab 700Newton probleme.
    Ich wollte so auf etwa 350 PS kommen.


    Wenn das neue Diff drin ist wird als nächstes ein 3" Edelstahlauspuff gebaut damit der Motor anständig sein Abgas los wird :)

  • Servus,


    sehr schönes Projekt ;).
    Wenns meiner wäre, würde ich die Lösung mit dem 500E Tacho bevorzugen, da dies dann wirklich ne saubere Sache ist.

    So weit ich weiß macht das Getriebe etwa 800Nm jedoch hat man mit der Kupplung schon ab 700Newton probleme.

    Hmm wer hat dir das denn erzählt? Ich denke du hast das Getriebe vom 270 CDI genommen oder?
    Und möchtest du das ding noch im Alltag fahren mit der Leistung?




    Gruß Peter

  • Ja klar das Teil bleibt Alltagsfahrzeug!


    Ein Österreicher hat den 606 mit gleichem Getriebe mit 700 Nm am RAD! auf dem Prüfstand gehabt. Er meint das Getriebe würde soweit gut halten. Und das sind mitlerweile bestimmt 10 000km!


    Die allgemeine Meinung in US Foren sagt außerdem ab 800Nm soll man ein BMW Getriebe verwenden und auf den Mercedes Flansch anpassen.


    Die 5 Gang wären unmittelbar kaputt gegangen.... 1, 2 Gang durchdrehende Räder, 3. Gang einmal Grip und Getriebe schrott...

  • Sehr spannend.
    Mit dem 3,06er Diff. sollte das dann ja eine gemütliche Autobahnübersetzung geben.
    Schätze mal knapp unter 2000 U/Min bei 100 km/h.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,

    die Frage ist halt was man unter Dauerhaltbarkeit versteht.
    Für mich sind das weder 10000 oder 20000km noch 50000km...


    Du meinst sicher den vom Hansebanger ;)


    Auch die 350PS sind realisierbar, aber hatlbar wird das ganze ohne komplett anderes Innenleben nicht (oder baust du eh andere Kolben, Pleuel usw. ein?)



    Gruß Peter

  • Klaro da mein ich den Hansebanger ;)


    Selbstverständlich wird der Wagen damit keine Laufrekorde aufstellen. Aber wenn der Motor nach 30 000 oder 50 000 abraucht kommt einfach der noch robustere 606 Turbo rein!



    Wegen dem Getriebe mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Das wird halten. Auf das Differential bin ich gespannt, wie gesagt wird das vom 320E werden der ja von Haus aus 310Nm hat. Mal sehen wie lang es hält.


    Es kommt halt immer darauf an wie man aufs Gas tritt. Gibt halt Leute (und ich glaube der Hansebanger gehört dazu) die den Wagen dauer vollgas fahren. Das das abraucht da brauch sich keiner wundern. Auch Drehmomentspitzen durch radikales Schalten muss man natürlich unterbinden sonst geht halt immer was kaputt.


    Wenn ich mich recht erinnere hat der Hansebanger seinen om603 durch 2,6 Bar Ladedruck mit dem Holset 40 geschrottet. So viel will ich ja garnicht fahren. Die Fahrweise hatte ich ja schon angesprochen :sekt: Ich gedenke etwa 2 Bar - je nachdem wie gut der Lader harmoniert etwas mehr oder weniger - zu fahren.

  • Servus,


    klar, wenn man den Wagen ab und zu mal tritt, dann hält die Sache
    länger, sprich wenn man die Leistung nicht abruft.


    Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg beim Umbau, find ich grundsätzlich immer ne schöne Sache,
    wenns nicht so zu lasten der Haltbarkeit gehen würde :D



    Gruß Peter

  • Soo Ladeluftkühler und Schlauchset mit 2,5 Zoll (Alu) sind bestellt. Edelstahl in 3 Zoll für Selfmade Auspuff ebenfalls.


    Morgen sollten meine Widerstände und Kondensatoren zur Anpassung des Drehzahlmessers eintrudeln. Leider ist die Anleitung hier im Forum ohne Bilder (wurden vom Hoster entfernt) ich denke das bekomm ich aber auch so hin :thumbup:

  • Vielen Dank.


    Was hast Du denn getrieben, daß an diesem Meßpunkt scheinbar schon 110 Grad Celsius anliegen?


    Hatte da auch mal den Sensor drin (nun Peilstabgeber) und bin nicht annähernd in diese Bereiche gekommen.


    Beste Grüße P.M.

  • Ganz normal gefahren.... Der Ölkühler ist noch etwas ungünstig im Radkasten platziert da mein Wagen original keine Aufnahme hat.


    Ich denke 110 gehen noch klar. Öl ist von der Temperatur ja sehr träge also wird es an anderen Stellen auch nicht bedeutend wärmer sein. Kühlwasser hat immer stabile 84 Grad


    Kann natürlich nicht so bleiben muss mir noch nen anderen Ölkühler holen... Hat da jemand Ideen?