Leder nachrüsten, Aufwand?

  • Moin,
    ein Kumpel will mir eine komplette Lederausstattung überlassen. Jetzt frage ich mich, wie groß der Aufwand des Umbaus wohl ist. Die Ausstattung ist wohl komplett mit Türpappen usw. (Hab sie noch nicht gesehen). Ich hab schon ein bißchen im Forum gesucht, nervig ist wohl die Elektrik, insbesondere in der Tür? Und dann braucht´s noch Kabelsätze und Steuergeräte? Ich finde Leder ja schon praktisch, aber el. Verstellung und Sitzheizung muß ich nicht unbedingt haben. Könnte man die Sitze evtl. auf normale Unterteile bauen? Also mit manueller Verstellung? Gab´s Leder eigentlich auch ohne Heizung und el. Verstellung?
    Grüße
    Jörn

  • Moin,


    ich würde sagen, dass das Umrüsten auf manuell bestimmt geht.


    Falls man die Sitzgestelle nicht umrüsten kann, so würde ich versuchen, die Bezüge von den Ledersitzen auf deine jetzigen Sitze zu montieren.


    Das müsst an sich gehen.



    Rückbank und Türverkleidungen sind ja kein Ding.



    Ich weiss nicht, wie das damals war aber eigtl. gab es Ledersitze nie ohne Sitzheizung.


    Habe sowas bisher nur bei Export-Fahrzeugen gesehen - da gibt es sowas komischerweise öfters.


    Aber damals war ja noch alles anders. Wüsste aber nicht, dass ich je einen 124er mit Leder ohne Sitzheizung gesehen hätte.


    Nur bei Kunstleder MB-Tex ist meist keine Sitzheizung verbaut.



    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich weiss nicht, wie das damals war aber eigtl. gab es Ledersitze nie ohne Sitzheizung.

    Doch, gab's. Für die Sitzheizung (auch bei Leder) musste ein extra Kreuzchen bei der Bestellung gemacht werden. ;)


    Aber antun würd ich mir sowas nicht... Geht im Winter gar nicht.



    Viele Grüße,
    Christopher

  • Ah super!


    Danke Christopher. Mir war auch so, dass man damals eigtl. alles extra bestellen musste. Pakete gab es ja noch nicht.


    Nur war bei Leder wohl kaum einer so doof, das Kreuzchen nicht zu setzen.


    Komischerweise ist Sitzheizung bei MB-Tex so gut wie nie zu finden.


    Ist das "Zeug" im Winter angenehmer als Naturleder?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,
    also wenn Dir E-Sitze nichts sind dann können wir gerne tauschen. ^^
    Ich hab Leder Schwarz, Mopf 2, mit Sitzheizung, manuell verstellbar.


    Sitzheizung brauchst du nicht anschliessen wenn Du den Aufwand scheust, aber ich rate dringend dazu, im Winter ist das ausserst unangenehm ohne.



    mfg
    Arne

  • Moinsen ich hab bei meinem Leder nachgerüstet ohne POPOheizung und den ganzen E-Krimskram.


    Und bei einigen die die Bilder schon gesehen haben kamm ein "Das sieht ja gut aus"


    Kannst du dir auf dem Nordmanntreffen ansehen .



    Gruß Jörg :phat:

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Ach ja richtig,
    das Nordmanntreffen. Wenn ich´s schaff, schau ich mir das da mal an, weiß noch nicht ob ich arbeiten muß... Ich hab mir das noch nicht angeschaut, aber müßten nicht "obenrum" E-Sitze und normale gleich sein, also nur die Konsolen unterschiedlich, also beides auf beides schraubbar..?
    Grüße
    Jörn

  • Sitze rausbauen, Teppich raus, Türverkleidung raus, Kabel durchziehen an SA Dose soweit ich mich erinnere anschliessen und einmal Strom vom Sicherungskasten hohlen. Habs bei meinem damals auch gemacht, war kein Ding. Schlimmste ist den Kabelbaum ordentlich wie Original in der Tür zu plazieren, der Rest ist Kinderkram.


    holzbrettchen für Sitzheizungsschalter nicht vergessen mitzunehmen, sonst aufwändiges fräsen erforderlich.

  • Also ich bin eher ab davon, die Garnitur auf Handbetrieb umzurüsten. Die Konsolen tauschen ist doch nicht soo einfach. Ohne die Sitze vor und zurück fahren zu können, ist das demontieren schon mal schwierig. Und die Lehne ist ja auch elektrisch... Türpappen sind vorn auch anders wegen der Schalter für die Sitzverstellung. Und die Bezüge tauschen traue ich mich auch nicht. Ich will meine Sitze lieber nicht zerlegen. Ich werde lieber versuchen ne´manuelle Leder oder MB-Tex zu bekommen...
    Grüße
    Jörn

  • wen du das machst mit der sitze uburzetzen mit elektishe sitze und heizung
    bitte mache fotos und infos uber das elektrik und montage
    fur deine arbeit , ich wiel wiesen wie das so geht .
    ich kaufe auf leder interior mit elektriche sitze und sitzheizung. und uburzetze mit meine ale sitze.