• moin was haltet ihr von retro Radios mit neuster Technik hab ihr da Erfahrung oder was würdet ihr mir alternativ vorschlagen?? Das Orginal radio Becker europa war dabei hab mir schon ein Billiges Gekauft bin aber damit nicht so ganz zufrieden das blaue Bedienfeld passt mir nicht ganz so ins Nachtdesign. Navi brauch ich keins. Gibts alternativen?? Freue mich auf eure Argumente u Empfehlungen

  • Dieses VDO-Radio hier passt sehr gut in einen W124, es ist von solider Qualität
    und vom Design her so gestaltet, dass es aus den 80er/90ern stammen könnte.
    Ich habe es seit Anfang dieses Jahres eingebaut und bin sehr zufrieden!
    Und die Mitfahrer denken, es wäre schon immer drin gewesen.....


    http://www.ebay.de/itm/VDO-CD7…adios&hash=item4ad6d02464


    Gruß
    JJ

  • Das habe ich später hier gefunden sieht nett aus... Kenne VDO von Opel die Teile warn nicht schlecht halt sowie man die Standartsradio kannte... Hab nun bedenken mit dem orangen Display ist das nicht zu hell oder zuauffällig da die beleuchtung gelb?? könntest du mal ein bild im Dunkeln machen voom display bez. von gesamten amaturenbrett?

  • Ich habe das Radio meinem Schrauber in die Hand gedrückt.
    Der hatte im letzten Jahr ein Kenwood eingebaut, was mir aber gar nicht gefiel.
    Dafür hatte er andere Anschlüsse eingebaut.


    Und was das Display angeht, es ist sehr dezent und stört auch insgesamt keineswegs....



    Gruß
    JJ

  • Für mich ist das mit dem Retro immer so ein Fall für sich.


    Ich habe mich letztens für ein Kenwood KDC BT92SD entschieden. Folgende Funktionen waren neben den Standardfunktionen für mich wichtig: es sollte eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung bieten und einen SD-Karten-Slot. Dieser ist bei dem Gerät hinter der Display-Blende versteckt, ebenso wie der CD-Schlitz. USB-Anschluss bietet das Gerät auch, aber nicht störend in der Front. Bei mir liegt der jetzt im Handschuhfach. Ein weiteres Entscheidungskriterium: die Displayfarbe sollte ich in die innere Fahrzeugbeleuchtung gut einfügen (also amberfarben sein) und es sollte nicht so viel blink-blink haben.


    Mit dem genannten Gerät habe ich da eigentlich etwas gefunden, was alle meine Kriterien gut erfüllt.

  • es geht nichts über das Becker 7990!!!


    Wegen Preis: ES LOHNT SICH!!! Der Empfang, die Haptik...der Kland...DEUTLICHER Unterschied zu dem ganzen anderen Müll auf dem Markt.


    Gibt es halt leider nur noch gebraucht...aber man hat vermutlich keinen / kaum Wertverlust.


    Beste Grüße
    Stephan

  • Jetzt möchte ich auch mal angeben!


    Das da unten reicht mir. Im Kombi: Mac-Audio-Zwei Wege, jeweils vorne im A-Brett und hinten in den Türen. Mit Mexiko´s Mini-ISO-Buchse, an der man einen "solisto" für USB, etc. anschließen kann und einem Pioneer-Sub TS-WX-110A unterm Beifahrer-Sitz des Kombi und/oder in der hinteren MAL der Limo braucht mir kein Einziger der "Lauter-wüster-tauber-Bass-Bumser"-Fraktion erzählen, alles Andere wäre "nur billige Scheixxdrexxs-Musik".
    Zusätzlich liegen noch zwei 6x9 Hifonics Drei-Wege-LS, dezent "crunch-verstärkt", je nach Gepäck zuschaltbar, in der hinteren Bodenklappe.


    Ich selbst habe ca. dreissig Jahre , u.a. klassisch-symphonische Tuba gespielt. So ein o.g. Equipment reicht vollkommen, ist fast schon überdimensioniert. Ein Freund, (Tontechniker SWR Baden-Baden) lächelt immer nur milde, wenn ich was von Kfz-Audio erzähle...


    Den Motor sollte man hören, wenn er platzt.


    Gruß,Egi

  • Da dieses Thema für mich jetzt auch aktuell wurde, hier meine Entscheidung: ich habe mir heute das Continental CD7416UB-OR bestellt.


    Ich habe mich auf JJs Erfahrung gestützt und habe auch das Gefühl, dass hier eine der damaligen Zeit entsprechende Anmutung mit einer heute zeitgemäßen Technologie verknüpft wird. Mir ist insbesondere die BT-Freisprecheinrichtung dabei wichtig; zum Navigieren reicht mir mein Smartphone.


    Da ich handwerklich nicht sonderlich versierte bin, muss ich Es wohl einbauen lassen.


    Es grüßt euch - Der Klaus

  • Hallo,


    in die gleiche Richtung wie das VDO geht das Blaupunkt San Fancisco und ähnliche aus der Baureihe.


    Der Tausch gegen das original Becker Cass. Radio war ohne viel Aufwand, ohne Adapter und ähnliches Gedöns schnell erledigt (nachdem das Becker erst mal raus war). Das originale ist gut geschützt zur Seite gelegt.

  • Meiner kommt mit einem Becker Europa Kurier, was ich als etwas arg minimalistisch betrachte, insofern verfolge ich das Thema etwas genauer. Da ich das Handy ja meist dabei habe, wäre mit Bluetooth alles geregelt, aber eine eher klassische Optik wäre mir auch sehr wichtig, diese Kirmesbudendinger, die man zumeist im lokalen Handel findet, passen nicht so wirklich rein. Die gezeigten Kienzle-Radios schauen interessant aus.
    Was ich mir noch überlege, ist auch hinten noch Boxen einzubauen.

  • ..aaalso, ich ja auch eher fürs originale.
    Europa Kurier ?
    ist doch das mit den Stationstasten, oder ?


    schon mal über ein Becker Traffic nachgedacht ?
    Ich hab eins in meinem 124er.
    Empfang und Klang tadellos.
    Mit CD und sogar mit Navi


    kostet in der Bucht mit etwas Glück weit unter 100 Euro.
    hab meins in optisch neuwertigem Zustand mit Antenne und Navi CD für 45 Euro ersteigert

  • ..aaalso, ich ja auch eher fürs originale.
    Europa Kurier ?
    ist doch das mit den Stationstasten, oder ?

    Genau das ist das. Wie gesagt, etwas minimalistisch, nur so mit Radio, der Empfang in meiner Ecke der Stadt ist doch eher... unscharf, und da ist dann noch das Problem, daß es Ecken in Deutschland gibt, wo es keine Sender gibt, denen man wirklich zuhören mag. Rings um Frankfurt ohne eigene Musik? Echt nicht...


    Das ist tatsächlich eine Frage, wo ich durchaus kompromissbereit bin was Originalität angeht. Die Optik sollte sich halt nicht zu weit vom Zeitgenössischen entfernen.

    schon mal über ein Becker Traffic nachgedacht ?
    Ich hab eins in meinem 124er.
    Empfang und Klang tadellos.
    Mit CD und sogar mit Navi


    kostet in der Bucht mit etwas Glück weit unter 100 Euro.
    hab meins in optisch neuwertigem Zustand mit Antenne und Navi CD für 45 Euro ersteigert

    Ist aber auch immer noch ohne Bluetooth, oder? Das wär mir eigentlich schon wichtig, weil ich sämtliche Musik immer auf dem Smartphone mit dabei habe.

  • Die alten Beckers könnt ihr auf Bluetooth umrüsten, bei welchen das geht müsstet ihr selbst erfragen, z.B. bei radio-piraten.com.
    Ich werde mein GP 2000 auch bald hinschicken und die Bluetooth-Funktion auf die Dolby-Taste des Kassettenlaufwerks legen lassen.


    Gruß,
    Lasse

  • Das oben erwähnte VDO hatte ich in unserem 202 verbaut, leider ist das Empfangsteil nicht sehr hochwertig. Der schlechte, unpräzise Radioempfang nervte dermaßen, daß ich das original Audio 10 wieder eingebaut habe. Beim 124er habe ich das Traffic Pro drin. Super Empfang, super Klang. Ich habe auch schon nach was neuerem geschaut, auch weil die Navi-Software vom Becker nicht mehr aktualisiert wird. Aber so wichtig ist mir das auch nicht. Und die zeitgenössischen Becker sind echt gut. Wenn meins aufgeben sollte, würde ich versuchen, ein gutes gebrauchtes zu bekommen.
    Das VDO oder Continental o.ä. scheint mit den Marken selbst auch nicht viel zu tun zu haben. Da wurden wohl eher Namen verkauft...
    Grüße
    Jörn