• Das oben erwähnte VDO hatte ich in unserem 202 verbaut, leider ist das Empfangsteil nicht sehr hochwertig. Der schlechte, unpräzise Radioempfang nervte dermaßen, daß ich das original Audio 10 wieder eingebaut habe. Beim 124er habe ich das Traffic Pro drin. Super Empfang, super Klang. Ich habe auch schon nach was neuerem geschaut, auch weil die Navi-Software vom Becker nicht mehr aktualisiert wird. Aber so wichtig ist mir das auch nicht. Und die zeitgenössischen Becker sind echt gut. Wenn meins aufgeben sollte, würde ich versuchen, ein gutes gebrauchtes zu bekommen.
    Das VDO oder Continental o.ä. scheint mit den Marken selbst auch nicht viel zu tun zu haben. Da wurden wohl eher Namen verkauft...
    Grüße
    Jörn


    Diesem Beitrag gibt es NICHTS hinzuzufügen

  • Ein Freund von mir baut die alten Becker Schätzchen auf AUX und Bluetooth Anschluss um, bei meinem Becker Grand Prix 2000 und einen der ersten Alpine CD Wechsler von 86 für meinen 7er BMW/Alpina E23 B9 funktioniert das super. Ist für Oldtimer eigentlich ne geniale Lösung!

  • Hallo,


    dem kann ich mich anschließen.
    Ich würde nur den Continental Schriftzug / Logo eliminieren, mich persönlich würder der stören, auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass es Mitte der 90iger Jahre Autoradios von "Continental" gegeben hätte.

  • Auskennen tue ich mich da nicht, aber als ich mit unserem 123er vor ein paar Jahren H-Kennzeichen gemacht habe, war da ein "neues" Pioneer drin. Der Prüfer meinte wohlwollend: "Das Radio hab ich jetzt mal nicht gesehen, da besorgst du dir noch ein schönes Blaupunkt aus der Zeit"
    Das Continental hatte ich als VDO mal in unserem 202 verbaut (Wegen der USB Buchse). Anstatt des originalen Mercedes Audio 10. Die Optik finde ich auch angenehm schlicht und auch passend zum 124er Interieur. Aber der Empfang war unterirdisch :thumbdown:. Deshalb flog das wieder raus, ist der Empfang denn bei dir Ok?

  • Noch ein kleiner Nachtrag von mir zum Continental CD7416UB-OR.


    Ich empfinde den Klang des Gerätes in Verbindung mit meiner Lautsprechern jetzt nicht soo toll, wenn auch besser als das vorherige Seriengerät: es liegt am fehlenden Bass. Ich Grunde reicht das für mich zwar völlig, aber dennoch werde ich für die 6mal im Jahr, da ich für 10 Minuten mal aufdrehe, noch ein wenig aufrüsten. Nach Recherche hier im Forum werde ich den aktiven Subwoofer von Pioneer (TS-WX110A oder WX120A) unter einem Sitz nachrüsten, um dann etwas mehr 'Fülle' zu haben. Aber nochmals: für mein übliches Radiohören mit Hintergrund-Lala reicht (mir) auch die jetzige Konfiguration völlig aus.


    Jetzt werde ich nur noch klären, ob der Sub unter den Fahrer- oder Beifahrersitz gehört (Fahrzeug ohne elektr. Sitzverstellung).


    Ich werde berichten - Der Klaus

  • Moin Klaus,
    ich hab einen kleinen Blaupunkt Aktiv Bass unter den Beifahrersitz gelegt. Das macht dann unten rum ein bisschen mehr:) Ich habe auch keine elektrische Sitzverstellung, aber Beifahrersitz ist besser weil der keine Höhenverstellung hat, bei mir zumindest.
    Grüße
    Jörn

  • Moin Klaus,
    ich hab einen kleinen Blaupunkt Aktiv Bass unter den Beifahrersitz gelegt. Das macht dann unten rum ein bisschen mehr:) Ich habe auch keine elektrische Sitzverstellung, aber Beifahrersitz ist besser weil der keine Höhenverstellung hat, bei mir zumindest.


    Hallo Jörn,


    ich habe leider auf der Beifahrerseite eine Sitzhöhenverstellung...
    Kannst Du mir sagen, wie die Modellbezeichnung Deines Blaupunkt Aktiv Bass lautet?

  • Kleiner Nachtrag bezüglich der Empfangs- und Klangqualität bei dem Continental-Radio.


    Ich habe soeben mal eine Testrunde gedreht und meine nun doch eine schlechtere Empfangsqualität im Vergleich zu meinem Serienradio ausmachen zu können. Als nächstes habe ich dann meinen bevorzugten Radiosender im Vergleich zwischen terrestischem Empfang und IP-Stream (Smartphone per Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt) getestet: der Internetstream liefert einen in allen Belangen deutlich besseren Klang, ausgegeben über die Autolautsprecher.

  • Ein modernes Radio ist ein zusätzlicher Beitrag zur Verkehrssicherheit (Verkehrsfunk etc.) und steht dem H-Kennzeichen nicht im Weg. Ansonsten sind m. E. vom Empfang die Becker Mexico (und alle vergleibaren) aus den 90zigern unschlagbar. Ich habe ein Becker Mexico CC verbaut mit Interface von Yatour in der Mittelablage. Über 3,5 Klinke/Aux kann ich das I-Phone anschließen und Sticks bzw. SD-Karten in das Interface einschlieben. Angeschlossen ist es über den Wechsler-Anschlauss. Das Yatour gibt es auch mit Freisprecheinrichtung. Hängt vom Smartphone ab, ob man das braucht. Ich halte das für die beste Lösung auf Grund des genialen Radios. Noch besser wäre ein Mexico Pro, dies zeigt auch die Sendernamen auf den Stationstasten an und dies dann noch als CD Radio. Einziges Problem: tritt ein Defekt auf, wird die Reparatur nicht günstig bei diesen Radios. Das Problem mit den klebrigen Knöpfen kann man beheben. Es gibt aber auch günstigen Ersatz. Andernfalls gefallen mir vom Sound die Sony X-Plod ganz gut. Um die 100.- € sind alle Funktionen an Board und die Farbe lässt sich gut auf die Instrumentenbeleuchtung einstellen. Optisch perfekt ist es aber nicht.

  • Übrigens den genannten Pioneer Sub habe ich im W 126 verbaut. Für seine Größe ein genialer Klang. Leider defekt nach 2 Jahren. Er passte unter die hintere Sitzbank. Vielleicht geht das im W 124 auch. Nur für Radio hören finde ich, lohnt es aber nicht. Sollte mit guten LS zusammen spielen. Im W 124 haben die Rainbow finde ich einen sehr guten Klang und passen eben auch perfekt in die Aussparungen vom Armaturenbrett.