PV-Modul auf dem Autodach

  • Da mein Energiebedarf im Auto in den letzten Jahren immer ständig gestiegen ist und mir immer in kürzeren Abständen die Batterie über den Jordan geht - Bin ich am Überlegen mir Solar-/PV-Module aufs Autodach zu schrauben. - Natürlich reversibel auf einem Dachgepäckträger.
    Nun stellt sich mir die Frage: Wie sieht das der Gesetzgeber?` - E-Prüfsiegel scheint es für die Teile nicht zu geben; Dennoch findet man die Teile immer häufiger auf Wohnwägen / Wohnmobilen /VW-Bullis und anderen Reisemobilen.


    Hat jemand bisweilen schon damit Erfahrungen gemacht? gibt es Hersteller-Empfehlungen welches Modell man am besten wählt damit auch Geschwindigkeiten von 120Km/h machbar sind ohne dass dem Hintermann die Heckscheibe zertrümmert wird?


    Bei Ebay kriegt man sogar schon fast komplette/montierfähige Systeme:
    http://www.ebay.de/itm/Solar-M…hen-Strings-/151075519615


    Andere Möglichkeit wäre auch die Heckscheiben vom TE mit PV-Folie zu bekleben, was vllt auch keine Schlechte Idee ist. Da weiss ich aber nicht iwf man die Zurechtschneiden darf.


    Vllt kennt sich ja jemand mit dem Thema aus. Im Netz hab ich leider nichts stichhaltiges im KFZ-Bereich gefunden.


    Besten Gruß und Dank
    Akro

  • Wenn du das Modul nicht mit dem Dachträger verschraubst sollte das Teil als " Ladung " gelten.
    Wie es aussieht, wenn du das Ding verkalbst, kann ich nicht sagen.
    Gibt aber auch Panels, die einfach hinter die Scheibe gelegt werden und über Zigarettenanzünder das Bordnetz unterstützen.
    Nen Kollege fährt mit seinem PKW eher selten und hatte eine ständig leere Batterie, dem half son Teil hinter der Scheibe.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Auf einem Gepäckträger gilt das ganze als Ladung. Ist im Karneval auch so. Karnevalswagen die nicht angemeldet sind müssen zu einer TÜV Prüfung, hingegen bei angemeldete Anhänger die TÜV haben gilt der "Karnevalsaufbau" als Ladung und ist TÜV frei. Es muß natürlich den Vorschriften entsprechen, also Geländerhöhen etc. Das wird beim PKW nicht anders sein.


    Im Ernst, weis jetzt gar nicht warum ich deine Aktion "Saucool" finde ...

  • Wenn du das Modul nicht mit dem Dachträger verschraubst sollte das Teil als " Ladung " gelten.
    Wie es aussieht, wenn du das Ding verkalbst, kann ich nicht sagen.
    Gibt aber auch Panels, die einfach hinter die Scheibe gelegt werden und über Zigarettenanzünder das Bordnetz unterstützen.
    Nen Kollege fährt mit seinem PKW eher selten und hatte eine ständig leere Batterie, dem half son Teil hinter der Scheibe.


    Diese Scheibenpanals hatte ich auch schon entdeckt. Für Ottornormalverbraucher ist das sicherlich auch eine brauchbare alternative als Batteriewächter.
    Ich bin aber auf der suche nach einem System das mehr Leistung liefern kann.
    Dann versuche ich mal herrauszufinden ab wieviel Befestigungsklemmen und Anschlusskabel das Teil noch als Ladung gilt.



    Moin Harry, das Problem bei der 100A Batterie ist dass ich bei meinen vielen Kurzstreckenfahrten die Batterie mit meienr 70er Lima nicht schnell genug wieder aufgeladen bekomme.
    Momentan habe ich einen 74AH Akku verbaut.


    Auf einem Gepäckträger gilt das ganze als Ladung. Ist im Karneval auch so. Karnevalswagen die nicht angemeldet sind müssen zu einer TÜV Prüfung, hingegen bei angemeldete Anhänger die TÜV haben gilt der "Karnevalsaufbau" als Ladung und ist TÜV frei. Es muß natürlich den Vorschriften entsprechen, also Geländerhöhen etc. Das wird beim PKW nicht anders sein.


    Im Ernst, weis jetzt gar nicht warum ich deine Aktion "Saucool" finde ...


    Das klingt doch alles schonmal sehr vielversprechend =) Danke Jo für die Erläuterung - Ich werde mal versuchen dahingehend einen Gesetzestext zu finden um "unwissende" Beamte im Zweifelsfall aufklären zu können ^^



    Hier mein Gedankenmüll für das mögliche Szenario.


    Anfangs wollte ich nur das Problem der ständig entladenen (nie vollgeladenen) Batterie lösen.
    Gerade bei meinen vielen Kurzstreckenfahrten die ca 95% aller Fahrten ausmachen bekomme ich die Batterie nie auf Soll-Spannung geladen.
    Das Problem könnte vllt im Sommer ein Batteriewächter mit PV-Solarpanel lösen.
    Auf längere Sicht bin ich aber dabei ein redundantes Trackingsystem einzubauen das Tag und Nacht laufen soll (nicht nur wenn die Zündung betätigt wird). - Natürlich mit geringerer Leistung als das jetztige. Anfang September ist noch ein kleiner Ausflug mit dem Auto nach Dänemark geplant. (ob mit oder ohne Wohnwagen weiss ich noch nicht). Beispielsweise wird während der Fahrt der Kühlschrank des WoWa´s über das KFZ-Boardnetz betrieben. Im Stand geht die Notbeleuchtung im Wagen auch über die Autobatterie.
    Zudem wollte ich noch meinem zweiten Hobby beim Autofahren frönen und einen Kurzwellentransceiver einbauen. Im Sendebetrieb wird die Batterie mit bis zu 250W ~ also 20A belastet. Was ohne zuladen auf längere Zeit nicht gut ausgehend wird. :ui:


    Muss die Tage mal intensiver das Konzept durchdenken...


    Bin für jede Anregung dankbar :rolleyes:


  • Weiss nicht iwf die kostenlose Beratung anbieten wenn man nicht über Sie bezieht.
    Habe mir mal die FAQ durchgelesen, mehr aber auch nicht.
    Dem Anschein nach muss es aber machbar sein.
    Merci Arne :wink:

    Es gibt auch ganz flache (ca. 5mm stark) recht flexible Solarpanels die direkt aufs Blech geklebt werden können - so als Alternative zum Dachgarten.....


    Wie der Zufall so will wurde ich vor 20min Besitzer eines neuen 245Watt 160x100x4cm großen Solarpanel.
    Ist genausogroß wie die Dachreling und keinen Zentimeter länger :sekt: Das wars dann wohl mit im TE liegen und Sterne gucken :ui:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sssddzsg.png]


    http://www.activity-photovolta…0-245P_Polykristallin.pdf



    gesucht wird jetzt natürlich ein Dachgepäckträger für Dachreling :pinch::whistling:

  • Hey Daniel,


    Glückwunsch zum Erwerb des PV Moduls. Ich muss Dich aber darauf hinweisen, dass Du keinen guten Wirkungsgrad bekommen wirst, wenn Du ein Polykristallines Modul waagerecht aufs Dach schraubst. Was denkst Du, weshalb bei Flachdächern immer eine Aufständerung genommen wird? D.h. wenn Du deine Unterkonstruktion so baust, dass du das Modul bei "stationärem" Betrieb der Sonne entgegen richten kannst, wäre das von grossen Vorteil.


    Ansonsten hätte ich mir ein amorphes Modul zum Aufkleben besorgt. Da ist der Wirkungsgrad höher bei Flachmontage.


    Zur Berechnung der besten Neigung kannst Du ja mal hier schauen.Berechnungstool


    Gruss


    Oliver

  • Hej Oli,
    das ganze ist noch nicht 100% durchdacht =) Der Preis machte die Gelegenheit :blush:
    Werde das Modul morgen im Odenwald abholen gehen.
    Gestern habe ich mir auf EbayKleinanzeigen erstmal einen Dachträger (Altera Signo) für sehr kleinen Geld zugelegt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dachtrgerbqbsz.png]


    Das ganze soll ja nicht 356Tage im Jahr auf dem Autodach verweilen. Bin noch am experimentieren mit einer Halterung für den Wohnwagen und einem Ständer für den Campingplatz.
    Versuche alles so universell wie nur möglich zu halten.


    Wenn ich mal "groß" bin und Geld verdiene könnte man wirklich über eine PV-Folie auf dem Autodach als Dauerlösung nachdenken.
    Denke dass die momentane Konstruktion bei den Maßen und Trägergrößer schon optisch ein kleiner Trümmer wird. Optisch ansprechend ist glaub was anderes :D


    Aber das Berechnungstool ist ja mal klasse - brauch dann nur noch mobiles Internet um die bestemöglichste Position im Portabel-Betrieb herrauszufinden. :thumbup


    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem adäquaten Laderegler. Den ersten den ich via Ebay bestellt habe, wurde schon storniert - denke unter 50€ kriegt man nur Müll.
    Wird dann wohl auf den Kanidaten hinauslaufen: SOLARIX PR1010 ist aber leider 3x so teuer wie vergleichbare in der Bucht.


    Schaun wir mal - sprach der Blinde :rolleyes:

  • Der Wahnsinn hat begonnen :rolleyes:


    Mir fehlt jetzt nur noch die zündende Idee wie ich den Dachträger mit dem Rahmen verheirate.... Gibts da irgendwelche käuflich erwerbare Klemmen?
    Durch den Träger will ich auch nicht bohren, denke das geht dann doch zu weit. Ist auch ein wenig doof dass der Rahmen direkt über den Haltemäuler für die Reling endet....
    Falls jemand ne Idee hat - nur raus damit :rolleyes:

  • Hallo Daniel,


    mal ein Denkanstoss von mir: wie sieht es mit der Verwindungssteifigkeit des Moduls aus? Nicht, dass das Glas beim Fahren bricht...


    Ich würde es jedenfalls schwimmend mit Gummies befestigen.


    Schau doch bei Tante Google mal unter "Befestigungssysteme PV Anlagen". Da sollte es in Deutschland ein paar Hersteller geben.


    Gruß


    Oliver

  • Moin Oli,


    Das Ding sitzt in dem 4cm dicken Vierkantstahlrahmen so bombenfest drin. Hast weniger als 1/10 Millimeter zu jeder Seite hin Spiel.
    Alleine hat man das Modul auch nicht in das Gestell bekommen, - einmal verkantet und das Ding hing fest.
    Zusätzlich hab ich noch M10er Gewinde in den Rahmen geschnitten und das Modul 8x von innen verschraubt.
    Da verwindet sich gar nichts mehr :smalleyes:
    Nur die Befestigung zum Dachträger macht mir Sorgen. Da muss ich noch mit 2,3,10 Gerstenkaltschalen darüber sinnieren

  • Hallo Exe,
    das ist schnell begründet ^^ ,
    Hab versucht die Halterung so flexibel wie möglich zu halten. Sollte man bei Campen doch einmal das Auto brauchen, so kann man das Modul vor Ort lassen und zum Beispiel gegen das Zelt lehnen.
    Die 2 Beine bringen dann genügend Abstand zur Wiese und das Panel vermatscht bei Regen nicht so schnell. Das ist der einzige Grund ^^


    LG Akro

  • Praktisch, einmfach und funktionabel gelöst.
    Ich finde die Idee gut, auch wenn ich etwas mehr in die optik investiert hätte.
    Letztlich habe ich dank einigen Freunden und dem ersten Weihnachtsgeschenk eine 90AH Lima drin und eine 95AH Batterie :phat:
    Mir ist aber eins aufgefallen, hat man die neue 90AH lima ist das Licht auch heller beim Fahren....aber das kannst du ja dann später in Angriff nehmen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: