Hubwinkel Reparatursatz

  • ´n Abend W 124 Freunde,´n Abend 200_TE, da bin jetzt übertippt :!: . Hauptsache Säurefrei :thumbup: .
    ( aus Wikipedia )


    Eine Paste ist ein Feststoff-Flüssigkeitsgemisch (Suspension) mit einem hohen Gehalt an Festkörpern. Pasten sind nicht mehr fließfähig, sondern streichfest.
    und
    Fette und fette Öle (Neutralfette) sind Ester des dreiwertigen Alkohols Glycerin (Propan-1,2,3-triol) mit drei, meist verschiedenen, überwiegend geradzahligen und unverzweigten aliphatischen Monocarbonsäuren, den Fettsäuren. Verbindungen dieser Art werden auch Triglyceride genannt, die IUPAC empfiehlt jedoch als Name Triacylglycerine.
    Je nachdem, ob ein Fett bei Raumtemperatur fest oder flüssig ist, spricht man von Fett oder fettem Öl. Bekannteste Fette sind die namensgebenden Stoffgemische aus verschiedenen Fettsäuretriglyceriden, die aus Tieren gewonnen werden, der Ausdruck fettes Öl grenzt die (dünn)flüssigen Fette von anderen Gruppen der Öle (allgemein unspezifisch diverse Gruppen flüssiger organischer Verbindungen) ab.









    78- W124, Schiebedach-Hubwinkel erneuern
    Vorbereitung:


    Hubwinkel


    Vaseline-Öl-Gemisch mit Pinsel
    Kreuzschlitzschrauber 6mm Zwei
    mal


    Kleine Knarre mit langer
    Verlängerung und 8mm Nuß


    8mm Gabelschlüssel
    Holzmundspatel aus der Apotheke
    oder alternativ einen


    Kunststoffkeil oder die Original Spannzange vom
    Hersteller


    Kleinen Schlitzschrauber


    Ggfs. Handschuhe oder Reinigungstuch


    Lösung zum Entfetten von Bauteilen (Waschbenzin)


    Messingbürste für Grobreinigung der Hubwinkel und der umlaufenden Dichtung des Schiebedaches.





    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS : Das kann ich noch nicht. Hier fehlen die Bilder :thumbdown: .

  • Sorry für OT, aber das muss jetzt mal sein!


    @kombikisten: warum machts du nicht einfach einen Verweis/Link in deine Antwort, anstatt regelmäßig Dutzende von Textzeilen inkl weiterer Verweise zu kopieren?
    wie z.B. Paste: klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin W 124 Freunde, moin 200_TE, also säurefreies Fett verwenden für die Gleitschienen. Denn wer gut schmeert, der gut fährt :thumbup: .
    OT @ an Progger : Weil ich das Link, mit der Länge von 20,117 cm nicht in den Pausen-Clown reinschieben kann :phat: .
    Hubwinkel davon einer defekt :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26413539ce.jpg].

    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Der Wortlaut kommt mir bekannt vor! Die Anleitung habe ich mir schon fertig ausgedruckt mit Bildern, in der Hoffnung das ich das Projekt an einem Tag oder Wochenende hinbekomme.
    Ich habe nun doch das Silikonfett von Liqui Moly bestellt, da es überwiegend gute Bewertungen hat. Mir war einfach das Risiko zu hoch, das Öl mit der Vaseline im falschen Verhältnis zu mischen.


    Ich gebe Bescheid sobald die Reparatur durch ist!


    Manuel

  • Hallo in die Runde!
    Sooo, gestern angefangen die Hubwinkel zu tauschen und bin leider nicht fertig geworden! Ich habe Probleme mit dem Dach, es lässt sich anheben d.h. Kippstellung geht aber der Deckel lässt sich nicht mehr nach hinten fahren. Es ertönt ein leichtes Geräusch wenn ich das Dach öffnen will.
    Ich dachte erst, dass es an den noch nicht montierten Edelstahlführungen liegt (die mit 5 Schrauben), aber diese können ja sowieso erst eingebaut werden wenn der Deckel aufliegt. Dieser hat ja vorn auf beiden Seiten 2 Filzführen, welche unter besagter Schiene läuft.


    Die Wasserablaufrinne, die links und rechts in den Hubwinkeln eingehakt ist, sollte diese stramm sitzen wenn man mit der Hand von unten anhebt oder darf diese Spiel haben?


    Ich danke euch im Voraus!
    Manuel

  • ´n Abend W 124 Freunde, die darf ein wenig Spiel haben. Hier die Öse am Hubwinkel, wo dieser Haken der Wasserrinne eingehängt wird :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26475466vu.jpg].


    So sieht das fertig montiert aus ( in Fahrtrichtung re, Dach in Hubstellung auf, bis Anschlag ).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26475484ap.jpg]
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten