260er mit einem vollem Tank nur 500 km heul

  • Hallo Leute nicht falsch verstehen .... für alle die direkt versuchen an zu fangen ... was glaubt der den das ist kein Golf uns so !!!


    Ich versuche einfach so Leute hier fern zu halten ...!!!!


    Wir waren drei Tage unterwegs nur Autobahn zwei Erwachsene und zwei Kinder Kofferaum voll.


    Ich bin immer zwischen 110 und 130 gefahren der Wagen lief traumhaft , aber ich denke das ist doch ein bissel viel.


    Hoffe es gibt einige hilfreiche Kommentare ...


    Lg Carsten

  • Hi Carsten,
    ok, dann fangen wir mal an zu rechnen. Du bist 500 km gefahren, der Tank fasst 70 Liter. Vermutlich waren bei "leerem" Tank noch so 9 Liter drin. Also etwa 60 Liter für 500 km. Also braucht Dein Auto, voll beladen, 12 Liter auf 100 km. Ist doch völlig ok!
    Grüße Thomas

  • Ich würde sagen, dass es auch auf das Getriebe ankommt.


    Der Wandlerschlupf und die kurze Übersetzung des Automatikgetriebes machen schon was aus.


    Was heisst denn Tank leer?


    Ist die Reserveleuchte an?


    Eventuell kannst Du ja noch 100-150 km fahren, womit die Gesamtreichweite dann wieder einigermaßen passen sollte.


    Ich würde sagen hier hilft nur erneutes Volltanken und Berechnung des genauen Verbrauches.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • du vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen, dein 320er ist ein ganz anderer Motor


    Ich denke nicht, dass der 320er dafür berühmt ist, sehr sparsam zu sein.


    Und es ist ein größerer Motor, mit mehr PS und mehr Hubraum der gefüllt werden möchte.


    Den 260er kenne ich aus dem W126, der sogar noch schwerer ist und 12 liter haben wir damit nie auf der Bahn verbraucht wenn man wirklich entspannt gefahren ist.


    Na ja, wie auch immer meiner Meinung nach ist der Verbrauch für die angegebene Geschwindigkeit zu hoch, dass man auch locker 15 l und mehr verbrauchen kann weiß ich auch.


    Gruß Ralph

  • wenn du den M103 unter 11liter fahren willst musst du schon permanent 100 nicht schneller als 110 fahren, das habe ich mal mit einem 89er 300Te handgerührt geschaft.
    Mit dem Automaten habe ich das auchmal geschaft aber dafür muss die KE super sauber eingestellt sein fast zumager , mit nem alten Bensel schaffst du das nichtmehr.
    Ich mache erst was an der KE wenn meiner 15Liter braucht dann ist die Lamdasonde hin, sonst ist da alles im grünen bereich bis 12,5Liter.


    Gruß


    Guido


  • Und ob der fünfte Gang drei liter ausmacht? Ich denke nicht...

    Den 260er kenne ich aus dem W126, der sogar noch schwerer ist [...]

    Da denkst du ganz genau falsch. Auf einer reinen Autobahn-Etappe sind es fast ausschließlich diese paar hundert Umdrehungen mehr oder weniger, die im Zusammenspiel mit dem Hubraum, der mit nem stöchiometrischen Kraftstoff-Luft-Gemisch gefüllt werden muss, diese Verbrauchsunterschiede ausmachen.
    Die Masse des Fahrzeugs geht in die Fahrwiderstandsleistung in der Ebene nur untergeordnet ein. Hier zählen ausschließlich Roll- und Luftwiderstand, wobei m*g in Verbindung mit dem Reibbeiwert in den Rollwiderstand eingeht, der LW aber ab einer gewissen Geschwindigkeit das ausschlaggebende ist. Masse ist bezüglich eines (in diesem Falle sogar nur geringen) Unterschieds nur beim Beschleunigen wirklich relevant.


    Zum 260er: In der Bedienungsanleitung Seite 0 steht man solle für Verbrauchsangaben auf Seite 71 schauen. Da ist der (idealisierte) Verbrauch bei 120 km/h mit 10,9l auf 100km angegeben. Geschwindigkeit geht kubisch in die Widerstandsleistung ein, 130 km/h (also 10 mehr) haben hier mit der kurzen Endübersetzung auch nochmal einen ordentlichen Effekt. Dann nochmal die Zuladung drauf... Da liegst du mit deinen 12,5l durchaus im grünen Bereich. Wenn du den unbedingt drücken willst fahr Golf ;) fahr paar km/h weniger und bring den Reifendruck auf Werte von etwa 2,5 bar vorne und bei voller Beladung ruhig 3.0 bar hinten. (Aber nur für die AB-Strecken; dir wird sonst u.U. der Bremsweg länger)


    Ich fahr meinen 300er im "Normalbetrieb" (2/3 überland, 1/3 AB) mit 10,5 bis 11l/100km und bei viel Stadt bis 12,5l. Bin aber auch meistens nicht zu zaghaft mit'm Gaspedal.


    Du kannst (wenn du sehr skeptisch dem Verbrauch gegenüber bist) ja mal das Tastverhältnis auslesen und sehen was die Lambdaregelung so macht.

  • TE:

    [quote='Predator92','index.php?page=Thread&postID=395821#post395821']Du kannst (wenn du sehr skeptisch dem Verbrauch gegenüber bist) ja mal das Tastverhältnis auslesen und sehen was die Lambdaregelung so macht.


    siehste? doch mal beim stammtisch in dortmund vorbeikommen. hab dir ja schon mal geschrieben, das da einer mit nem schließwinkeltester ist. ;)

  • Also ich brauch mit unserem 300E je nach Fahrweise zwischen 9,6 und 11,8 Liter (so gut wie keine AB, das heißt: so gut wie nur Landstraße und Stadtverkehr). Also denk ich, daß Dein Verbrauch durchaus in Ordnung ist wenn man die Beladung bedenkt (ich fahr so gut wie nur alleine oder höchstens zu zweit und ohne Gepäck).
    Ich würd da nix machen, ausser es ist Dir wirklich zu viel. Dann würd ich mit einfach ein anderes Auto kaufen, denn mit nem 230er beispielsweise bekommst auch keinen anderen Verbrauch hin - und das bei doch merklich weniger Leistung.
    Grüße

  • Würde auch sagen dass der Verbrauch in Ordnung ist. Schaffe mit meinem 300er auf der AB mit 120-130 unter 10 Litern. Vll ist da der größere Motor sogar noch sparsamer als der 260. (Und die Ke ist wahrscheinlich nicht auf optimum eingestellt bei mir)


    Würde mir also auch darüber keine Gedanken beim Verbauch machen. Alles im grünen Bereich.


    Grüße
    Sebastian

  • Ich danke dann ist ja alle fast Ok


    Ihr seit die geilsten und ich muss mal dringend zum Stammtisch in Do.


    G. carsten



    Außerdem solltest du dich viellecht zum NRW Treffen am Ende des Monats Anmelden ... da lernste einige der Leute hier kennen ...übrigens gibt auch einen Stammtisch der sich " NRW" Stammtisch nennt und immer in deiner Nähe ist ;)