wie wechsel sich die Hydrospeicher?

  • Moin,


    wenn du die Federkugeln/Bulleneier meinst, viel Spaß.


    Hier sollte ein Link erscheinen, geht aber nicht. Gib oben bei Suchbegriffe mal "Federkugeln" ein.


    Auto heben oder kippen, dann siehst du über der Ache, ganz oben, die Anschlüsse. Das Problem sind die fest gegammelten Leitungen. Ich habe es mit einem Kippheber hemacht, da kommt man am besten bei und es fällt keinem der ganze Dreck in die Frexxe. Ich bin erst mit dem Hochdruckreiniger bei, dann tüchtig Rostlöser und danach gingen die Leitungen tatsächlich relativ willig ab.
    Den Regler nicht vergessen, da habe ich aber, weil das Ding so vergammelt war, nur die Entlüfterschraube gelöst.
    Gutes Werkzeug verenden, offene Bremsleitungsschlüssel sind Pflicht, ein guter Inbus ebenso.


    Drecksarbeit, mache ich nie wieder....vor allem war sie bei mir so sinnlos, denn nun geht er wegen einiger anderer Dinge nicht mehr über die HU.


    Schau in dem Link ganz hinten, da habe ich Bilder eingestellt.


    Gruß
    Willy

  • Die Überwurfmuttern der Leitungen vom Regler zu den Bulleneiern macht man eh rund, da brauch man erst gar nicht hoffen... Aber sich höchstens im Ausnahmefall positiv überraschen lassen ;)
    Einfach die Leitungen fertig abgelängt im Teileladen kaufen. Vorher halt logischerweise abmessen und eine entsprechende Länge kaufen.



    Und so schlimm ist die Arbeit nicht (ganz im Gegenteil), verglichen mit anderen Sachen sogar sehr angenehm zum Schrauben... Solange man nicht gerade das große Differential hat.... aber selbst dann ist's noch machbar.




    Und wegen der Sauerei: Schlauch auf den Entlüfter stecken und dann erst losdrehen...

  • Danke euch drei.
    Ich vermute zumindest das die hydorspeicher bei mir gewechselt gehören weil mein Kombi hinten etwas tiefer steht als vorne.
    Oder kann das auch was anderes sein.
    Taugen die Teile von te taxiteile was?


    Michael

  • Servus,


    wenn der Hintern hängt hilft nur liften :D


    Bulleneier machen sich durch eine hoppelnde HA bemerkbar. Wenn der hintern hängt kommt zu wenig Druck an den Dämpfern an.


    Entweder kein Öl im System, Pumpe baut zu wenig oder keinen Druck auf, Regler defekt oder Regelstange verstellt.


    Zum testen am besten die Regelstange lösen und bei laufendem Motor und belasteten Rädern (gern hinten ein wenig beladen) den Regler (sitzt hinten rechts über dem Stabi) auf füllen und leeren stellen und schauen ob das Niveau sinkt oder steigt. ;)

  • Und die lassen sich nur durch absenken der HA gescheit wechseln (Deshalb hat mein 280er auch jetzt eine nagelneue HA :whistling:


    So hab ich das mit meinem 250 TD auch gemacht. Die HA ist allerdings Gebraucht - Überholt. Nur die Lager neu! Teuer aber lohnt sich.