Soll ich den nehmen???

  • Moin moin,


    ich bin gestern auf eine sehr schönen W124 gestoßen. Es handelt sich hierbei um einen 280E mit Baujahr 1994. Das gute stück hat laut Aussage erst 30Tkm gelaufen und ist ein Sammlerauto. Das einzige Manko was der Verkäufer sagte ist, dass die Reifen noch die Original Reifen von der Erstzulassung wären. Das gute Stück hat als Ausstattung folgendes: Automatik,el. Schiebedach, Klima, el. Fensterheber, Servo, Zentralverrieglung.


    Nun meine Frage sind die angepriesenen 12.999€ ein berechtigter Preis ohne TÜV? :wacko:

  • Als was suchst Du das Auto?


    Sammlen ist beim W124 noch sehr schwierig und vor allem perspektivisch zu sehen. Aber wenn Du ein schönen W124 suchst und lange Zeit fahren willst, ja dann schlag zu. Wenn Dir das Auto den Kaufpreis wert ist, dann zögere nicht. 8)

  • 4 neue Markenreifen in 195/65 R15 V kannste für 200 Flocken schießen, das sollte angesichts des aufgerufenen Preises nicht das Problem sein. Und warum der Verkäufer nicht einfach TÜV macht, wenn die Kiste so neuwertig ist, erschließt sich mir nicht.


    Macht der Verkäufer denn keine detaillierten Angaben über Historie, etwaige Standschäden, Rostsituation und Konservierungsmaßnahmen? Auch Fahrzeuge mit ultra-niedrigem Kilometerstand können aufgrund des hohen Alters Issues mit Korrosion und alternden Kunststoffteilen aufweisen. Solange keine Dokumentation / keine Nachweise vorliegen, dass sich der Wagen tatsächlich nahezu im Neuwagenzustand befindet und der angegebene Kilometerstand nachweisbar ist, halte ich ich die Preisansage für unseriös.


    Persönlich würde ich für eine 6-Zylinder-Benziner-Limo keine 13.000 Euro anlegen – für einen perfekten Diesel-TEE mit DPF und ähnlichem Kilometerstand schon eher :D.

  • Als was suchst Du das Auto?


    Sammlen ist beim W124 noch sehr schwierig und vor allem perspektivisch zu sehen. Aber wenn Du ein schönen W124 suchst und lange Zeit fahren willst, ja dann schlag zu. Wenn Dir das Auto den Kaufpreis wert ist, dann zögere nicht. 8)

    Ja klar das Auto wär für den täglichen Alltagsgebrauch gedacht. Ich denke auch das das dann erst mal eine gute Investition wäre.



    4 neue Markenreifen in 195/65 R15 V kannste für 200 Flocken schießen, das sollte angesichts des aufgerufenen Preises nicht das Problem sein. Und warum der Verkäufer nicht einfach TÜV macht, wenn die Kiste so neuwertig ist, erschließt sich mir nicht.


    Macht der Verkäufer denn keine detaillierten Angaben über Historie, etwaige Standschäden, Rostsituation und Konservierungsmaßnahmen? Auch Fahrzeuge mit ultra-niedrigem Kilometerstand können aufgrund des hohen Alters Issues mit Korrosion und alternden Kunststoffteilen aufweisen. Solange keine Dokumentation / keine Nachweise vorliegen, dass sich der Wagen tatsächlich nahezu im Neuwagenzustand befindet und der angegebene Kilometerstand nachweisbar ist, halte ich ich die Preisansage für unseriös.


    Persönlich würde ich für eine 6-Zylinder-Benziner-Limo keine 13.000 Euro anlegen – für einen perfekten Diesel-TEE mit DPF und ähnlichem Kilometerstand schon eher :D.


    Wegen des TÜV´s bin ich mir da auch nicht sicher das habe ich leider beim Telefonat vergessen mit ihm zu klären. Er sagte mir auch das er den Wagen damals nicht auf sich angemeldet hat sondern nur nach dem Kauf in seine "Sammlergarage" gestellt hätte. Mittlerweile sind aber wohl alle Flüssigkeiten gewechselt.
    Das Auto steht wohl bei einem MB-Autohaus zur schau weils so einen guten Zustand hat.


    Klar muss ich mir von dem Auto auch noch selbst ein Bild machen habs leider noch nicht in Natura gesehen.


    Ich wurde angesichts des TÜV´s halt stutzig weil die Reifen so alt sind. Klar es gibt keine Altersbegrenzung für Reifen aber ich denke selbst bei 20 Jahre alten Schlappen sagt der TÜV zur Plakette auch nööööö.

  • Klar es gibt keine Altersbegrenzung für Reifen aber ich denke selbst bei 20 Jahre alten Schlappen sagt der TÜV zur Plakette auch nööööö.

    das bin ich mir nicht sooo sicher: der TÜV hier hat dem Wagen meiner Frau die Plakette verweigert weil die Reifen mit 8 Jahren überaltert waren.


    zum Auto: 13 tsd für einen W124 im Sammlerzustand und du willst den täglich nutzen? :negativ:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • das bin ich mir nicht sooo sicher: der TÜV hier hat dem Wagen meiner Frau die Plakette verweigert weil die Reifen mit 8 Jahren überaltert waren.


    zum Auto: 13 tsd für einen W124 im Sammlerzustand und du willst den täglich nutzen? :negativ:



    Bei meinem Kadett waren die Reifen am Ende 22 Jahre alt und den TÜV hat es nie interessiert... Der Zustand ist wichtig! Und nur der!


    Ich finde es okay, den Wagen zu kaufen um ihn auch zu benutzen. Allerdings wäre mir bei diesem Preis auch der Zustand und die Historie wichtig.


    Wenn da was nicht stimmt, wäre er für mich keine 13.000€ wert.


    Grüße

  • Off Topic: ich ergänze meine Aussage um diesen Klick

    Zitat

    zum Auto: 13 tsd für einen W124 im Sammlerzustand und du willst den täglich nutzen?

    das habe ich gefragt und nicht

    Zitat

    den Wagen zu kaufen um ihn auch zu benutzen

    wobei die Nutzung ja nun wiederum seine Sache ist. Muss ja jeder selber wissen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • zum Auto: 13 tsd für einen W124 im Sammlerzustand und du willst den täglich nutzen? :negativ:



    Ja natürlich will ich den täglich nutzen. Vielleicht aus manch einer Sicht Schwachsinnig, aber ich sehe kein Sinn darin mir ein Auto zu Kaufen was ich mir nur angucke aber es nicht fahre. Da könnt ich mir ja auch nen Matchbox-Auto kaufen und auffen Fernseher stellen da seh ich dann die Karre jeden Tag und es ist nicht so teuer. :D

  • Was die meisten hier wohlt meinten ist, dass du nen guten daily driver mit sauberer historie und halt etwas mehr kilometer auch für die Hälfte bekommen kannst.


    Mir wäre das ehrlich gesagt zu viel für einen 124 wenn ich ihn täglich fahren will. Da gibt es noch viele gute Modelle draußen für weniger Holz. (Wenn man kein Sammelobjekt möchte, Wertanlage und so)


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Was die meisten hier wohlt meinten ist, dass du nen guten daily driver mit sauberer historie und halt etwas mehr kilometer auch für die Hälfte bekommen kannst.


    wohl eher, dass es zum runterrocken auch genügend andere gibt, die weniger erhaltenswert sind und sich daher eher als altagsschlampe eignen. :P


    ein museums-/sammler-/standfahrzeug zum runterhuren ist für die meisten "liebhaber" einfach ein schlag ins gesicht und wird natürlich nicht gern gesehen und ist auch finanziell quatsch.
    für nen daily kann man genausogut auch einen (günstigeren) mit mehr kilometer nehmen, der wenigstens gewartet wurde, bei dem also auch schon ein paar alterschwache teile getauscht wurden, um bei diesem ein paar weitere teile zu ersetzen und somit letztendlich einen billigeren, verlässlicheren daily zu erhalten.


    man muss doch nur mal ein paar minuten in den richtigen threads lesen und bekommt sowas mit, ohne nen neuen faden öffnen und fragen zu müssen... standfahrzeug bedeutet eben trotzdem noch einen finanziellen mehraufwand neben dem hohen einstandspreis. gerade bei nem alten benz sind die kilometer auf dem zähler nebensache, besonders wenn er als daily herhalten soll.


    klar, wer es sich leisten kann soll mit seinem eigentum machen, was er will, aber verständnis und zuneigung bekommt man bei nem geldscheinlagerfeuer nicht unbedingt. ;)

  • zum Auto: 13 tsd für einen W124 im Sammlerzustand und du willst den täglich nutzen? :negativ:

    Dieter, vor ein paar Jahren hatte ich für die Arbeit ein neues Auto gebraucht, sollte ein Allrad sein. Nachdem ich dann eines gekauft hatte, hatte ich bei mobile einen 300TE 4-matic gesehen. Komplett restauriert mit Neuwagen-Charakter. Preis irgendwas über 30 t€ ... hatte damals gedacht, dass das durchaus eine Alternative zu einem Neufahrzeug ist. Ist nicht so hoch technisiert, dafür dann aber zuverlässiger ...


    Also ich könnte mir das durchaus vorstellen, das Fahrzeug im Alltag zu nutzen ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hi..


    Hast du Fotos von dem Wagen, damit man sich ein Bild machen kann...öhh :D Ich würde einen "Guten" für viel weniger kaufen,und den Rest vom Geld rein stecken falls was zu machen ist. Ich meine damit du dann deinen Wagen auch kennst und weisst was alles repariert wurde. Vor allem wenn du täglich damit fahren möchtest... Hier kaufst du ein Auto für 13000!!! das so gut wie selten gefahren wurde,ob das ne gute Idee ist? Meiner hat 900,- gekostet, und ich kann mich voll darauf verlassen...Meine Meinung :)


    Aber Fotos wären nicht schlecht..


    Gruß


    Sandro

  • Zu dem Preis geht es für mich nur mit Gutachten und/oder Vorstellung bei einem Sachverständigen, ob bei MB oder einem Karosseriespezialisten, ist egal. Saccos runter und richtig gucken! Wenn der Verkäufer ablehnt, arrividerci :)

  • schneemann: :thumbup:
    karabasch: ich kann das ja alles nachvollziehen.... nur fehlt mir persönlich das Verständnis für so was. ist aber meine eigene Meinung!


    @Pitti: ich hoffe du bist nicht sauer; hab ja oben schon geschrieben: jedem das seine und so wie er mag

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • 13000 für "schön" und noch nichts dran gemacht......sehr ambitionierte Konditionen meine ich.


    Ich stelle mir gerade vor, was man mit 10.000 Euro aus einem 3000 Euro W124 machen kann.........


    Täglich fahren...na klar. Egal ob der 10.000 KM oder 310.000 KM runter hat. Man will doch täglich Spaß haben und zwar
    bei fahren und nicht nur das Auto angucken.