Geräusch von hinten

  • Morsche Gemeinde,
    kaum hat der TE frischen TÜV macht er unschöne Geräusche von hinten. Nein, er hat die auch schon vorher gemacht- hab's aber auf die Sommerreifen geschoben. Jetzt wird's aber echt zu laut. Ich versuche mal das Geräusch in Buchstaben darzustellen. Wir fahren also los: wuuwuuwuwuuu (jetzt sind wir bei 60km/h)wuuuuuuuuuwuuuuuuuuuuwwuuuuuuuuuu usw. Ton wird höher bei steigender Geschwindigkeit.
    Bei schnellen Lenkbewegungen keine Veränderung. Ich hab' aber das Gefühl dass das Geräusch in Linkskurven etwas lauter ist als in Rechtskurven. Tonhöhe schätze ich bei 60km/h auf 400 Hertz. Was meint ihr, Kardanmittellager, Differential oder Radlager? :ill:

  • hallo heinrich,


    such dir mal zwei langgezogene kurven, links und rechts, die du schnell fahren kannst, damit jede seite mal richtig entlastet wird.
    wenn dann das geräusch weg ist, hast du ein schuldiges radlager gefunden.
    habe bei meinem coupe auch längere zeit das diff verdächtigt, war aber doch ein radlager.
    wäre natürlich beim tewagen noch mal ein anderes kaliber....


    bedauert dich schon mal bei gelegenheit:
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • hatte ich auch gemacht, ohne klaren befund. bis das lager deutlich spiel hat, wuuwuuts ne weile...
    is nur eine erfahrung, muss nich stimmen, nicht, dass du denkst, ich will recht haben...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • käme aufn versuch an.
    aber bitte nicht gleichzeitig, das führt zu unklaren diagnosen... :D


    ich dachte halt an so ne strecke, wo die kurven schön lang und im wechsel kommen.
    ich war damals zufällig im allgäu, bergundtalhinundherstrecke, und da war es deutlich: lange rechtskurve, gas: WUWUWUWUWU.
    danach lange linkskurve: graswachs, grillezirp, luftzugsäusel.


    aha: rala links im arsch. :cursing:

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • danach lange linkskurve: graswachs, grillezirp, luftzugsäusel.


    Also so isses bei mir nicht. Meine geschundenen Ohren vermelden etwas weniger WuuuuuuuWuuuuuu in Linkskurven. Wenn ich am rechten Rad drehe höre ich Schleifgeräusche, wackeln im Sinne von Spiel hat's keines. Vergleich gleich mit dem Linken.


    So, am linken hinteren ist zwar auch was zu hören- aber bei weitem nicht wie beim rechten.
    Diagnose? Radlager hinten rechts? :uebel:

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hi, ich habe das auch letztens am 230er gehabt, mit aufbocken merkste da garnichts.
    Wenn du von hand drehst und was merkst dann ist deun wuwuw aber schon vorbei und das rad fällt fast von selber ab.
    ich hab das Radlagergewechselt und weg war es zuspütrn war nie was nur zuhören.


    Gruß


    Guido

  • ...und die schleifgeräusche sind auch eher deine bremsbeläge oder dein spritzblech oder wasweißich.
    is schon so wie guido sagt, mit drehen am rad ist in diesem vermutlich frühen verwesungszustand nicht viel rauszukriegen...
    wenn in verschiedenen kurven unterschiede fetzustellen sind, wie du bereits geschrieben hast, klingt es jedenfalls eher nicht nach diff...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Also so isses bei mir nicht. Meine geschundenen Ohren vermelden etwas weniger WuuuuuuuWuuuuuu in Linkskurven. Wenn ich am rechten Rad drehe höre ich Schleifgeräusche, wackeln im Sinne von Spiel hat's keines. Vergleich gleich mit dem Linken.


    So, am linken hinteren ist zwar auch was zu hören- aber bei weitem nicht wie beim rechten.
    Diagnose? Radlager hinten rechts?


    jetzt besinne dich mal bitte, heinrich!


    wenns in likskurven weniger wuwut, kann es doch das rechte radlager im leben nicht sein, weil das wird doch in der linkskurve mehr belastet! wäre also lauter!
    sag selbst!


    mach dich nicht irre sondern SUCH DIR EIN PAAR KURVEN!
    das gehr nicht gleich hops, egal was es ist, dein auto ist stabil. sagst ja selbst, dass das schon neweile so geht...
    wenn sich da was verabschieden sollte, steigtst du vorher freiwillig aus, so laut wird das.
    aber erst in ein paar tausend kilometers!
    also kopf hoch!


    rät:
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Lieber miguelito, ich habe mich besonnen (kurz vorm Hitzschlag) und werde morgen mal ausgiebig Kurven fahren.


    Edit: ja, Du hast Recht. In Linkskurven ist mehr wuuuwwwuuu. Klar, bin ja heute mehrerehre Kreisel gefahren und die sind ja bei uns alle linksrum. Aber wie gesagt, mit meinen Ohren ist da da nur ein marginaler Unterschied zum geradeaus/rechtsfahren zu hören

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Wenn Radlager- dann Werkstatt. mit meiner Obstkelter werd' ich das net rauskriegen. :(
    Sind die Erscheinungsformen eines verschlissenen Kardanmittellagers so weit weg das ich dieses ausschließen kann?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • gibt es den irgendwo ausser auf der Insel vieleicht welche die rechtrum sind ? :rauch

    Also ich würd sagen die Kreisel sehen so ziemlich gleich aus... Kommt alles auf den Verkehr an :police: In einigen Gewerbegebieten am Stadtrand stört's mitten in der Nacht glaub ich niemanden wenn man mal 3 Runden falsch rum fährt. Aber das "wuuuuwwuuuuuwuu" könnte die schlafenden Lastwagenfahrer verärgern...