W124 320CE, Bitte um Tips!

  • Hallo,


    ich fasse mich kurz suche einen W124 320CE.
    Ich habe mich ein wenig belesen worauf man beim Kauf achten sollte.
    Ich habe auch 3 Stück zur Auswahl (bei Mobile und Ebay Kleinanzeigen).


    Ich hätte gerne einen mit Leder und Aussenfarbe silber oder Schwarz.


    Ich habe max. 7000,- zur Verfügung.


    Was denkt ihr? Am liebsten hätte ich natürlich jemanden der mir hier ein schönes Auto verkauft der unverbastelt und nicht todgefahren ist.


    Man kauft oft die Katze im Sack gerade wenn man kein Profi ist wie ich. Allerdings werde ich aufjedenfall beim ADAC einen gebrauchtwagencheck durchführen lasse.


    Kann man jemand sagen welcher von den Eckdaten am besten ist (von denen die ich in meiner engeren Auswahl habe s.u.)


    Vielen Dank im vorraus


    Hier die Links von den Autos:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=SportsCar&noec=1





    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-coupe/223237728-216-9475




    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=SportsCar&noec=1

  • Hallo,


    es kommt auf den Lack an. Die ersten Lackbäder auf Wasserbasis waren ja mit Bakterien "verseucht". Schau Dir ganz genau den Lack an, sind da irgendwo Roststellen an der Karosse, um die Infrarotfenster, an den Kotflügeln, Türen (dort auch Unterkannten unter den Gummis) zu sehen, Finger weg. Der Rost kommt von innen, aus dem Blech heraus.


    Ist der Wagen lackiert worden, Finger weg. Lackieren bringt es nicht wirklich, der Rost kommt immer wieder durch. Nach 2 bis 4 Jahren ist er wieder da. Selbst bei penibler Vorarbeit, Lack und Grundierung vollständig herunter geschliffen, bleiben noch genug Kanten und Falze.


    Manche Fahrzeuge sind in Ordnung, die wurden nach einem Lackbadwechsel zuerst durchgezogen, bevor sich die Bakterien ausbreiten konnten.


    ASR ist eine weitere Sache. Die Technik macht immer teuren Ärger im Alter. Tempomat ist aber in Ordnung.



    Gruß Ulli

  • Ich würde mir den Blauschwarzen Hamburger ansehen - dort wurden alle potentiellen und teuren technischen Dinge bereits gemacht (ZKD, MKB, Automatik).
    Wenn der rostmäßig gut dasteht kann man den sicher mitnehmen.
    Ob man nun 7000€ dafür zahlt muss man selbst wissen ;)
    Saisonzulassung ist auch ein gutes Zeichen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich würde mir den Blauschwarzen Hamburger ansehen - dort wurden alle potentiellen und teuren technischen Dinge bereits gemacht (ZKD, MKB, Automatik).
    Wenn der rostmäßig gut dasteht kann man den sicher mitnehmen.
    Ob man nun 7000€ dafür zahlt muss man selbst wissen ;)
    Saisonzulassung ist auch ein gutes Zeichen.

    Ich würde mir den Blauschwarzen Hamburger ansehen - dort wurden alle potentiellen und teuren technischen Dinge bereits gemacht (ZKD, MKB, Automatik).
    Wenn der rostmäßig gut dasteht kann man den sicher mitnehmen.
    Ob man nun 7000€ dafür zahlt muss man selbst wissen ;)
    Saisonzulassung ist auch ein gutes Zeichen.

    Ich würde mir den Blauschwarzen Hamburger ansehen - dort wurden alle potentiellen und teuren technischen Dinge bereits gemacht (ZKD, MKB, Automatik).
    Wenn der rostmäßig gut dasteht kann man den sicher mitnehmen.
    Ob man nun 7000€ dafür zahlt muss man selbst wissen ;)
    Saisonzulassung ist auch ein gutes Zeichen.

    Also der Blauschwarze aus Hamburg ist auch die erste Wahl. Wobei der ja an den forderen Kotflügel an den bekannten stellen etas Rost haben soll.
    Um die Km sollte ich mir nicht solche sorgen machen? Ich weiss ist eim MB W124 aber trotzdem schreckt mich das oft ab.

  • Der Rost an der Stelle ist das geringste Problem....


    Unterbodenbereich, Schweller und v.a. die vorderen Hinterachsaufnahmen sind das allerwichtigste.
    Kotflügel in 199 sollten recht leicht zu bekommen sein und den Rost kann man geschickt zum Runterhandeln nutzen.



    Bezüglich Laufleistung:
    Du möchtest dir ein 20 Jahre altes Auto kaufen und machst dir über 200000 km Gedanken?
    Dann lass es lieber sein.
    Ein großer Teil dieser Fahrzeuge hat bereits das doppelte und mehr gelaufen.


    ALLE technischen Schwachstellen an diesem Fahrzeug sind vor kurzem repariert/überholt worden.
    Bei einem Wagen mit 150000 km oder weniger evtl. noch nicht, Du dürftest das dann alles machen.
    Hast Du dich über die Schwachstellen des M104 erkundigt?
    Ist eben nicht der günstigste Motor im 124er.


    Das Automatikgetriebe überholen zu lassen kostet sicher 2000€, ZKD und MKB zusammen nochmal das gleiche.
    Und die Sachen kommen früher oder später, auch bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung.
    Selbst das Fahrwerk verschleisst nur vom Altern (Gummi).


    Ich hatte einen 190E 2.3 von 1988 mit 163000 km gekauft.
    Der Wagen war und ist toll erhalten aber ich durfte nach und nach das komplette Fahrwerk inkl. Hinterachse neu machen lassen - das kostet.


    Mein 300D mit über 270000 km fährt da manierlicher, denn da wurden aufgrund der Laufleistung schon einige Sachen gemacht.



    Der Rumpfmotor an sich geht im Prinzip nicht kaputt, falls Du dir darüber Sorgen machst.
    Auch die Steuerketten z.B. halten ewig (Duplex).



    Ich sag ja nur:
    Wenn an dem Hamburger all dies tatsächlich und belegbar überholt wurde und das nicht unbedingt bei ATU und die Karosserie keinen Kummer macht: Kaufen!


    Trotzdem bleibt das Auto 20 Jahre alt und es kann immer irgendeine Kleinigkeit kommen.
    Wenn Du ihn nicht konservierst, wird er früher oder später rosten und das Fahrwerk kommt halt irgendwann.


    Mit gewissem Sachverstand und vorausschauender Wartung fährt so ein Auto aber 1A zuverlässig und vergleichsweise günstig im Gegensatz zu manch neuerem Plastikgedöns.


    Aber Sechsender bleibt Sechsender - den muss man sich gönnen können 8)


    PS:
    124er können von oben richtig toll aussehen, von unten aber komplett tot sein.
    Deswegen checke bitte unbedingt die Karosserieschwachstellen.
    Hinterachsaufnahmen lassen sich am besten bei demontierten Rädern prüfen. Achtung: Der Gammel wütet teilweise heftig unter dem dicken, scheinbar intakten Unterbodenschutz. Sieht und fühlt man schon Blätterteig, dann ist es zu spät.
    Hier schweissen ist aufwendig und kostet nicht wenig und man kann es nicht aufschieben, da absolut sicherheitsrelevant.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Hutchinsons Ratschlägen sind Nix hinzuzufügen . Fähre selbst einen 320 CE seit 7 Jahren. Laufleistung ist in meinen Augen nur dann relevant, wenn man sich den Wagen nur anschauen möchte, in der Hoffnung auf Wertsteigerung ...wenn nicht gemacht bereits, direkt nach Kauf Rostschutzmassnahmen vornehmen

  • Der Link ist wirklich Gold wert.
    Selbst wenn man sich schon länger mit den Fahrzeugen beschäftigt, findet man dort doch einige zusätzliche Stellen, die man u.U. noch nicht kannte.


    Könnte so einige W124 Einsteiger jedoch böse abschrecken :)


    Hab heute mal etwas konserviert und entdeckt, dass mein Wasserablauf an der linken Endspitze schon etwas zerbröselt ist - schade...
    Das die Stopfen dort auch richtig in den Unterbodenschutz eingearbeitet sind ist auch echt ein grober Schnitzer.
    Da sind die Wasserabläufe der Schweller etwas besser.


    Mein 93er hat übrigens im hinteren Bereich der Schweller keinen fühlbaren Hohlraumschutz (mehr) gehabt.
    Das kannte ich von meinem 88er W201 ganz anders.
    Man merkt also die Sparmaßnahmen auch schon bei den letzten 1er-Möpfen deutlich.


    Der komische Wasserlack scheint mir insgesamt auch deutlich empfindlicher und ich meine die Lackschicht ist nicht so schön dick wie sie es noch in 80ern war.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Also Danke für die Antworten.


    Ich habe 2 Fahrzeuge nun in der engeren Wahl.


    Das Fahrzeug aus Hamburg werde ich mir anschauen, Das Auto ist von einer Privatperson. Er besitzt den Wagen seit 1 Jahr. Und soll Rostfrei sein und Rechnungen liegen auch bei.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-coupe/223237728-216-9475



    Ich habe noch ein Alternativ Fahrzeug. Dieser wird vom Händler verkauft.
    Es ist ebenfalls ein CE 320 in Silber Mopf2 BJ 01/1994 mit 102.000 KM. Allerdings stammt das Fahrzeug aus Japan (anscheinend vor kurzen importiert).
    Der Verkäufer sagte mir das die Autos aus Japan meist gepflegter sind und ausserdem es kein Streusaltz in Japan gibt und somit das logischerweise besser ist!
    Der Wagen soll in einem guten Zustand sein und wirklich auch an den bekannten stellen Rostfrei. Aussedem liegen die Inspektionen aus Japan anscheinend vor aus dem der KM Stand plausibel sein soll. In Japan soll es angeblich auch schwieriger sein die KM runterzudrehen, da es eine Zentrale Datenspeicherung über TÜV Berichte geben soll wo auch der KM Stand gemeldet wird. Kein Plan ob diese Sachen alle Stimmen die mir erzählt wurden.


    Hier der link:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1




    Was meint ihr?. Preislich liegen sie fast gleich. Würdet ihr ein Import Fahrzeug aus Japan kaufen? Gibt es da bedenken? Und sind die Japanischen Fahrzeug wirklich besser? Sind die verbaueten Teile überhaupt gleich? Manchmal gibt es ja da Unterschiede.


    Vielen Dank!

  • Also Danke für die Antworten.


    Ich habe 2 Fahrzeuge nun in der engeren Wahl.


    Das Fahrzeug aus Hamburg werde ich mir anschauen, Das Auto ist von einer Privatperson. Er besitzt den Wagen seit 1 Jahr. Und soll Rostfrei sein und Rechnungen liegen auch bei.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…237728-216-9475



    Ich habe noch ein Alternativ Fahrzeug. Dieser wird vom Händler verkauft.
    Es ist ebenfalls ein CE 320 in Silber Mopf2 BJ 01/1994 mit 102.000 KM. Allerdings stammt das Fahrzeug aus Japan (anscheinend vor kurzen importiert).
    Der Verkäufer sagte mir das die Autos aus Japan meist gepflegter sind und ausserdem es kein Streusaltz in Japan gibt und somit das logischerweise besser ist!
    Der Wagen soll in einem guten Zustand sein und wirklich auch an den bekannten stellen Rostfrei. Aussedem liegen die Inspektionen aus Japan anscheinend vor aus dem der KM Stand plausibel sein soll. In Japan soll es angeblich auch schwieriger sein die KM runterzudrehen, da es eine Zentrale Datenspeicherung über TÜV Berichte geben soll wo auch der KM Stand gemeldet wird. Kein Plan ob diese Sachen alle Stimmen die mir erzählt wurden.


    Hier der link:


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mer…s=EXPORT&noec=1




    Was meint ihr?. Preislich liegen sie fast gleich. Würdet ihr ein Import Fahrzeug aus Japan kaufen? Gibt es da bedenken? Und sind die Japanischen Fahrzeug wirklich besser? Sind die verbaueten Teile überhaupt gleich? Manchmal gibt es ja da Unterschiede.


    Vielen Dank!