250 D aus 1989 mit 290.000 km

  • Ich habe einen 250D im Blick, 94 PS, AHK, 1989, leider Schalter, ohne Extras. 290.000 km. Wenns stimmt, Rentner-Garagenwagen ohne Rost (wers glaubt). Fahre ihn Mittwoch Probe. Euro2, Kat nachgerüstet. Motorlager neu. Soll rund 2.000 € kosten.


    Was haltet ihr von dem und was sollte ich beachten (abgesehen von den üblichen Roststellen)? Soll mein Alltagswagen werden. Der Trend geht zum Zweit-W124 :thumbup:

  • Wenn rostmäßig wirklich alles ok ist und der Wagen einigermaßen gepflegt daherkommt: Kaufen!


    Der Preis wäre dann in Ordnung.


    Technik sollte das geringste Problem sein beim OM602 - Motor unverwüstlich.
    Wenn das Getriebe etwas hakelig ist: Ölwechsel und Schaltbock schmieren, dann flutscht es in der Regel wie neu.


    Wenn der Wagen auch bei warmem Motor dauerhaft mit den Hydrostösseln klackert, dann könnte es die Zylinderkopfdichtung sein.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke, werde ich beachten. Er steht schon ne Weile bei dem Händler rum. Mal gespannt, welche Macken er hat. Auf den Bildern sieht man nix von Rost. Ich werde ihn auf jeden Fall bei MB vorzeigen.

  • Was haltet ihr von dem und was sollte ich beachten (abgesehen von den üblichen Roststellen)?


    Wenn Du den als Alltagswagen problemlos bewegen willst, solltest Du darauf achten, dass Du noch mal 2000 Euro auf der hohen Kante liegen hast.Die sind schnell in einen Motor und die restliche Technik investiert. Ist danach aber ein prima Auto.


    Gruß


    Fritz

  • Ach, der Motor braucht doch i.d.R. nix grösseres....


    Ich würde ca. 400€ für den Wechsel aller Flüssigkeiten (wirklich alle) in einer freien Werkstatt investieren, ca. 100€ in Material für Konservierung und vllt. ein paar Hunderter für eventuelle Kleinigkeiten wie z.B. Keilriemen, falls fällig oder ggf. Reifen.
    Für den Tausender der noch übrig bleibt, würde ich ggf. die Hinterachse neu lagern lassen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.