M104 Saugklappensteuerung fehlfunktion

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hatte mich auch kurz vorgestellt und wurde auch schon von paar Usern Herzlich empfangen!


    Nun zum Proplem.Es geht hier um meinen E320. Diese haben ja wie bekanntlich diese Klappensteuerung im Ansaugkrümmer. Nach langer suche und Analyse stellte ich fest, indem ich diese Klappe manipulierte, das diese nicht funktioniert, da der Wagen obenrum wieder seine Leistung hat. Die Frage bezieht sich auf die genaue unktionsweise und Steuerung dieser Klappe. Wie bekommt er seine Ansteuerung, woher weißt Sie wann sie öffnen muss usw. An dem Stecker messe ich 12V ist das korrekt?


    gruß Hakan

  • Servus,


    die Klappe wird vom Motorsteuergerät angesteuert.
    Sprich im STeuergerät ist ein Kennfeld vorhanden, wo je nach Last/Drehzahl/Motortemperatur
    usw. die Klappe dann massegetaktet wird und entsprechend auf/zumacht. (ich denke es wird
    nur Masse getaktet, hab aber den Schaltplan ned auswendig im Kopf)


    Es muss aber nicht unbedingt an der Ansteuerung liegen, kann sein das der Verstellmechanismus
    der Klappe defket ist.




    Gruß Peter

  • Hi Peter,
    ja das ist ma ne ansage. Danke dir.
    Die Sache ist so.. Einen gebrauchten hatte ich schon geholt bevor ich meinen Manipuliert habe. Jetzt die Frage sind die beiden Klappen kaputt oder die Ansteuerung? Wofür ist den das Motörchen? erzeugt er Unterdruck? Darf an dem Stecker 12V anliegen?
    gruß Hakan und Danke nochmals

  • Selam Hakan,
    Ist dein Problem gelöst? Wenn ja was war es?


    Hab en 3.6 AMG in meinem 320CE seit 2 Jahren...der geht zwar deutlich besser als der 320iger...aber ich vermiss den Leistungsschub bei ca 4000 Umdrehungen wie es beim 320iger war.


    Wie das ganze mit öffnen der Klappe funktioniert hab ich keine Ahnung.


    Hab mal meine alte Resonanzklappe ausm Keller geholt und hab am Anschluss gesaugt und dann öffnete die Klappe ca 90Grad


    Edit. Hab ich grad iwo aufgeschnappt, zur Info: hab null Ahnung von Elektrik


    Nockenwellenversteller M104.... = 4,5 Ohm (br)
    Resonanzklappe = 24 ohm (p)

  • da ich meine Klappe gerade offen hatte:


    mit 12 V an den beiden Pins öffnet das kleine Ventil in der Klappe.


    ich hab das ganze mit WD40 geflutet und danach mit Sprühfett gefettet. Tut nun wieder seinen Dienst.


    Sofern ich das Ding richtig verstanden habe kriegt er Unterdruck durch den kleinen Einlass neben Klappe. Solange das Ventil zu offen ist passiert nix, sobald das Ventil schließt stellt sich die Klappe durch den Unterdruck auf.

  • Hi
    Also doch Anregung für das Problem. Mit Wd ist mal ne gute Idee wieso ich nicht drauf gekommen bin. Ja also das Problem ist gelöst. Und zwar bin ich mit der 12V die anliegt davon ausgegangen das es korrekt sein muss und hab einen 3. gebrauchten Klappensteuerung geholt, die dann auch wiederrum tat. Ich hab die anderen nicht Analysiert woran das Fehler lag, kann aber nur an diesem Motörchen sein oder halt Mechanik.
    nicehand wenn du in der nähe Köln bist kann ich dir diesbezg gerne weiterhelfen. Ansonsten was du am einfachsten tun könntest ist ein flaches Plastikteil nimmst den zurecht bastelst und als Platte an stelle der der Klappensteuerung dranschraubst. Es muss dicht sein. Somit ist die Klappenfunktion komplett draußen. Dann weißt du erstmal ob du obenrum wieder Leistung hast. Wenn nicht liegt das Problem wo anders. Hoffe konnte dir helfen


    Gruß Hakan

  • Versteh ich das richtig, das bei euch beiden die Mechanik und/oder das Motörchen an der Resonanzklappe defekt war?
    Hab ja noch ne Resonanzklappe, schraub die mal geschmiert rein


    Danke fürs Angebot Hakan,
    Köln IST immer ne Reise Wert...wenn ich mal in der Gegend bin können wir ja ein Benzin/Döner/Bier/M104 Gespräch führen.


    Grüße Ramazan

  • Hab elektrisch echt kein Verständnis...bitte um Nachsicht
    Hab heute die Resonanzklappe ausgebaut. Sie besteht aus 2Teilen..an dem unteren Teil ist die Klappe, da ist ein unterdruckanschluss...wenn man dran saugt, je nachdem wie stark, öffnet sie bis 90grad.
    Am oberen Teil ist auch ein unterdruckanschluss, welches sich mit einem Schlauch mit dem unteren Teil verbindet.auch ein 2Poliger (nennt man das so?) Stecker ist hier dran, der mit dem MKB verbunden wird.
    Diesen Stecker hab ich mit der Batterie verbunden, um zu erfahren ob da was saugt...es hat lediglich geklackt, auch bei meinem 2ten Teil hat es zwar, deutlich weniger, aber auch geklackt wie ein Rélais.
    Bei beiden kam null Unterdruck


    Ist dieser Test Schrott gewesen? Oder sind beide Resonanzklappen Schrott?