230E, 0 Mopf

  • Nachdem ich mit viel Interesse die Beiträge zum Thema Alltags124er studiert habe, ist inzwischen ein Wägelchen in die absolut engere Wahl gekommen:


    230E, Ez 06/1987, Automatik, Limousine


    Auf was ist bei einem 0 Mopf Modell mit dieser Motorisierung zu achten?
    Schwächen...
    Stärken...???


    Die Thematik Sitze ist bekannt, habe ich nun selber erleben und vergleichen können. Für die Strecken welche ich bewältigen muss stellt dies kein Problem dar. Zudem könnte man neuere, bequemere nachrüsten, die Aufnahmepunkte zu Mopf 1 sollen identisch sein.


    Über Beiträge zu oben gestellter Frage bin ich sehr dankbar.

  • Hi,


    durchaus empfehlenswerter Motor, auch die KE ist gut beherrschbar.


    Angesichts des Baujahres gibt es für diesen Motor dennoch zwei Negativpunkte:
    Zum einen die Simplex-Steuerkette (Duplexketten gab es erst ab Jan. 1988 ), zum anderen die Nockenwellen/Kipphebelproblematik.
    Schalenhartgußnockenwellen gab es erst ab Okt. 1988.


    Je nach Wartungszustand vielleicht auch schon alles getauscht?

  • Bei 67tkm solltest du keine Probleme mit einer gelängten Steuerkette haben. I.d.R. erst bei höheren Laufleistungen.
    Mit den Teilepreisen beim Freundlichen bin ich leider nicht firm. Schätze die Simplexkette auf unter 100€ - besser wäre es, du fragst selbst nach.
    Ist die Werkstatt entsprechend ausgerüstet, wird der Wechsel auch kein Vermögen kosten.


    Zur Nockenwelle/Kipphebel: Wie neulich schon geschrieben, ist im Reparaturfall beides gleichzeitig zu wechseln und auf jeden Fall gegen die Schalenhartgußvariante zu tauschen. Mit neuen Hydros kann es dann schon vierstellig werden, wenn die Teile vom Freundlichen bezogen werden (Materialkosten). Gegen gute Gebrauchtteile aus einem entsprechend späteren Baujahr spricht nichts.