Standgas dreht von 1500U/min auf 2500U/min immer hoch und runter

  • hallo liebe leute,


    seit heut nachmittag zickt mein M 102 im standgas. die leerlaufdrehzahl ist stark erhöht und liegt bei 1500U/min. damit aber noch nicht genug. wie durch zauberhand dreht der motor auf 2500U/min hoch, fällt dann wieder auf 1500U/min ab, und wieder hoch und so weiter und so weiter....


    motorentechnisch bin ich nicht so bewandert, habe aber mal irgendwo den begriff " standgassteller" oder so ähnlich aufgeschnappt- gibts so etwas überhaupt? und wenn ja, lege da der fehler?


    vielen dank im voraus.


    lg Statler230TE ?(

  • Schau mal am Ende des Gasgestänges nach dem Mikroschalter, ob der richtig bei nicht getretenem Gaspedal klickt.


    Was Du meinst heißt Leerlaufsteller und sitzt zwischen dem 2. und 3. Ansaugrohr unter dem Luftfilter. Ist eine runde Blechdose mit zwei ca. 2cm fetten Schläuchen und auf der anderen Seite die Anschlüsse dran. Sieht so aus: [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/120720/j/C7389sAuW1un.JPG]quelle w201.eu

  • Servus,


    wie immer bei der KE, zuerst mal Tastverhältnis auslesen
    (auslesen lassen) und versuchen eine Grundeinstellung zu machen.


    Vermutlich ist ein elektrischer Fehler in deiner KE vorhanden und die
    Einspritzanlage funktioniert nur noch rein mechanisch.
    Wie mans macht, einfach googlen oder hier suchen, wurde schon oft beschrieben.


    Mögliche Kandidaten für dein Problem:


    ÜSR
    Leerlaufsteller
    Drosselklappenschalter
    Luftmengenmesser
    Microschalter am Gasgestänge



    Gruß Peter

  • Alle Schläuche auf festen Sitz abgrabbeln, auch den unter der Droslleklappe / Mengenteiler.....die Karre zieht irgendwo Falschluft und die K...achne E versucht nachzuregeln...wäre meine Vermutung. Bremsenreiniger tut da auch gute Dienste...


    Gruß
    Stefan


    PS: Motorsteuergerät abziehen und dann schauen ob er als K läuft hilft auch bei der Fehlersuche...das E ist eh nur ein eingebauter Notlauf

  • hallo ihr lieben,


    das bild war goldwert- die kleine V 8-tomatensuppendose :essen: (hmm lecker) war mechanisch verklemmt. wd40 und öl und wd40 und nochn schuß öl und der leerlaufsteller war wieder freigängig- gott sei dank :rolleyes: .


    jetzt läuft er wieder schön ruhig bei ca. 780 U/min.


    dieser leerlaufregler liegt neu bei ca. 500 €. gibt es eigentlich adressen, die speziell einspritzteile für unsere lieblinge überholen und aufarbeiten???


    da macht man ja sonst ohne :rauch ne grätsche nach hinten!


    vielen dank und gute fahrt :)


    lg statler


  • Wo hast du denn die Preise her ...? Der Leerlaufsteller kostet NEU von BOSCH 189,00 Euro. Habe die Tage einen Bestellt ....