ZV/Wegfahrsperre Problem..

  • Hallo zusammen,


    Habe leider ein Problem mit meiner Zentralverriegelung bzw. Funkwegfahrsperre (offizielle Nachrüstung von Mercedes, dieser italienische(?) mit extra Sender(kleiner "Kasten" und der roten LED links neben dem Lenkrad, welches blinkt, wenn sie aktiv ist)).


    Vor ein paar Tagen fing an, dass sich das Auto während der Fahrt selbst versiegelte. Manchmal kurz nach dem Anfahren, manchmal erst nach mehreren Minuten. Heute funktionierte die Fernbedienung plötzlich gar nicht mehr. Die LED an der Fernbedienung blinkt zwar rot beim drücken und die Relais im Wagen schalten, aber die Türen verriegeln nicht und aufblinken tut der Wagen auch nicht. Auch mit dem Schlüssel in der Tür funktioniert nur das jeweilige Schloß, nicht aber die ZV für die anderen Türen. Zusätzlich denkt das Auto, eine Tür sei offen. Das Licht, wenn es auf angehen wenn Tür geöffnet steht geht nicht aus. Schalte ich das Licht vom Wagen selbst an, kommt das typische Pieper als wäre etwas offen, auch wenn ich sämtliche Knöpfe per Hand runterdrücke und den Kofferraum abgeschlossen habe sprich nichts offen sein kann.


    Merkwürdig ist auch, dass die Wegfahrsperre trotzdem NICHT aktiv ist. Starten kann man das Auto, die LED blinkt nicht rot. Obwohl sie sonst immer sofort angeht, wenn man nur kurz in die Tanke geht um Zigaretten zu kaufen und das Auto nicht verriegelt (also nur die Wegfahrsperre, abgeschlossen hat sich das Auto dann natürlich nicht).


    Kann mir jemand helfen? Ich kenne die Zusammenhänge nicht. Eher Zentralverriegelung die Ursache? Defekter Sensor in einer Tür/Kofferraum? Pumpen ZV defekt? Anderes mechanisches Problem? Wegfahrsperre das Problem?


    Bin etwas verwirrt da alles verrückt spielt. Auto denkt Tür offen. Wegfahrsperre nicht aktiv. ZV funktioniert weder mechanisch(Schlüssel) noch elektrisch(FFB).. Jemand ne Idee bzw. Schon mal etwas ähnliches gehabt oder weiß, wie das alles Zusammenspiel, sprich was die Ursache und was die Wirkungen sind?


    Hoffe das war nicht zu wirr beschrieben und bedanke mich im Voraus! ;)

  • Also erst mal danke für die Antwort!
    mir ist aber heute noch ein Fehler aufgefallen, die mich an nem defekten Türkontakt zweifeln lassen..
    Die Wegfahrsperre ist scheinbar doch aktiv. Die LED-Anzeige aber tot. sprich wenn ich mit Schlüssel im Türschloss den Wagen aufschließen und dann starte, tut sich nichts. Erst wenn ich auf dem Sender "aufschließen/Wegfahrsperre" drücke (Türen schließen sich nicht auf) und die Relais geschaltet haben, kann ich starten. LED im Auto bleibt weiterhin "stumm". Zur Info, bevor die ZV von einen auf den anderen Tag versagte und das Auto dauerhaft dachte eine Tür sei offen, ging die LED noch, muss also zusammenhängen..


    Gibt es eine Sicherung, an der ZV, Türkontakte und LED der Wegfahrsperre hängen? Wobei die Wegfahrsperre ja nachträglich von Mercedes eingebaut wurde, keine Ahnung ob da genaue Vorgaben bestehen, wo der Strom der LED abgezogen wird bzw. Die Überhaupt einen separaten Schaltkontakt hat oder direkt von der Wegfahrsperre versorgt wird(was bei dem Fehlerbild eigentlich keinen Sinn machen würde)..


    Also gibt es eine Sicherung wo ZV und Türkontakte dran hängen?



    Edit: Laut einer Seite hängt zumindest das Kofferraumschloss und die ZV zusammen in Sicherung C. Allerdings auch die automatische Antenne, die tut aber ganz normal ihren Dienst.. Hmpf.

  • Ok, scheint wirklich die Sicherung gewesen sein..


    Deckenleuchte hinten: hab ich nicht


    Kofferraumleuchte: Tot


    Heckklappenverriegelung: Tot


    Gurtbringer: Hab ich nicht


    Lehnenverriegelung: Was?!


    Zentralverriegelung: Tot


    Ausstiegsleuchten: Tot


    Leseleuchte: Funktioniert


    Autom Antenne: Funktioniert



    Sicherung sieht aber (ausgebaut) gebrochen aus. Sind ja diese Keramikdinger.. wo kriegt man die her?!


    Waren bis auf ZV halt alles Sachen, die man nicht sofort mitbekommt, wenn man nicht explizit drauf achtet und noch ein paar Sachen die trotzdem funktionieren. Aber alles in allem spricht alles für die Sicherung, werde mir morgen mal ne neue besorgten, weiß jemand wo? Die "Keramiktorpedos" noch nie bewusst im Laden gesehen..

  • Könnte Kabelbruch an der Heckklappe sein. Oder die Zuziehhilfe.


    Sicherung ersetzen und Heckklappe mal auflassen. Wenn die Sicherung wieder fliegt wenn Du die Heckkklappe schließt, dann hast du den Übertäter bzw. kannst es weiter einkreisen.


    Nächster Verdächtiger ist das Steuergerät von der ZV. zu finden unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite. Selbes Spiel: Steuergerät abklemmen, Sicherung ersetzen, wenn Sicherung nicht druchbrennt, Steuergerät wieder an klemmen und sehen was passiert.


    Der Rest sind ja nur Lampen, was soll da schon sein.


    mfg
    Arne

  • Hallo zusammen,


    muss das Thema leider noch mal aufwärmen.


    Problematik besteht weiterhin, hatte mit nem Kollegen noch mal alles überprüft und konnten nichts feststellen. Nach unserer Arbeit flog die Sicherung allerdings nicht mehr durch -> dafür wurde die Batterie leer gezogen. Erst nach erneutem Durchbrennen der Sicherung C nach ein paar Tagen blieb die Batterie wieder voll -> Allerdings dann logischerweise weiterhin ohne ZV, Türschalter, Softclose im Heck usw. Habe es aus diesem Grund die letzten Monate gelassen, dort weiter zu probieren und es erst mal auf sich beruhen lassen, da es reine Komfortfunktionen waren und ich auch so damit gut leben und vor allem fahren kann.


    Möchte nun aber noch mal einen Versuch starten.


    Da das reine Stecker abziehen der Heckklappe und Zentralverriegelung nichts brachte, aber nach den letzten Arbeiten die Sicherung ein paar Tage drin blieb, während die Batterie leer gesaugt wurde, scheint es logisch zu sein, dass ich auf einer Leitung einen Kurzschluss habe.


    Erster Verdächtiger wäre natürlich die Heckklappe, da diese ja bekanntermaßen öfter Probleme macht, bzw. der Kabelbaum


    2ter Verdächtiger wäre die Beifahrertür, da die Sicherung rausflog, als eine Freundin die Tür etwas unsanft geschlossen hat(kann aber natürlich genauso gut gewesen sein, dass durch das Türschlagen der Kurzschluss an einer anderen Stelle wieder auftrat, durch die Erschütterung)


    3ter Verdächtiger die Zentralverriegelung.



    Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen wo man bei diesen (oder einem der genannten) die Stromzufuhr möglichst früh abziehen kann? Sprich möglichst dicht hinter der Batterie? Würde das dann jeweils bei den Möglichkeiten probieren, Ruhestrom messen und ein paar Tage beobachten. Dann könnte ich wenigstens feststellen, auf welcher Leitung der Fehler ist.


    Auch für jegliche andere Tipps, falls ich hier totalen Murks vermute, wäre ich mehr als dankbar!


    Danke schon mal im Voraus! :)

  • also noch mal zum verständnis:


    Du hast die Verbraucher alle abgeklemmt und das ergebnis war das die immer noch flog bzw. die Batterie leerlief ?


    Dann mach folgendes: ziehe alle Verbaucher ab, mach die Batterie ab. Dann misst Du alle Strippen die Du von den Verbrauchern abgezogen hast gegen Masse duch, eine nach der anderen.



    Notfalls zweite Person hinzuziehen die währen des Messens so gut es geht die Kabelbäume durchwalkt.


    Also im Prinzip das was Thorsten geschrieben hat - nur in Lang...


    mfg
    Arne

  • Moin,


    an Deiner Stelle würde ich den Kabelbaum zur Heckklappe überprüfen.
    Habe derzeit auch ein Problem damit, wenn ich die Klappe öffne geht die Nummernschildbeleuchtung an und der Warnsummer für Licht summt. Heckscheibenheizung Totalausfall, Heckwischer hat kein Intervall mehr, auf Dauer hat er funktion. Anzeige für defekte Beleuchtung geht mal an mal aus obwohl alles funktioniert. Seit einiger Zeit bringt er es sogar fertig sich selbst zu verriegeln oder zu öffnen. Wie Du zu Anfang schon gesagt hast 1. Kabelbaum Heckklappe aber 2. Fahrertür wäre hier am logischsten da diese einfach mehr benutzt wird. Bevor ich die ganze Kiste zerreise und Kabel durchmesse würde ich meinem Gefühl folgen. Hatte ich ganz vergessen meine Batterie wird auch immer schlapp nach ein paar Tagen obwohl ich sie überprüft habe und sie in Ordnung ist. Dauerstrom müsste meines erachtens bei Softclose anliegen, alles andere ist soweit ich weiss mit Schlüssel weg und Lichtschalter aus.


    Gruß Kai

  • Also erst mal danke für die schnellen Antworten!
    Gut mit dem Durchmessen habe ich im ersten Moment wirklich nicht dran gedacht, sorry, dumm von mir :-/
    Hätte jemand trotzdem ne Info, wo ich in dem Fall die Klemmen finde? Würde dann nämlich gerne erst mal betroffene Leitung tot legen und mich dann in Ruhe um Ersatz/Reparatur kümmern. Gerade wenn der Fehler in der Heckklappe liegen sollte, ist es ja nicht "mal eben" getauscht.. Klemme X8 scheint ja unterm/beim Dachhimmel zu sein. Gibt es vorher einen Anschluss, womit ich zur Not X8 komplett lahmlegen könnte, an einer halbwegs erreichbaren Stelle?


    kai
    Danke, teilweise habe ich das gleiche Fehlerbild. Heckscheibenheizung und Beleuchtung funktioniert bei mir noch. Betrifft das Verriegelungsproblem bei dir nur die Heckklappe oder das gesamte Fahrzeug? Vor meinem letzten Versuch hatte ich es nämlich auch, dass das Fahrzeug nach Betätigung der FFB erst auf und dann wieder Abschloss, oder während ich drin saß sich abschloss. Kann das mit dem Kabelbaum der Heckklappe zusammenhängen?


    Seit kurzem habe ich auch das Fehlerbild, dass die Intervallbetätigung nicht mehr funktioniert(kam aber erst vor ca. 2 Wochen. Das Fehlerbild mit ZV und Sicherung C ist ja schon ein Jahr alt). Auf beiden Positionen der Betätigung ist Dauerbetrieb. Spräche ja wirklich für den Kabelbaum der Heckklappe(zumindest, dass da "auch" ein Defekt ist). Ist das bei dir auch so, oder ist auf Intervallposition gar keine Funktion und nur Dauerbetriebposition funktioniert?


    PS: Zum Messen noch mal. Wenn ich die Leitungen der ZV oder Softclose/Zuziehhilfe am Stecker messe ist logisch: Einmal stromführende Leitung + Masse am Fahrzeug. Sollte der Fehler aber in einer anderen der 12 Leitungen sein, könnte ich das aber ja erst wieder an X8(zumindest beim Heckdeckelkabelbaum) messen, richtig? Oder gibt's da eine andere Möglichkeit?

  • Moin,
    Dein Kabelbaum in der Heckklappe ist tot!
    Tauschen ist aufwendig aber kein Hexenwerk und nötig!
    Die Verteilung sitzt hinten links unter dem Himmel. Hintere Kunstoffverkleidung raus, Himmel aushängen und dann bist Du dran.
    Zum Tausch gehört natürlich etwas mehr.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    danke für die Antwort!
    Darf ich fragen, was dich so sicher macht? Nur wegen der Intervallschaltung(was ja auch ein neues, zweites Problem sein kann), oder siehst du auch einen Zusammenhang mit der eigentlichen Problematik(ZV, Sicherung C)? Soll nicht blöd klingen, nur rein interessehalber! W
    enn du dir halbwegs "sicher" bist, wäre das natürlich super! :)
    Habe mich bisher nämlich nur immer vor der Arbeit gescheut, weil ich eben nicht halbwegs sicher wusste wo ich den Fehler zu finden habe und die relativ sichere Aussicht auf Nicht-Erfolg war immer ein "leichter" Motivationskiller.
    Danke schon mal! ;)



    Edit: Wenn ich richtig informiert bin, gibt es doch zwei Kabelbäume in der Heckklappe, richtig?


    Einen rechts für ZV(!) und Zuziehhilfe(?)


    Einen links für Heizung, Beleuchtung, Scheibenwischer usw.


    Oder liege ich da falsch?



    Da Sicherung C immer fliegt, wo eben die ZV und Zuziehhilfe mit drauf liegt, müsste dann doch der rechte defekt sein(bezogen auf das ZV Problem)?


    Und der linke bezogen auf das Intervallproblem? Oder habe ich das missverstanden?

  • Die Kabel auf der linken Scharnierseite sind bei jedem Tee irgendwann gebrochen oder die Isolierung ist brüchig und die Kabel kommen aneinander.
    Wenn Du den Heckklappenkabelbaum an der Verteilun trennst, hast Du ja ein Ergebnis ob es daran liegt oder nicht.
    Die Strippen sind sogar nummerriert!


    Gruß
    Thorsten