Welcher 124er ist als "km Hure" am sinnvollsten?

  • http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT
    Oder
    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT
    Oder den, aber der is auf jeden Fall zu teuer
    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT
    Oder derhier
    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT
    Um viele Kilometer zu fahren, würde ich 250D oder 300D als Schalter nehmen, brauchen halt auf langer Strecke min einen Liter weniger als die automaten.

  • ich empfehle dir ganz klar einen 220er oder 200er M111 als handschalter. möglichst limo oder coupe, die sind einen achsprung länger übersetzt. bedeutet bei 100 kmh in etwa 2400 1/min. solltest bei den geschwindigkeiten um die 7 liter fahren! 6,X sind extrem schwer aber auch möglich.


    bissle zügiger unterwegs kannst du 8 annehmen, handschalter sind sparsam (meine erfahrung).


    m111 unverwüstlich. fährt ewig. sorgenkinder MKB und ZKD, das wars. ansonsten neihocken und fahren!


    ps: war wärmedämmendes glas ab mopf 2 nicht serie?

  • Servus,


    weitere Schwachstellen im Alter beim M111:
    Drosselklappe (je nach MOtor bis zu 1800 Euro Original)
    Luftmassenmesser


    Das kann zum MKB und ZKD auch noch richtig ins GEld gehen.


    Beim Diesel kommt irgendwann die Kopfdichtung, das wars...



    Gruß Peter

  • Servus,

    die angebotenen Fahrzeuge stehen schon seit mind. 4 Monaten drin...



    Gruß Peter

  • DK 1800,- :O das ist ja zornig! sollte man sich ja fast mal eine hinlegen ^^


    die genannten Sachen sind natürlich richtig wobei LMM irgendwo auch als normales Verschleißteil angesehen werden kann. ein zerfallender MKB eher nicht...

  • Servus,

    DK 1800,- :O das ist ja zornig! sollte man sich ja fast mal eine hinlegen ^^


    die genannten Sachen sind natürlich richtig wobei LMM irgendwo auch als normales Verschleißteil angesehen werden kann. ein zerfallender MKB eher nicht...

    kommt wohl auf den Motor an mit der DK.


    Klar der LMM ist Verschleißteil, aber gibts beim Diesel ned ;) (zumindest keinen Luftmassenmesser und bei den meisten auch keinen Luftmengenmesser)



    Gruß Peter

  • Die letzten Beiträge lassen mich gerade zweifeln....ist es überhaupt realistisch einen der o.g. Wägen im Alltag 500 km über die Autobahn zu schicken, ich fahre sehr gemäßigt mit 12o km/h.


    Meinen GrünTee fahre ich Überland ca. 100 km die Woche, da kommt nicht viel zusammen und bislang gab es auch noch keine gröberen Sachen zu richten, alles eher profelaktisch.


    Aber zurück zum Thema: ist das aus eurer Erfahrung echt machbar ein 124er im Alltag zu bewegen ohne 1000e Euros dafür im Jahr hinzulegen?
    Oder ist dann die Anschaffung einer jüngeren A Klasse cdi die bessere Wahl? Oder ich fahre doch weiterhin smart der mich nix kostet und auf seine Art und Weise auch Fahrspass bereitet. Gerade eben wieder auf dem P vom Biergarten (alles voll) direkt ein Platzerl vorm Eingang bekommen....ohne Not und Verrenkungen.

  • es ist meiner meinung nach nicht nur möglich sondern das beste was du machen kannst. kaum mehr wertverlust und mit einem neuen bleibst du am ende mehr stehen.


    ja es ist die traurige wahrheit....neue autos brauchen "wenig", haben am ende eventuell auch weniger rostprobleme aber sie gehen dafür kaputt!!! lass dich nicht irritieren, ein 124er läuft. brauchst ja keinen kaufen wo all unsre genannten sachen defekt sind.

  • Naja, was willst du denn großartig machen, einmal beide Achsen bei Limo liegen irgendwo bei 2000€ in Teilen ( alles Lemförder etc. ) dann beim Diesel halt noch die ZKD, vielleicht Düsen. Hardyscheiben kosten doch auch nicht viel. Richtig ins Geld gehen doch nur Schweißen und Lackieren.
    Meinen 300D hab ich mit ca 300tkm gekauft, nun nach fast 2 Jahren isser bei 360tkm. Beim Kauf alle Flüssigkeiten einmal neu, alle 10tkm Ölwechsel, Bremse vorne und Buchsen Schaltgestänge letztes Wochenende, Anfang des Jahres wollte er dann auch eben neue Glühkerzen. Dazu nen 4kg Pott MS Fett, alles rostige eingestrichen. Man merkt zwar die fertigen Achsen, aber das schiebe ich noch. TÜV ohne Mängel.
    Gruß Kai


    Achja, 2mal Südfrankreich und nächstes Woche Kroatien, trau ich der alten Karre alles ohne Probleme zu. Wenn ein Auto das nicht ohne Probleme packt, würde ich damit nicht rumfahren. Schließzylinder hatte ich noch vergessen ca 100€ an Teilen, aber das ist Glück/Pech.

  • Servus,

    stimmt, Leckölleitungen für 2 Euro und die Dichtringe an der Einspritzpumpe
    bei Pflanzenölbetrieb für 3 Euro :D


    Gruß Peter


    Wir wollen ja fair sein, denn ab und an reisst auch mal 'ne Einspritzleitung. Was aber zu 99% am schlampigen Einbau liegt... :D

  • Gebe hier auch mal meinen Senf zum 124er als Alltagsauto.
    Ich habe ja 2 davon.
    Den 200er Diesel (4 Gang Limo BJ 90) habe ich vor knapp 4 Jahren für 2600 Euro gekauft mit 170 TKM.
    Gefahren bin ich seitdem 80TKM. Im Schnitt braucht er knapp 7 Liter.Tägliche Fahrtstrecke 84 Km. Seit März letzten Jahres läuft er Saison ( Oktober bis März)
    Angefallen sind Reparaturen und Verschleissteile für ca.1000 Euro zzgl. 8xÖlwechsel für 35 Euro Material.
    Einzigster Defekt, der ihn in den letzten 4 Jahren zu stoppen drohte war ein verschlissener Lima-Regler.
    Im Frühsommer hat mir Rodney eine WHA hinten links eingeschweißt. Am Antennenloch und Koti vo li beginnt er jetzt nach 24 Jahren zu rosten.
    Sonst verrichtet er absolut zuverlässig seinen Dienst.
    In Bezug auf den Anschaffungswert von vor 4 Jahren hat er bestimmt nicht viel nachgelassen, wenn ich mal so den Markt vor Augen habe.


    Letztes Jahr habe ich mir dann noch einen 300TD (Sauger, 5-Gang zugelegt). Km-Stand unbekannt ( geschätzt 400 TKM) dafür aber mit Partikelfilter und guter Substanz.
    Den fahre ich von März bis Oktober. Anschaffungspreis zzgl. professioneller Zylinderkopfüberholung im vergangenen Winter und etlichen Aufhübschungen aktuell 8000 Euro.
    Obwohl der vor der Instandsetzung des Kopfes im Leerlauf nagelte wie ein Sack voller Nüsse bin ich mit dem letztes Jahr 30TKM gefahren, u.a. in den Urlaub nach Kroatien.
    Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8 Liter.
    Mittlerweile habe ich knapp über 40TKM mit dem Kombi gefahren ohne Probleme oder Pannen. Einzig die Stoppdose mußte ich vor ein paar Wochen erneuern.


    Mein Fazit: 124er ( Diesel, Benziner habe ich keine Erfahrung) taugen als Alltagsfahrzeug, wenn sie angemessene Zuwendung erfahren und sind nicht zwangsläufig teurer wie neuere Fahrzeuge in Unterhalt/Wartung.
    Man sollte sich aber ein wenig Zeit für die Autos nehmen und anstehende Reparaturen zeitig in Angriff nehmen.


    Gruß


    Fritz

  • Ein Zwischenbericht:


    Habe gestern die neue A Klasse Cdi und den Vorgänger cdi angeschaut und erlebt. Ein Erlebnis war es nicht! Eher ernüchternd. Sind sicher gute Autos, aber ich ticke da wahrscheinlich anders. Jedenfalls ist jetzt schon mal eine Entscheidung weniger zu treffen.
    Aufgrund eurer Beiträge habe ich verstärkt nach 124er Diesel geschaut. Gibt es so gut wie nichts brauchbares in meiner Region zu finden.
    Habe auch mal einiges über den 200d mit 75 PS gelesen, soll sehr sparsam sein für mein Streckenprofil und ausreichend. Was gibts an Erfahrungen zu diesem Motor / Modell?