Welcher 124er ist als "km Hure" am sinnvollsten?

  • Ich hab auch nen M111 Motor, 200 T... bin jetzt bei 388.000 Km, und fahre im Monat 2000 Km. Verbauch liegt bei 8.5 L Super. Ich glaube bevor der Motor kaputt geht, fällt voher alles drumherum ausseinander. Wichtig ist einfach gute Wartung, alles 10.000 km Öl, Filter, Kerzen, dann schnurrt er und ist zufrieden. :)

  • Hallo,
    fahre einen W201 2,3 l Automatik, unter 10 l Super/100 km ist die Ausnahme; kann mir kaum vorstellen, dass ein W124 viel weniger verbraucht.Habe deshalb auf LPG umgerüstet, dann Verbrauch 12-13 l LPG auf 100 km, klappt ganz gut, etwas weniger Leistung , aber vor allem günstig.


    WEnn Du Dir den 230 E anguckst, Schwachstelle Zylinderkopfdichtung, bei meinem steht der 2. Wechsel an


    Ach so bin 1,93 m groß, geht gerade so im Baby-Benz. Kofferraum gegenüber meinem W124 eher klein, dafür sieht der Kleine besser aus und er geht besser um die Ecken, wie ich finde.


    Verbrauch im E300D 136 PS Automatik liegt zwischen 7,5 bis 8,5 l Diesel/100 km, hatte vorher einen 300 D 109 PS Schalter, Verbrauch 6,5-7,5 l/100 km.


    Viel Spaß bei der Suche


    Gruß Michael

  • Servus,


    ich sehe den 300D (OM603) auch als bestens geeignet dafür an.
    Diesel gibts immernoch mit wenig KM, kosten dann aber halt entsprechend mehr in der Anschaffung.
    Dafür gibts für das Ding immer Geld beim Wiederverkauft, egal wieviel KM oder zum ausschlachten wenn
    er hinüber ist ;)


    Den 230E kann man ganz locker im gemischten Betrieb unter 10 Liter fahren. Da gehören halt mal neue
    Einspritzdüsen rein, ne neue Lambdasonde und dann eine vernünftige Grundeinstellung der KE. Wer sie nie einstellt
    und keinen Wert auf WArtung legt, bei dem wundert mich dann der hohe Verbrauch nicht.
    8-9 Liter mitm 230E sind bei normaler Fahrweise (nicht nur Kurzstrecke und Bleifuss) gut zu erreichen.


    Die Zylinderkopfdichtung im M102 kommt im Alter gerne mal, das ist richtig. Wenn sie öfters kaputt geht, liegt das entweder
    an einer unsauberen Arbeit, am treten des Motors im Kalten Zustand, oder wie in deinem Fall an der Gasanlage....



    Gruß Peter

  • Nun ja.....Spaß macht die Suche nur begrenzt ;)


    Mir wurde heute schon als sinnvollste Alternative die Anschaffung eines A 160 / A 180 cdi aktuelle wie Vorgänger Baureihe nahe gelegt. Verbrauch bei 5,5 Liter!!!
    Ich habe mir beide Wägen auch direkt vor Ort angesehen...Interesse halber...danach hab ich mich hingesetzt und gerechnet.


    Zum Einen gibt es natürlich den Wirtschaftlichkeitsfaktor, zum Anderen sind da aber auch die Emotionen.


    Da ich natürlich keine neue bzw. junge A Klasse cash zahlen kann, müsste eine der diversen Finanzierungen her halten. Und wenn ich nicht ganz groben Blödsinn gerechnet habe, ist ein 124er inkl. Anschaffung im oberen Preissegment und Verbrauch von 10 Liter auf die Jahre gerechnet keinesfalls teuer als eine junge A klasse cdi finanziert / geleast mit 5,5 l auf 100 km auf ca. 20.ooo km im Jahr. Und wenn ich dann den zu erwartenden Wertverlust der A Klasse und den eines super gepflegten 230er gegenüber stelle, relativiert sich das ganze meiner Meinung auch noch einmal.


    Und folgende Frage brauch ich gar nicht ernsthaft stellen: Fährst du lieber A Klasse oder 124er Automatik?


    Wenn ich mit meinen Gedanken und Überlegungen ganz auf dem Holzweg bin, schlagt bitte in Form von gut überlegten Worten auf mich ein. Danke!!!!!!!!

  • Servus,


    W168 als A-Klasse, Finger weg, das ist ein Fass ohne boden im Alter.
    W169 schon eher zu empfehlen, aber nicht zum vergleichen mit einem W124. DAs was das Ding an
    Wert verliert im Jahr, soviel kannst fast gar ned in nen gepflegten W124 stecken ;)


    Gib ein paar Euros mehr aus und kauf dir nen Diesel, da fährst auf Dauer günstiger ;)



    Gruß Peter

  • Konkret wäre ein W169, 180 cdi, Bj. 2011 und 47.000 km verfügbar.
    Meine Mutter sowie mein Bruder fahren W169 Benziner, bin ich des öfteren Gefahren....aber im Vergleich zum 124er....kann man nicht neben einander stellen.


    Sein oder nicht sein??? Das ist hier die Frage!!!


    Aus meinem 124er mag ich nimmer aussteigen wenn ich mal drin sitz, fahre oft Umwege damit die Freude am Sein länger anhält. Ich vermute mal, dass mir das mit einer A, B, oder C Klasse nicht passiert. Dies wiederum würde allerdings den Spritverbrauch senken, somit wirtschaftlicher. :wall2

  • Meiner Meinung nach sind die 5Zylinder und die 6 Zylinder Dieselmodelle unzerstörbar wenn sie immer regelmäßig frisches Öl bekommen.
    Bei den Benziner würde ich den 2,6L nehmen oder den 3,0 L mit 179 Ps.
    Bei uns in der nähe gibt es das Autohaus Hannöver die haben 1990 ein 300 Coupe neu ausgeliefert. Das Fahrzeug ist immer dort
    gewartet worden. Letztes Jahr stand dieses Coupe ganz groß in der Zeitung, da es die 1 Million km marke erreicht hat. die letzten 2 km
    wurden auf dem Hof des Autohauses vollgefahren.
    Also der 300E mit 179Ps ist ein Dauerläufer. Er steht für Mercedesqualität genauso wie die Dieselmodelle
    mfg
    Peter

  • Zur w168 a-klasse als 170cdi kann ich auch noch was beitragen: Meine Mutter hat den als Neuwagen gekauft und bis 276tkm gefahren, in den ersten Jahren war viel Werkstatt wegen Kleinigkeiten und so, Verbrauch 5,5 Liter als Langversion hauptsächlich Landstraße, ich hab den Wagen auch sehr gemocht, genug Leistung und Platz ohne Ende, bin 3mal damit umgezogen.
    Aber als es dann kam, kams richtig, Dichtplättchen an einem Injektor defekt, Werkstatt gleich 2000€ Kostenvoranschlag, falls Kopf kaputt geht noch mehr. ( ich hab mich da nicht so recht rangetraut), wir haben den dann schnell abgestoßen und meine Mutter fährt nun einen von mir für für 2k gekauften + 2k durchreparierten 190D und könnte nicht glücklicher sein, im mix 6l Verbrauch(als 4gang Schalter). Ich halte als km Hure nix von den Direkteinspritzern, die haben zwar ihre höhere Leistung, etwas niedrigeren Verbrauch aber zu welchem Preis....
    Kommt halt alles draufan, wenn ich das Geld hätte würde ich in der Garantiezeit ne neue Karre runterschruppen und dann abstoßen. Wenn selber bisschen Leidenschaft für den eigenen Untersatz ( egal wieviel km ) da ist, man sich aufm Parkplatz auch noch nach der Karre umdreht, dann muss da einfach w201 oder w124 her.
    Gruß Kai

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven und informativen Beiträge. Es macht Sinn sich ausreichend Zeit zu nehmen um die Sache mit der " km Hure" an zu gehen. Es schwirren nun mehr viele Ideen durch meinen Schädel ;)


    Zum vorläufigen Vorgehen:
    - weitere Recherche
    - Besichtigung eines extrem gepflegten 124er, 230E, Limousine, Automat
    - ganztägige Probefahrt mit 196er, 180 cdi, Bj. 2011, sehr guter Zustand, allerdings Handschalter
    - Versuch einen 201er Diesel zu finden, um den mal zu "erfahren"
    - Suche nach einen brauchbaren 124er Diesel, ist wohl aussichtslos in meiner Region ;(
    - Suche nach einen brauchbaren 124er, 300E, von dem bin ich persönlich absolut begeistert, wenn da nicht die laufenden Kosten wären...
    - Rechnen, rechnen, rechnen....


    Frage: macht es mehr Sinn einen gut erhaltenen Wagen (Zustand 3) zu nehmen, zzgl. Diverser Investitionen oder einen sehr gut erhaltenen?
    Es gäbe zB 230er mit 150.000 km +++ guter Zustand für 2.500 bis 3.500 Euro , aber auch einen mit unter 70.000 km, top Zustand für vieeeeel Geld.
    Diese Frage bezieht sich ja ggf. Auch auf die anderen in Frage kommende Oldies. Was machen?

  • Hi Holger,


    ein OM 6oX wär wahrscheinlich für dich am besten, aber ich sehe das Prob. mal von ner anderen Seite :rolleyes:


    Tegernsee! da wirst du doch sicher oft nach Münschen rein müssen, und da hackts schon ;( Mit nem normalen Oxi-Kat kriegst nur die Rote Unfugzonenplakette und die Nachrüstung auf DPF kostet ca 17oo Onken, ein Unding :( Aus diesem Grund findest du in deiner Gegend kaum noch Dieselfahrzeuge ;)


    Hier im glücklichen Frankenländle ham wa das Problem einfacht nicht :thumbup:


    Nur mal so, hab nen 87er 300D :D und hab den Dämpfer im Gasgestänge rausgeschmissen :thumbup und seit dem fährt der sich wie ein Benziner mit 5 Gang Schalter 8o


    Die Gasannahme ist dadurch absolut direkt auch beim runterschalten, aber den Dreh das man nicht nickt hat man schnell raus :bandit: Ich kann ihn mit 5 oder mit 20 Liter Verbrauch fahren, je nach dem wies im rechten Fuß Juckt, bzw ob der Oxi-Kat mal wieder freigeblasen werden muß :whistling:


    Also, ich geb meinen nicht mehr her :thumbup: Egal was ich investieren muß, und mein Ziel ist das H in drei Jahren, dann darf ich auch wieder nach Minga farn :thumbup:


    Ach ja, bin nächste Woche in Sachsenkam bei dir um die Ecke, aber leider ohne Benzi, der hat leider keine Klima und muß daheim bleiben ;(


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Servus Jürgen,


    Richtig, ich muss regelmäßig nach München, aber nicht innerhalb des Mittleren Rings, von daher rote Plakette kein Thema.


    Bei den aktuellen Temperaturen kannst Du auch auf eine Klima verzichten ;)
    Sachsenkamm ist gleich in der Nähe!!!
    Aber wo bekommt man so ein Wagen? Gibt wohl niemand freiwillig her ;(

  • also für ca. 4000-5000 Euro stelle ich euch gerne 124er OM60x-Wagen bereit mit komplett überholtem Fahrwerk, neuen Brems- und Spritleitungen, neuen Bremsen, ohne sichtbaren und überhaupt ohne viel Rost, ohne technische Mängel, mit neuem Tüv, neuen Flüssigkeiten, sauber, Sitze heile, gesandert (gefettet gegen rosten an wichtigen Stellen wie HA-Aufnahmen usw.), die eigentlich erstmal weit über 100000 km ohne größere Kosten laufen müssten (soweit meine Erfahrung)...wahrscheinlich mit ein bißchen Wartung auch noch 300000 km...


    ich sehe andauernd TOP...wirklich TOP erhaltene Diesel aus teilweise 1.Hd zum schmalen Kurs die man schön fertig machen könnte..gehen halt leider zum Großteil in den Export


    man bekommt für 2000 -3000 Euro teilweise echt neuwertige 124er...aber das Fahrwerk, die Leitungen usw. sollten natürlich neu

  • Man muss unter Umständen halt lange suchen.
    War einen Monat ohne Auto und hab dann über Kontakt zu einem "befreundeten" Händler meinen 300D für 2800€ bekommen.
    Bis auf eine stelle am Unterboden und beginnenden leichten Gammel am Kotflügel kein Rost.
    Wird dieses Jahr noch ordentlich durchkonserviert und gut.
    Und der muss jeden Monat mindestens 2000 km machen und das ohne Stress, denn darauf habe ich keine Lust.


    Fährt gut, sieht gut aus und ist auch vom Innenraum komplett unverbraucht.
    272000 km aus erster Hand.


    Elektrische Fensterheber, Schiebedach, MAL, Airbag, Wurzelholz, Kopfstützen hinten - mehr braucht man doch nicht.
    Einzig die ATA zeigt nichts an aber was solls.


    Es geht also :)
    Und ich könnte glücklicher nicht sein...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.


  • Wärmedämmendes Glas ist noch wichtig, das haben allerdings die meisten auch.

    Ui, da bin ich überfragt.
    Ist ein93er - nehme mal an, dass er das hat.
    Zumindest ist es leicht getönt.
    Ich schaue später mal nach

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,

    also für ca. 4000-5000 Euro stelle ich euch gerne 124er OM60x-Wagen bereit mit komplett überholtem Fahrwerk, neuen Brems- und Spritleitungen, neuen Bremsen, ohne sichtbaren und überhaupt ohne viel Rost, ohne technische Mängel, mit neuem Tüv, neuen Flüssigkeiten, sauber, Sitze heile, gesandert (gefettet gegen rosten an wichtigen Stellen wie HA-Aufnahmen usw.), die eigentlich erstmal weit über 100000 km ohne größere Kosten laufen müssten (soweit meine Erfahrung)...wahrscheinlich mit ein bißchen Wartung auch noch 300000 km...


    ich sehe andauernd TOP...wirklich TOP erhaltene Diesel aus teilweise 1.Hd zum schmalen Kurs die man schön fertig machen könnte..gehen halt leider zum Großteil in den Export


    man bekommt für 2000 -3000 Euro teilweise echt neuwertige 124er...aber das Fahrwerk, die Leitungen usw. sollten natürlich neu

    wo findest du diese teilweise neuwertigen W124 ohne Rost für das Geld?


    Überlege dir doch ob du nicht einen KFZ-Handel anmeldest, da kannst du richtig viel Geld verdienen damit wenn du so günstig an die Fahrzeuge kommst.


    Wenn du einen Diesel in der Preisklasse ohne Rost hast, kauf ich dir den sofort ab



    Gruß Peter

  • Ich nehm auch einen!
    200TD mit Klima, Standheizung und 4-Gang(Schalter oder Automat), 7 Sitzer.
    Velours oder Leder.


    Wann kann ich ihn abholen?

    Und wie fährt das Auto dann? Zweiter Motor?
    Einer für Klima, der andere für den Rest?


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :P

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.