IR-Sensor keine Reaktion + Wegfahrsperre aktiv

  • Gute morgen liebe Freunde,


    gestern Abend ist mir beim Abschließen meines w124 (BJ 12/1995) aufgefallen das der IR-Sensor am Kofferraum keine Reaktion mehr gezeigt hat. Daher habe ich das Auto über den Sensor an der Fahrertür verriegelt und das Auto dann wieder aufgeschlossen. Dann habe ich den Kofferraum aufgemacht und wieder "zugedonnert" und danach konnte ich das Auto wieder über den Sensor am Kofferraum verriegeln.
    Heute morgen funktionierten dann beide Sensoren nicht und ich hatte nur die Möglichkeit das Auto über die Beifahrertür manuell zu öffnen. Wie ihr wisst ist jetzt die Wegfahrsperre aktiv und ich habe keine Möglichkeit das Auto zu starten. Beim Versuch die Türen über die Mittelkonsole per Knopfdruck zu verriegeln und zu entriegeln ist mir aufgefallen, dass dies ebenfalls nicht möglich ist. Man sieht zwar das sich irgendetwas in den Knöpfen der Tür bewegt, doch hoch oder runter fahren tun sie nicht.


    Ich bin jetzt mit Fahrrad zur Arbeit gefahren und probiere wenn ich zuhause bin nochmal den Ersatzschlüssel, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser funktioniert, weil ich bei beiden Fernbedienungen die rote Lampe leuchten sehen kann. Dummerweise steht mein Auto jetzt unabgeschlossen vor einem Kundenparkplatz von einem kleinen Geschäft...


    Falls euch spontan etwas einfällt, meldet euch bitte bei mir.


    Gruß
    Bennett


    Update:
    Ich habe es gerade noch einmal mit dem Zweitschlüssel probiert - ohne Erfolg.
    Nachdem ich die Sicherung C (welche noch sehr gut aussah) getauscht habe funktioniert wieder der Sensor an der Fahrertür.
    Meine Vermutung ist, dass durch den vielen Regen evtl. Wasser an den Sensor am Kofferraum gekommen ist und dadurch Kurzschlüsse verursacht.
    Ich werde mir das heute mal ansehen und berichten.

  • Update 2


    Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Der IR-Sensor am Heck ist gerissen, dadurch ist scheinbar Feuchtigkeit in die Elektronik gelangt. Jetzt wo es so warm und trocken ist funktioniert wieder alles ganz normal. Ich werde jetzt versuchen den Sensor mit irgendeinem durchsichtigen Kleber abzudichten oder falls nötig den Sensor zu tauschen.
    Ich bin erleichtert, dass das Problem nur ein kleines war!