alarmanlage/funkschlüssel einbauen wo saft abzwacken?

  • moin moin
    hab mal wieder ne frage :D und zwar hab ich mir ne alarmanlage/funk zentralverriegelung/ startknopf mit keyless go zum nachrüsten zugelegt, und weiß gerade nicht wo ich da die passenden kabel für finde ?( vielleicht kann mir einer von euch ja sagen welche kabel ich wo finde. ich häng mal nen bild von der anleitung mit ran, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    mfg smokey

  • Also meist wird so ein bauteil unterhalb der lenkradverkleidung angebracht da dort alle nötigen Leitungen auch vorhanden sind.
    Das einzige was mir einfällt ist, dass du auf den Türkontakt anschluß aufpassen musst.
    Unsere arbeiten ja mit Luftdruck und nicht elektrisch, somit ist das Signal, was deine FFB braucht ein anderes.
    Bei dir ist es unten, mittig unter "Central motor lock connection" aufgeführt denke ich mal.
    1. elektrischer öffner, 2. elektropneumatisch, 3. luftdruck...welches davon was sein soll kann ich aber leider nicht erkennen.


    Das sicherste ist aber immer noch du lässt es einbauen, denn bei fehlern können die dinger mal schnell durchglühen bzw schmoren dann brauchst du gar kein schlüssel mehr.
    Lieber 50-80€ für den einbau zahlen, wie die elektrik im wagen schrotten. Benutz aber bitte nicht die Kabeldiebe die sie gerne beilegen, lass es schön verlöten.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • einbau mach ich mit nem kumpel der da mehr ahnung von hat als ich ;) strom diebe waren nicht dabei, wir wollten die sowieso löten :D unten bei central motor lock connection geht es nur um die anschluß art also ob positiv trigger, negativ trigger oder single negativ trigger. in der "anleitung" steht nur das man nen jumper umstellen muss entweder auf elektric door locks oder für air locks(was ja das richtige sein sollte) aber welche kabel sind denn die richtigen im w124?? mal lese ich von nem blauen kabel für die zentral verriegelung und mal lese ich von nem grünen ?( und welche kabelfarben haben die blinker?? fragen über fragen :) ich glaub ich scan nachher mal die anleitung und poste die hier nochmal, will halt nur gut vorbereitet sein und uns das rum suchen ersparen und die kabel an der ffb schonmal mit den richtigen kabelfarben passend zum w124 beschriften so das es später kein gesuche gibt.
    mfg smokey

    Wenn dir jemand seine Zeit schenkt, denke daran, das er dir etwas gibt, was nie wieder ersetzt werden kann. Also verschwende sie nicht!!

  • Achso das war gemeint..ok...
    Hast du zufälligerweise das Handbuch Wie helfe ich mir selbst" oder so rumliegen?
    Da ist es auf den hintersten Seiten zunm aufklappen drin, welche Kabelfarben wo hin gehen.
    An der Tür gibt es 2 braune und einen blauen...zumindest bei mir...mit Komfortschaltung hast du nochmal eine "steuerleitung"...aber ich muss mein Zündschloß und co zusammenstecken.
    Ich melde mich sobald ich was gefunden habe un dfertig bin mit meinem einbau


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • so hab jetzt einfach mal die ganze anleitung gescannt und hochgeladen, vielleicht kann mir dann ja jemand sagen welche kabel ich wo in meiner fahrenden "baustelle" finde :) und nee hab noch kein schrauber handbuch für mein coupe, aber werde ich mir wohl mal zulegen müssen 8)

  • so gestern wieder mal am auto gebastelt gurtgeber repariert und danach schonmal alles vorbereitet für den einbau der ffb, also teppich raus im fußraum, und zack!! war da wieder nur sch..ß gepfusche von einem der vorbesitzer :cursing: dort lag unter dem teppich nen kabelstrang mit abisolierten kabeln!! aber das komische ist ich finde nicht die passenden gegenstücke zu den kabelbaum??? hab mal nen bild gemacht(ist nen bißchen verwackelt und dunkel aber mehr ging nicht zu der uhrzeit) vielleicht weiß ja jemand was das für kabel sind, wenn die überhaupt original sind... anscheinend war auch schonmal ne ffb drinne weil das blaue kabel war wohl schonmal durchtrennt ist nur wieder zusammen gepfuscht worden..
    achja wo ich gerade dabei bin hab vor dem abs kasten im motorraum so nen schwarzen kasten gefunden mit nem schloß drann? zündschlüssel passte aber nicht rein, wofür ist der denn????

    Wenn dir jemand seine Zeit schenkt, denke daran, das er dir etwas gibt, was nie wieder ersetzt werden kann. Also verschwende sie nicht!!