200TE vorne höher als hinten nach Federn und Dämpfer wechsel

  • hi Leute,



    habe an meinem 200TE, vorne die Dämpfer und die Federn gewechselt.


    Jetzt steht er vorne ca 4,5cm ( gemessen an der oberen Kante des Radkastenauschnittes ) höher als hinten.


    Die Federn haben die selbe Länge wie die alten, und die Dämpfer sind auch die richtigen.


    Welche Höhe sollte er im allgemeinen haben? Hinten habe ich 67cm, und vorne 71,5cm.


    Was mir aufgefallen ist, der Ölbehälter vom Hydrauliköl der Niveauregulierung ist leer. Kann es daran liegen, dass er hinten nicht mehr genug hochpumpt und deshalb zu tief ist, und vorne die richtige Höhe hat?


    Was für ein Öl kommt da rein?


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Ach ja, noch was.




    Was ist das eigentlich? Habe nirgend was gefunden, was mir erklärt, was das sein könnte. Ich vermute aber, dass es auch mit der Niveauregulierung zu tun hat. Bin ich da richtig in der Annahme?




    Siehe Bild.





    Gruß Jogi

    Bilder

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • das ist der Motor vom Schiebedach...



    ansonsten: War der Wagen längere Zeit nur vorne aufgebockt ? Dann setzt er sich noch.


    Warum das Niveauöl leer ist kann ich aber auch nicht erklären.



    mfg
    Arne

  • Schiebedach??? unter der Seitenscheibe hinten im Laderaum? Also da beim Reserverad? Echt? was macht der da unten? ?( ?(



    Ja, er war ca. eine Woche vorne in Luft gehangen mit den neuen Dämpfern, Auf der linken Seite war die Feder herausen, und auf der rechten war die Alte noch drin.


    na dann hoffe ich, das er sich noch setzt.



    ich kann es mir auch net erklären, warum der leer ist, ist aber leider so. ;( Was kommt da für ein Öl rein?



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • tja was macht er da ? Am anfang dachte ich auch das hat was mit der Niveau zu tun....


    Ist ne lustige Konstruktion, so verliert man weniger Kopfraum.


    Öl z.B.


    ÖL


    oder ähnliches.


    mfg
    Arne

  • Hey Arne,


    Danke dir für die Infos.




    Kann ich das Öl einfach nur reinschütten, oder muss ich dann auch noch irgendwie entlüften oder so?


    Denn irgendwo in der WIS habe ich gelesen, ich muss irgendwo noch nen Hebel auf Befüllen stellen.



    wie lange dauert es ungefähr, bis es sich vorne wieder setzt?





    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von jogi-k ()

  • Das Öl hier tuts natürlich auch


    http://www.te-taxiteile.com/Me…Niveauregulierung-1-Liter


    Wüsste keinen Hebel der auf "Befüllen" zu stellen ist. Auffüllen bis Max Marke am Ölmessstab.


    Hier noch eine Anleitung zum tauschen des Öles
    http://www.rodionenkin.de/de/p…asd-niveauregulierung.php


    Mich wundert nur, wie man in einem derart offensichtlichen Behälter mit dem Wissen, dass man eine Niveauregulierung hat
    nicht darauf achtet wie der Ölstand ist. Machst Du das beim Motoröl/Getriebeöl/Bremsflüssigkeit, Kühlwasser auch nicht????


    Sich setzen wird einen Moment dauern. Aber so "tief" wie vor Federtausch wird er natürlich nicht. Radnabenmitte bis Kotikante
    sollten bei Serienfahrwerk so um 40 cm sein meine ich zu erinnern.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • "Hebel auf füllen" bedeutet das man am Höhenregler arbeiten muss.


    ab auf eine Grube, Öl einfüllen und dann am höhenrgler hoch und runter stellen, damit lässt sich das System einmal ganz gut entlüften.


    Am Höhenregler gibt es auch einen Nullpunkt um die richtige Höhe einzustellen.


    Wenn dann aber die Stange nicht mehr zu verstellen geht, da verrostet, dann diese neu kaufen und verbauen.



    Ja irgendwo muss der Motor ja sitzen für das Schiebedach, sitzt bei jeder Karosserieform dort, außer beim Cabrio. ;) :D


    Die federn sind immer gleich lang, die dicke der Windung ist ausschlaggebend. ;)

  • Hi Ralph,



    das liegt daran, dass ich es bisher habe immer machen lassen.


    Anscheinend hat der in der Werkstatt da auch nie nachgeschaut.


    Jetzt versuche ich das meiste selber zu machen, und da ist es mir eben aufgefallen.



    gruss Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Wo ist das Oel hin? - würde ich mich fragen.
    Wenn eine Augenscheinprüfung nichts bringt, würde ich davon ausgehen, dass das Oel in defekte Hydrospeicher abgewandert ist. Dann sackt er hinten auch weg. Die gemessenen 67 cm hinten sind aber noch normal.

  • Also meinst du, ich soll mal die Bulleneier wechseln?



    gruss Jogi.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Das solltest Du beim fahren merken ob die hinüber sind.


    Grundsätzlich wird der Wagen hinten dann kurze Zeit weich, schwammig und dann knüppelhart.
    Der hüpft dann bei jeder kleinsten Bodenunebenheit.


    Füll doch einfach mal auf und schaue ob an der HA bei Beladung was passiert = Beladen mit ca. 250 KG (Motor aus!!)
    dann sollte er schon ein wenig in die Knie gehen.
    Dann starten und das Heck sollte sich auf eingestelltes Normalniveau heben.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Also ich finde, weich war er schon immer. Da hat sich in den letzten Monaten auch nix geändert. Aber hart ist er nicht geworden.


    OK, dann fülle ich mal nach.


    Also hinten ja ich vom Kotflügel bis zur Radnabenmitte, 37cm. Vorne habe ich 41cm.



    gruss Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Ok, dann fülle ich mal hydroöl nach, und schaue ob der sifft.



    melde mich wieder.



    gruss Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Wenn du zu lang wartest, kannste die Tandempumpe gleich wegwerfen. Die Pumpe wird mit unter anderem mit dem Niveauöl geschmiert. Heißt, Niveauöl leer => keine Schmierung => Pumpe schrott.
    Mit Glück kannste die dann neu Abdichten und neue Lager einsetzen, wie lang das dann hält ist ne andere Sache. Habe ich bei meinem auch schon hinter mir.


    P.s. Achte beim befüllen mal, ob das öl aus der Pumpe läuft (an der Riemenscheibe), und ne Wanne oder so drunter stellen, kann auch nicht schaden, wenn ich so an meine 2L Öl aufm Parkplatz denke... ;(

  • Hi benz-fan,



    danke fur den tip.

    habe das Öl schon bestellt.



    gruss jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Also Leute,



    habe jetzt Öl nachgefüllt. Ging ein knapper halber Liter rein, also gar net so viel wie gedacht.


    Er kommt hinten trotzdem nicht höher.


    Wie kann ich testen, ob die Tandempumpe noch in Ordnung ist?



    Seit dem ich vorne die neuen Federn und Dämpfer drin sind, kommt es mir so vor, als ob er hinten etwas härter ist als vorne. Also hinten merke Unebenheiten ( zb Gullideckel und Straßen Schäden und so ) etwas deutlicher wie vorne.


    Könnte das ein Zeichen für defekte Bulleneier sein?



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.