200er qualmt, stinkt. Tastverhältnis macht was es will.

  • Morsche,
    brauche dringend eure Hilfe. Der 200er (Vergaser) qualmt schwarz aus dem Auspuff, vornehmlich im Standgas. Dabei springt der Motor fasst aus dem Kärrnche. Zündkerzen sind alle vier schwarz wie die Nacht. Heute früh hab' ich das Tastverhältnis gemessen da waren es 35% -ohne Pendeln. Also Lambdasonde hinüber. Jetzt eben nochmal gemessen 35% - aber mit Pendeln. Was denn jetzt?
    Ist die kaputt oder nicht?
    Zündkabel, Kerzen und Verteiler ( außer Finger und Kabel zur Zündspule) habe ich mal gewechselt, ohne Besserung.
    Die Werkstatt meines Vertrauen hat erst wieder ab 14.07. Zeit. Das Kärrnche wird aber jeden Tag gebraucht.
    Die Lambdasonde hat drei Adern, zweimal weiß und eine schwarze. Wen ich die LS abklemme läuft der Motor genauso bescheiden. Wie kann ich die LS prüfen?
    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Morsche,
    weil's so viele interessiert, hier die Lösung des Problems. Die Lambdasonde hab' ich gewechselt, sollte man ja hin und wieder machen weil Verschleißteil. Die sah aus wie ein Stück Brikett. Aber der eigentliche Übeltäter war ein Bauteil am Vergaser. Und das heißt dann "Düsen-Nadelpaket. Hört sich mächtig an, ist aber ein ganz kleines Bauteil. Und auch Verschleißteil. Ich hab's heute mittag gewechselt und jetzt läuft er wieder wie 'ne Nähmaschine.
    Also, Freunde des Vergasers, falls euer Motor schlecht anspringt, schlechten Leerlauf hat oder zuviel Sprit braucht- schaut euch dieses Bauteil an.
    Das Teil wird nicht mehr gebaut, 300 Stück sind noch bei MB auf Lager.