Wegfahrsperre deaktivieren ?

  • Hallo Jungs,
    mein W124 250D ging vor ein paar Tagen während der Fahrt aus und seitdem spring er nicht mehr an , Anlasser ohne Funktion, anschleppen geht ebenfalls nicht und auch die ZV lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr auf und zu schliessen.
    Hab dann die Schlüsselbatterien überprüft und versucht nach DB Anleitung die Schlüssel neu anzulernen, leider ohne Erfolg.
    Weis jemand ob man einen beliebigen Schlüssel eines anderen fahrzeugs anlernen kann, um festzustellen ob es am schlüssel liegt oder wer weis wie man die WFS komplett deaktiviert bzw. ausbaut. Wer klaut den schon einen 250D mit über 500 000Km. Wenn mir jemnd tips geben kann wäre ich sehr dankbar. Mit dem 2. Gang habe ich auch ein Problem der springt immer raus , hat jemand eine Rep. Anleitung zur Getriebeüberholung oder so. Danke im Voraus

  • hallo (ich nehme an Mike)...


    ich denke,das du ein grundlegendes elektronikproblem hast...weil selbst bei aktiver wegfahrsperre müßte der anlasser drehen,zumindest isses beim benziner so...er springt halt nur nicht an,aber orgeln müßte man können...sind die ganzen massekabel ganz...anlasser,lima kabel in ordnung???...bin jetzt leider nicht so der experte,aber ich denke nicht das es an der WFS liegt... :roll:
    ist vielleicht auch irgendein steuergerät oder relais...


    aber irgendjemand hier wird dir bestimmt weiterhelfen können,sofern es per ferndiagnose geht... :wink:



    Harry

  • Alsooooooooooo......... Hallo Mike..


    Wir sind sicher gern bereit Dir zu helfen soweit das aus der Entfernung möglich ist. Allerdings sollte deine Fehlerbeschreibung etwas genauer sein.


    Dein Fhzg. ging wie geanu aus? In Fahrt, im Stand, im Schiebebetrieb, beim beschleunigen etc. etc. ??
    Dein Anlasser ging seit diesem Zeitpunkt in der Form nicht mehr, oder hattest Du im Vorfeld ab und an Schwierigkeiten mit dem Anlasser. Was bei 500.000km nicht ganz so abwegig wäre. (Anlasser Wechsel schonmal durchgeführt?)
    Dein Schlüssel geht seit dem Vorfall nicht mehr. Leuchtet Deine Lampe im Schlüssel wenn Du drückst? Du kannst keinen x-beliebigen Infarot Schlüssel anlernen.


    So, jetzt einfach mal pragmatisch ansetzen. Und im Vorfeld unters Auto und in den Motorraum ob beschädigungen an den Kabeln für Anlasser vorliegen. Massekabel Motor Karosserie noch dran?
    Sicherungskasten durchgehen ob Sicherungen durch sind etc. Vielmehr was hast Du alles schon geprüft? Ist so ein bischen schwierig aus der Entfernung. Dann wär da genaue Baujahr und der Typ deines 124ers noch relevant.


    Gruß Thomas

  • Schlüsselproblem:
    was fürn Baujahr? Vor 3/1994: Batteriewechsel. Kurz auf Empfänger halten und kurz drücken. Dann innerhalb einer halben Minute Klappschlüssel in Türschloss Beifahrertür und auf und zu schliessen, damit wird die WFS kurz deaktiviert. Anschliessend zünden.


    Ab 3/1994 ebenfalls kurz auf den Empfänger richten und kurz drücken. Innerhalb von ener halben Minute Zündung einschalten. Benzinpumpe muss surren. 1-2 Sekunden warten und dann anlassen.


    Wenns nicht funzt, kann der Wechselcodeanteil mit einem MB Handheldtester desynchronisiert werden: Möglich ist auch Rücksetzen mit einem Impulszähler bei eingeschalteter Zündung am Diagnoseanschluss IFZ an der Diagnosedose durch Anlegen an Klemme 31 für die Dauer von knapp 40 Sekunden möglich (Deaktivierung der WFS - aber eher was für die Werkstatt!).


    Schaltproblem:


    Nachdem der 2. Gang das Problem ist, wirds am ehesten die Feder der Gangarretierung im Schaltdeckel sein (gebrochen oder ausgeleiert).
    Passt zur Laufleistung


    Günter
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo
    es handelt sich um den W124 T 250D mit den 20V aber der guten alten Reiheneinspritzpumpe. Ist einer der letzen gewesen EZ. 9/95.
    Das Fahrzeug ging beim schalten vom 3ten in den 4ten Gang aus ist dann logischer weise ausgerollt weil er kein Gas mehr angenommen hat. Sieht aus als hätte er keinen Sprit gekommen aber sprit ist ja da.
    Schlüssel leuchtet wenn der Batterietest gemacht wird.
    Sicherungen wurden auch schon geprüft sind aber alle i.O.
    Der Anlasser ist nicht mehr der erste wurde aber vor mir ersetzt und hat jetzt auch schon wieder 280TKM drauf, der hat zwar hin und wieder mal einen Nachlauf oder ruckt etwas schwer ein, möchte ich aber beheben wenn ich die Getriebaktion machen werde, Kupplung ist auch schon am limit mit Hängerbetrieb.
    Ich kann Zündung einschalten und alee Verbraucher ein und ausschalten und auch vorglühen, deshalb haben wir versucht in anzuschleppen was auch nichts gebracht hat, somit sollte ein Anlasser Problem ausgeschlossen sein.
    Habe gerade auch nicht viel Zeit wegen Weihnachtsstress in der Arbeit, und werde am Wochenende oder über die feiertage dann einen Suchtag einlegen.
    Habe jetzt schon mit ein paar DB mechaniker gesprochen und die Tippen auf einen defekten Türgriff oder Empfänger für den Schlüssel.
    Hat von euch da schon einer ein Problem gehabt mit den Türgriff oder so.


    Und der Getriebedeckel kann man den einfach abnehmen im eingebauten Zustand oder fällen da alle Schaltgabel und was da so drin ist durch die Gegend.

  • Das hört sich nach einem Defekt des Funkempfängers an. Funktioniert es denn mit der Hecktür?
    Möglich wäre auch eine Störung am Zündschloss.


    Getriebedeckel und Schaltdeckel sind zwei paar Stiefel.
    Der Schaltdeckel nimmt seitlich die Schaltstangen auf, die über Kipphebel die Gange an den inneren Ritzeln schalten.
    Der Getriebedeckel entlässt die Anriebswelle.
    Möglich ist auch bei längerer Laufleistung eine Lockerung an den Ausgleichsschrauben der Schaltstangen. Wenn die verkürzt sind, ist der Schalthebel nicht richtig eingerastet. Durch die Vibrationen von Motor und Fahrwek rutscht der Gang dann raus - unabhängig von der Federstellung und von der Schaltebene.
    Das wäre die einfachste Reparatur. Dann musst du nur die Klammern am Unterrand der Mittelschaltung entfernen und schauen, wie im Leerlauf die Spannung der Schaltstangen ist. Dann an den Konteruttern etwas länger stellen. Solang bis der Schalthebel in der Führung fester einrastet. Für die weiteren Arbeiten ist es dann erforderlich, dass das Getriebe ausgebaut wird (Spezialwerkzeug).


    Ob mir das schon einmal mit dem Sender passiert ist? Jein. Bei einem Bekannten MB 124 Diesel ging auch nichts mehr mit der Elektronik. Laut DB Störung oder kaputter Empfänger am Türschloss. Schliessen/Öffnen über Beifahrertür möglich unter Hupbegleitung. Zuhause dann Batterie abgeklemmt für 30 Minuten (warum 30 Minuten? - tranken eine Tasse Kaffee!) . Dann wieder angeklemmt und Neucodierung der Sender. Funktionierte alles wieder. Offenbar gibt es eine Rückstellung auf einen Grundcode, von dem aus mit dem richtigen Sender eine Neucodierung erfolgen kann (Auskunft DB). Genaueres wußten die auch nicht. Probieren!


    :mrgreen::mrgreen::chef:
    Zuhause Batterie

  • Hallo,
    nach Deiner etwas ausführlicheren Beschreibung, vermute ich evtl. was anderes. Doch zuvor noch ne Frage. Was machen Deine Rückmeldesignale rot/grün im Türschloss? Funktionieren die wenn Du den Schlüssel zum öffnen/schließen betätigst? Oder kommt da keine Rückmeldung mehr?
    Wenn eine Rückmeldung kommt, aber Deine ZV nicht reagiert, prüfe ob Deine ZV Pumpe läuft während Du öffnest/schließt.


    Da das Fhzg. während der Fahrt vom 3. in den 4. gang plötzlich ausging, kann ich mich mit dem defekten Türgriff nicht so ganz anfreunden.


    Das Dein Auto während der Fahrt ausgeht kann mit der Unterdrucksteuerung zusammenhängen. Hast Du die Ausführung mit Abgasrückführung?
    Das Allerdings Dein Anlasser keinen Mucks macht , gibt mir doch zu denken.
    Gib mir mal Dein Baumuster Deines Fhzgs durch 124...... (die nächsten 3 Zahlen nach dem WDB124)


    Gruß Thomas

  • Ja hoffendlich vergess ich jetzt nix, WDB124186, hab mir einen Neuen Schlüssel gekauft wollte ihn anmelden geht nicht, dann bekamm ich den Tip sicherung die war aber i.O. sicherung angelangt und auf einmal klackt das Relais, hab dann eine neue sicherung reingemacht da die alte Korrodiert war. Neuen Schlüssel angemeldet und die karre ging wieder.
    Zu früh gefreudt:
    Heute ist er schon wieder zweimal während der fahrt ausgegangen, und zurzeit geht er überhaupt nicht mehr. Jetzt Anlasser gebrückt geht , dann zündanlassschalter geprüft aber geht strom raus auf klemme 50, nur am anlasser kommt nichts an. Da braucht man ein stromlaufplan sonst geht da nix. Hab bei ebay jetzt gesehen das hier 124 er Reparatur CD ´s verkauft werden , hat vielleicht von euch einer so eine CD und kann sagen ob da wirklich alles drauf ist. oder hat einer einen links auf ein DL server !!!
    Das mit den Türgriffen geht jetzt wieder weil das ja auf 9 er Sicherung war, nur das komische war ob wohl die Fernbedienung nicht ging, ging die Verriegelung mit der Centertaste und da war ich der Meinung das da alles i. ordnung sei aber man soll sich nicht auf sein Gefühl verlassen. Weis vielleicht jeman dwo das Steuergerät WFS verbaut ist. Oder kennt einer die ganzen SG die rechts im Batteriekasten verbaut sind da ist so ein großes drin ganz Hinten, Bosch steht drauf könnte auch was fürs ABS oder Diff sperre sein. Bin falls Tips dankbar.

  • Hab doch die Hälfte vergessen, die rot/ grünen Lichter im Türgriff gehen jetzt natürlich.
    Und ich hab den mit der Abgasrückführung, das meiste hab ich zware stillgelegt weil der ganze Ansaugtrakt zurusst. Das mit der Unterdrucksteuerung hab ich auch schon im Hinterkopf, aber was hat das mit den Anlasser zutun. Logisch nachvollziehbar sind die fehler nicht. Als ich den Anlasser überbrückt habe stellte ich noch fest das kein Diesel eingespritzt wird, da wird auch noch die Spritzufuhr geblockt, kommt alles wahrscheinlich von der blöden WFS.

  • Laut Fahrgestellnummer ist dein 250D mit einem Immobilizer ausgestattet, der aktiviert - deaktiviert wird.
    Zum Aktivieren:
    Zündschlüssel raus, Vordertür öffnen, nach 1 Minute ist der Immobilizer aktiv
    oder:
    Zündschlüssel raus, Vordertür auf, innerhalb einer Minute FB bedienen.
    Bei Erfolg blinkt die rote LED.


    Zum Deaktivieren:
    Mit FB öffnen.


    Wenn mit der FB geöffnet, also deaktiviert wird, sollte innerhalb einer Minute die Zündung aktiviert werden, sonst aktiviert sich der Immobilizer wieder.


    Also läuft im wesentlichen alles auch über das Zündschloss. Das ist häufig ein Fokus für Fehler in der Elektronik. Da würde ich mal nach Kabelbrüchen oder Lockerungen schauen.
    Man kann das auch durchmessen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo Rider124,
    mit deaktieren meinte ich eigendlich, es auszubauen bzw. abzuklemmen, ich brauch die blöde WFS nicht, wie man sieht macht das Teil nur Probleme zumindest bei meinen Wagen, deshalb hätte ich sie gerne abgeklemmt um zu sehen ob dann wieder alles geht.
    Das wo du mit Deaktivieren/Aktivieren beschreibt ist ja das normale auf und zu sperren. Und das ist ja das Tolle ich kann auf und zu sperren und die Bunten Lichter am Türgriff sowie Heckklappe blinken nur starten ist nicht möglich. Das Modul der Wegfahrsperre soll unter dem Lüftungskasten sein um ein schnelles entwenden oder umklemmen zu verhindern , das hat mir ein DB Mechaniker mitgeteilt. Ohne Stronlaufplan wird man hier nicht viel ausrichten können, deshalb brauch ich jetzt unbedingt man Infos zum Downloaden. Wo man es preiswert bekommt
    Vielleicht kannt du mir den link mal schicken zur WIS oder zu der Homepage, wenn nicht im Forum kannst es aucch per PN machen.
    Danke für deine Infos

  • Hallo


    neben dem Tank ist ein Magnetventil das zur WFS gehört. Dadurch läuft der Sprit Vorlauf. Dies kannst du überbrücken. Dafür benötigst du aber ca 20 cm Kraftstoffschlauch 10mm und ein Metallstück für die Schlauchverlängerung.


    mfg Frank

  • Zitat von "Turbomike"

    Das Ventil am Tank habe ich schon vor längerer Zeit kurzgeschlossen, ist genauso überflüssig wie die WFS, als ich mit Pöl gefahren bin hat das Teil nicht sauber gearbeitet deshalb auch die Brückung. Danke für den Hinweis.


    Hatte das selbe Problem mit Pöl. Ist echt überflüssig

  • Hallo,


    ci habe seit heut Abend genaus das gleiche Problem wie Turbomike.


    Fahrzeug geht in der Fahrt aus,
    Starten nicht möglich da der Anlasser nicht dreht.
    Wegfahrsperre geht am Türgriff aus Rot.


    Hat jemand ne Idee?



    Danke
    Bastian

  • Hallo,


    lese hier von Fällen, daß der Motor während der Fahrt aus geht. Kenne das Problem auch. Ich habe einen W124 E250 TD, T-Modell, Bj. 94, hat jetzt 491 tkm runter. Der ist mir vor ca 10 Jahren bei voller Fahrt aus gegangen. Und war nicht mehr anzulassen. Keinen Mucks mehr. Habe aus Verzweifelung Sicherungen geprüft. Und siehe da, Sicherung B war durch. Getauscht, dann lief die Kiste wieder. Gestern auf dem Bremer Kreuz wieder dasselbe. Kiste geht bei 100 km/h aus und kann nur noch an die Seite rollen. Und nichts geht mehr. An den Sicherungen war zunächst nichts zu finden. Zum Glück kam zufällig unser guter Freund und Helfer mit seiner Kollegin vorbei. Sie haben mich aus der Gefahrenzone geschleppt. Auf der Landstraße angekommen war nix zu finden. Die Betriebsanleitung hatte bis gestern auch keinen Hinweis, welche Sicherung für die WFS ist. Dank Kugelschreiber hat sich das gebessert. War schon dunkel und hab die Kiste zur nächsten DB-Werkstatt nach Oyten geschleppt. Heute Morgen habe ich dem freundlichen Meister von dem Desaster berichtet. Er hat den Meisterfinger spielen lassen und hinter jeden Sicherungsdraht mit dem Fingernagel gehakelt. Und siehe da, bei Sicherung B ging der Draht hoch, das Mistding war schon wieder hin. Von Sicherung B bezieht wohl allerlei Fahr-Verhinderungszeug den Strom, wenn die weg ist, steht die Karre.


    Was lernen wir daraus: Geht die Karre mal einfach so aus von Beamten aus Gefahrenzone bringen lassen und Sicherung B tauschen. Hi. Und wenn du mal so ein Problem erfolgreich behoben hast, aufschreiben, in 10 Jahren passiert es wieder, und du weißt nicht mehr, wie du es behoben hast.


    Gruß von Bernhard aus Wulmstorf

  • Hallo,


    hatte ja das selbe Problem vor drei Wochen. Erst die Sicherungen gecheckt aber leider nicht durchgemessen. Vor lauter Verzweifelung das halbe Auto zerlegt und alles mögliche durchgemessen. Nach einem Tipp hier aus dem Forum dann nochmal Sicherung B genau angeschaut und erst nach verbiegen den Haariss entdeckt :cursing: Bei mir ließ er sich jedoch über die IR normal auf und zu schließen.


    Nur warum geht die olle Sicherung B kaputt?


    Gruß Frank