Sicherung 6 brennt durch

  • Bevor ich sinnlos rumsuche, möchte ich Euch mal zu dem Problem befragen.
    Während der Fahrt ist bei meinem 220TE die Sicherung 6 für Blinker, Hupen und ATA duchgebrannt. Ich habe einen Airbag mit Schleifring. Dabei gibts zwei Kontakte für die Hupen. Einer ist eine 15 und der andere der Kontakt zu den Hupen. Die Sicherung brennt immer dann durch, wenn man das Kabel vom Kontakt zu den Hupen am Lenkrad ansteckt. Das ist das Kabel was an die Wippe kommt die zum Hupen betätigt wird. Eigentlich liegt da im unbetätigten Zustand gar keine Spannung an und es sollte keine Verbindung zur Sicherung geben. Es liegt nicht an den Hupen.
    Vielleicht hatte schonmal jemand das gleiche Symptom?

  • in der Regel nicht. da ja die Spindel in lagern Gelagert ist, und diese Lenksäule ja an der KArosserie befestigt ist.


    Ich hab so ein ähnliches problem auch bei nem bekannten. dort fliegt nach einem Lenkradwechsel bei feuchtem wetter sporadisch ieselbe sicherung raus.
    nach zündung an, und feuchtem wetter geht nichts mehr. bei trockenem wetter kann es wochenlang gut gehen.
    Habe hier darauf keine Antwort erhalten

  • Es ist auch bei mir nach nem Lenkradwechsel und nach Regen aufgetreten! Ich habe ein Holz-Lederlenkrad verbaut. Bei diesem geht das Kabel der Klemme 15 direkt auf den inneren Lenkradkorb. Wenn dann auf der Lenkspindel Masse anliegt, fliegt die Sichereung raus. Beim originalen Lenkrad ist die Klemme 15 komplett vom Korb isoliert! Ein isoliertes Kabel geht direkt zu jeden Kontakt. Es besteht also kein Durchgang zur Lenkspindel! Ich habe jetzt den kopletten inneren Korb vom alten Lenkrad übernommen.

  • Das kann ich mir jetz nich erklären. Habe das alte Lenkrad angeschaut und das neue. Und beide sind identisch auch vom Pralltopf, also dem Korb. Wohlgemerkt es ist nur wenn es nass ist