Brauch echt gescheite Hilfe!!!

  • Servus


    Ich fahre einen W-124/E220 Baujahr 07/93 mit einer originalen Laufleistung von derweil 134000 km.


    Das Problem was ich habe ist ein unrunder Lauf im Stand!!!


    Ich hab ihn auf Fehler untersuchen lassen....nix 0 Fehleranzeige.


    Nun hab ich das ÜSR,Zündspulen,Zündkabel,Zündkerzen erneuert aber geholfen hat nix!


    Undichtigkeit lässt sich auch nicht fest stellen....


    Ich hab null Plan was es sein soll...


    Der Wagen läuft ganz normal ohne Zucken und Mucken,nur im Stand äußert es sich das die Drehzahl schwankt so das der Motor


    Wackelt :(

  • Moin,


    Kurzstreckenfahrzeug?


    mein Rad - investiere mal 20€ fahr auf die BAB und lass ihn laufen
    ca. 100 km bei einer Drehzahl von etwa 4000 bis 4500 (140-160)
    dann wird wahrscheinlich auch der Verbrauch sinken und er wird runder laufen

  • Moin,


    mein Rad - investiere mal 20€ fahr auf die BAB und lass ihn laufen
    ca. 100 km bei einer Drehzahl von etwa 4000 bis 4500 (140-160)
    dann wird wahrscheinlich auch der Verbrauch sinken und er wird runder laufen


    Ich fahr über 1000 km im Monat da meine Tochter im Südharz wohnt.... hab den Wagen zwar noch net so lang ;) aber hab schon bissl was gerissen damit....meinst das liegt daran???? ?(

  • Mein Fahrzeug war, bevor ich es kaufte, auch ein Stadt- bzw. kurzstreckenfahrzeug. Seit dem ich meine 230E mal auf der Autobahn ein bisschen getreten habe springt der besser an und läuft auch wieder rund im Stand (was vorher, als ich ihn grade neu hatte, nicht immer der Fall war).
    Also einfach mal ein bisschen, wie meine Vorredner meinten, Autobahn fahren.


    Ich hab allerdings auch noch ein paar Schlücke Motorreiniger eingefüllt

  • Unrunder Leerlauf beim M111 - da kann man Bücher mit füllen.


    Kabelbaum, Drosselklappe, Steuergerät, poröses Geschläuch, Membrandruckregler, Zuluft, Abluft, Umluft, Schlauchboot....


    Im Ernst, Schau Dir die Verkabelung an.Dieser Ami-Schrott ist nach 20 jahren einfach gargekocht.



    Mfg
    Arne

  • Mein Fahrzeug war, bevor ich es kaufte, auch ein Stadt- bzw. kurzstreckenfahrzeug. Seit dem ich meine 230E mal auf der Autobahn ein bisschen getreten habe springt der besser an und läuft auch wieder rund im Stand (was vorher, als ich ihn grade neu hatte, nicht immer der Fall war).
    Also einfach mal ein bisschen, wie meine Vorredner meinten, Autobahn fahren.


    Ich hab allerdings auch noch ein paar Schlücke Motorreiniger eingefüllt



    na versuchen könn wars mal :thumbup er bekommt zwar strecke aber motorreiniger war noch nicht dabei ;)


  • na arne du baust mich richtig auf :patsch: soll ich jetzt alles neu machen müssen??? laut Werkstatt klingts nach ner Kleinigkeit die ihm fehlt?! sonst wär alles im grünem... nur was ihm fehlt,da kommts große rätsel raten ?(

  • Hi,


    allgemein kann man sagen das bei den Autos durch das alter alleine viele Gummischläuche nun Plastik sind.


    Und gerade an den Verbindungsstellen werden die dann undicht und ziehen Falschluft. An jeder Verbindung etwas Falschluft macht in summe viel und der Motor ruckelt.
    Im Leerlauf macht sich das am meisten bemerkbar. Beim Fahren nur durch höheren Sprittverbrauch.


    Beim M111 Motor gibts doch auch typische Leitungen zum wechseln.
    Gerade die unter dem Ansaugrohr dürften nur noch Plastik sein.
    Kosten zwischen 50 und 150 euro das Material beim Teiledealer, je nachdem ob man auch noch Gummipuffer mit wechselt wenn alles auseinandergebaut ist.


    Beim M102 und M103 habe ich die Leitungen zuerst gewechselt und den Ansaugtrackt bis zum Beginn des Luftansaugkrümmers gereinigt.
    Die Drosselklappe sieht leiter sehr verdreckt aus bei dem Alter.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Moin,


    melde mich nochmal zu wort
    gebe mallnoch vollkommen recht - es lohnt sich auch langfristig die Gummi und Plastikteile zu erneuern
    ferner sollte man den Leerlaufregler und die Drosselklappe säubern - a b e r bitte keine Einstellschrauben verdrehen
    nur die Befestigungsschrauben - ausgebaute Teile 24 h in Berzin legen (Ölreste und Schmutz einweichen) und reinigen sollte wie neu aussehen
    beweglichen Teile sollten sehr leichtgängig werden- ohne Spiel- ganz einfach flutschen
    mit Pinsel oder weichem Tuch - keine Kratzer verursachen -keine Fussel hinterlassen - wenn`s doch passiert weg polieren
    besonders glatte Oberflächen verringern die Neuverschmutzung und den Luftwiderstand
    Hilfsmittel - vielleicht Startpilot - gebrauch bei laufendem Motor