Motorkabelbaum

  • Hallo liebe W124 Gemeinde




    während meiner ZKD Reparatur ist mir ein bröseliger Motorkabelbaum aufgefallen. Da mir der Preis bei MB defenitv zu hoch ist möchte ich ihn selber bauen.


    Da mein Wagen täglich im Einsatz ist habe ich keine richtige Vorlage. Im groben kenne ich aber den verlauf des Baumes und kann ihn schon mal vorbereiten.


    Mir fehlt aber noch eine Übersicht / Einkaufsliste von den Kabeln und Isolierung her. Ich würde gern alles mit Silikonkabeln machen. teilenummer A1245433333.


    Hat jemand eine übersicht , was ich einkaufen muß? Mit Querschnitt. Länge und Bezeichnung der Kabel. Für einen Bauplan oder Muster wäre ich natürlich auch dankbar.






    MFG




    Nikelodeon

  • Du brauchst doch die ganzen Stecker vom alten Baum, und die kabellänge bekommst ohne den alten als Vorlage kaum hin.


    Billiger ist es wenn du alle Kabel in einer Farbe machst, da kannst du eine 100m Rolle mit 1 mm2 kaufen, dazu noch 7 Meter 2,5 mm2 und 3 Meter 1,5mm2


    Dazu brauchst du schrumpfschlauch 4:1 ein set, einen dicken der auf ca 25mm schrumpft für den Steuergerät Stecker, kabelschlauch wenn's optisch schön werden soll ca. 3 Meter mit 5mm, 2 Meter mit 8mm und einen Meter mit 10mm


    Dann noch koax Kabel 12 Meter, sowie schmales tesa gewebeband 100 Meter


    Uhu endfest 300 zum vergießen der Stecker ein kleines set, sowie das passende auspinwerkzeug für die Stecker


    Uhu und Klebeband hab ich in eBay gekauft, da billiger als Conrad, den Rest bekommst alles bei Conrad.


    Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen


    Gruß andi

  • Hallo


    ich habe nochmal eine Frage . Mir ist ein MKB in die Hände gekommen den ich als Muster nehmen wollte. Er hat die Nummer A124 543 3233 und ist aus einem M111.960 Motor. Ich selber habe die Nummer A124 543 3333 verbaut, auch mit M111.960 Motor.
    Leider finde ich die Nummer A124 543 3233 nicht im EPC. Nach Recherchen scheint es aber ein identischer Baum sein.
    Weiß jemand was der Unterschied zwischen den 2 Bäumen ist ? Sind sie identisch?


    Danke euch


    mfg
    Nikelodeon

  • Sorry, die ganzen 3en hab mich ein wenig verwirrt. Dachte ich hätte es nochmal geprüft ob auch alles stimmt was ich erzähle.
    Hast du deine nicht verhandene Nummer aus einem Inserat? Ist die Nummer evtl. falsch abgeschrieben worden?