Frage zum Ölwechsel

  • Guten Morgen...


    wollte diesmal den Ölwechsel selber vornehmen. Ich habe einen 200E Kombi M111 Motor, welchen Filter brauche ich, und welches Öl wäre zu empfehlen ( Mein Motor schwitzt ein wenig )? Den Filter hat mein Mechaniker mit einem bestimmten Schlüssel abgedreht, kriegt man das auch so hin? Und noch ne (vielleicht) blöde Frage, wohin mit dem Altöl, in den Gulli kippen oder Wald? ( Das war Spaß ) Denke wohl eher Recyclinghof... Ich habe übrigens das letzte Mal 50 Euro für den Wechsel gezahlt.


    Danke euch!!!

  • Moin hab ich gerade gemacht.


    Ich hab 5W30 Öl genommen von Fuchs -> nur zur info, keine Öldiskussion draus machen, jeder kann in sein Auto kippen was er will :rolleyes:


    Filter HIER


    Entsorgung : Wenn Du das Öl irgendwo am Tresen kaufst kannst Du das Altöl da anschliessend kostenlos abgeben. Wenn Du im I-net bestellst kannst Du das Öl auf eigene Kosten zum Verkäufer schicken.
    Ich bin Faul und mache Ölwechsel in der selbsthilfe auf der Hebebühne. Für 5 euro extra kann man das alte Öl gleich dalassen.


    Ölfilterschlüssel HIER
    Ohne gehts nicht...


    mfg
    Arne

  • schau mal auch bei TE Taxiteile.


    Kannst auch jedes andere freigegebene Markenöl nehmen.


    Ach so und der Motor braucht 5,8 L Öl - da bin ich drauf reingefallen und musste noch mal nachkaufen.


    mfg
    Arne

  • Tach auch,


    ich habe das letzte Mal vor dem Ölwechsel beim Freundlichen angerufen und mir anhand der Fahrzeugnummer sämtliche BEVOs geben lassen und mich dann (nach ewiger Foren-Suche) entschieden.
    Hier meine Entscheidungen:


    Bauteil Bevo Füllmenge Produkt
    Getriebe 236.2 oder 236.6 oder 235.10 1,5 Valvoline ATF Typ D Dexron IID
    Hinterachsdifferential 235.0 oder 235.7 oder 235.74 1,1 Liqui Moly Hypoidgetriebeöl GL5 SAE 85W-90
    Servolenkung 236.3 ~1 das Zeug von TE
    Motoröl 229.5 5,8 Liqui Moly 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40


    Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit dem LiquiMoly Ölverlust Stop gemacht. Der Motor hat vor 15tkm ordentlich Öl geschwitzt (hauptsächlich am Dichtring der Kurbelwelle und an der Ölwannendichtung). Seit dem das Zeug drin ist hatte ich damit keine Probleme mehr.


    Viele Grüße


    Nicolas


    (E200 BJ 95 200tkm Schalter M111.940)

  • Ist die Frage wo schwitzt denn der Motor Öl raus und wieviel???


    Wenn der Grund eine Gummidichtung ist, täte ich erst einmal ein Vollsynthetisches Öl fahren.
    Wenn Du dann Glück hast, schaffen es die darin enthaltenen Additive, das Gummi wieder weich /geschmeidig zu machen.
    Das geht aber nicht von jetzt auf gleich!!!!!!!


    Wie schon geschrieben wurde, soll es keine Öldiskussion werden. Ich bevorzuge Valvoline oder Mobil1 in 5W40 oder 0W40
    Jeweils MB Freigabe 229.5


    Für das Diff. habe ich mich seit Jahren in allen Fahrzeugen für das Castrol 75W140 entschieden was auch viele User fahren.
    Ist vorgeschrieben für AMG Diff. und funzt absolut problemlos in jedem anderen, auch nicht ASD Differenzial.


    Tip: Kaufe Difföl immer in 0,5 Liter Flaschen. Dann hast Du keine Probleme bei auffüllen!!


    Alles zum Preisvergleich oder auch Kauf bei TE Taxiteile erhältlich.


    Mache alles in einer Selbsthilfewerkstatt. Dann hast Du keine Entsorgungsprobleme und einen Ölfilterschlüssel haben die auch.


    Persönlich stimme ich Arne grundsätzlich zu.


    Anleitungen guckst Du hier bei rodionkin unter MB Reparaturanleitungen


    http://www.rodionenkin.de/de/


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • :) Ich hab nix von dem was du geschrieben hast kapiert... nur würde es mich interessieren ob das LiquiMoly zeugs wirklich funktioniert


    tut mir leid, wenn ich undeutlich geschrieben habe.
    Die Liste muss man als Tabelle lesen: z.B. gehört in das Getriebe ein Schmierstoff nach Bevo-Blättern 236.2 oder 236.6 oder 235.10 (siehe unter https://bevo.mercedes-benz.com/). Gebraucht werden 1,5 l und ich habe mich für "Valvoline ATF Typ D Dexron IID" entschieden.
    Da der Ölwechsel in allen Teilen noch nicht lange her ist, kann ich aber nicht sagen, ob die Entscheidung für das eine oder andere Öl gut oder schlecht war.


    Auf die Idee mit dem LM Ölverlust-Stop hat mich ein Dekra-Prüfer gebracht, den ich sehr gut kenne. Er meinte das Zeug wirkt Wunder. Und ganz ehrlich, bevor ich eine sehr teure und nicht einfache Operation an den KW-Dichtringen anfange nehme ich erstmal das Additiv in die Hand. Die Wirkung war in meinem Fall folgende: vor 15tkm lief ein dünner Faden Öl am KW-Dichring vorbei. Das Öl hat sich auf der unteren Motorabdeckung gesammelt und ist beim Anfahren aus der Garage in dicken Tropfen runtergekommen. Seit ich das Zeug drin habe, bleibt die Abdeckung schön trocken und der Wagen fährt immer noch. Der Fariness halber muss ich aber sagen, dass ich seit längerer Zeit die Ursache für ein Tickern beim Kaltstart suche (kannst Du hier hören: Tickern beim Kaltstart. Die Hydros waren es nicht (!), die habe ich gerade gewechselt. Ich glaube aber nicht, dass das was mit dem Additiv zu tun hat.
    So, jetzt weißt Du in allen Details bescheid.
    Ich hoffe das hilft Dir einen eigenen Schlachtplan zu finden.


    Cheerio


    Nicolas


    PS
    ...SCHLAAHND!

  • Ich kann nur empfehlen nach Mr.Wash bzw MacOil zu fahren und das ganze dort machen zu lassen...Preis/Leistung unschlagbar. 29€ für Shell Helix 10W40 mit MB Freigabe, Mahle Filter und ordentlicher, schneller Arbeit. Dafür mach ich mir nicht die Arbeit.

  • Servus,

    Ich kann nur empfehlen nach Mr.Wash bzw MacOil zu fahren und das ganze dort machen zu lassen...Preis/Leistung unschlagbar. 29€ für Shell Helix 10W40 mit MB Freigabe, Mahle Filter und ordentlicher, schneller Arbeit. Dafür mach ich mir nicht die Arbeit.

    da braucht sich dann auch niemand mehr beschweren das er zuwenig Geld verdient und nach
    Mindestlohn in D schreien, solange solche Firmen noch unterstützt werden. Denkt mal ein bisschen
    an die Angestellten, Geiz ist eben nicht immer Geil...




    Gruß Peter

  • Zitat von dom124

    Seh ich genauso


    Ich nicht. Ich hab zwar prinzipiell nichts gegen Trinkgeld, aber:


    Zitat von bluesmobil

    Ich geb da immer dickes Trinkgeld, kein Problem. ist jeder zufrieden.


    So wie man in den USA jedem Trinkgeld gibt, der "niedere" Arbeit verrichtet. Dem Valetboy, dem Poolreiniger, der Kaffebringerin usf. Wenn man mal nichts gibt, wird man angep- oder verm-öbelt. Weil das System so gut funktioniert und diese Leute oft von ihrem Lohn allein nicht leben könnten. Nur noch die Trinkgeldgeber werden zufriedenstellend bedient. Ist ja so Brauch, wer also nichts gibt, muss sich auch nicht wundern. Kein Problem, jeder zufrieden, lasst es uns in Deutschland genauso machen.

  • Preis/Leistung zählt für mich unterm Strich! Trinkgeld gebe ich nur für Dienstleistungen die meinen Anspruch/Erwartungen übertreffen. In einem veralteten Wertesystem, wo es "niedere" Arbeit gibt, bin ich nicht aufgewachsen. Da kann ich so nichts zu sagen, ausser dass ich an einer Tankstelle als Aushilfe arbeite und dann scheinbar auch niedere Arbeit verrichte...
    Wäre toll, wenn ich bei den "Billigbuden" (Shell Öl & Mahle Filter) Geld für nichts bekommen würde, dann müsste ich nicht auf jeden Euro achten als Student und auf so sinnlose Kommentare kann ich gerne verzichten!


    Das lag auch sicher nicht im Sinn des Verfassers des Themas. Von daher war es das auch von meiner Seite aus.

  • Servus,

    Wäre toll, wenn ich bei den "Billigbuden" (Shell Öl & Mahle Filter) Geld für nichts bekommen würde, dann müsste ich nicht auf jeden Euro achten als Student und auf so sinnlose Kommentare kann ich gerne verzichten!

    wenn du wirklich auf jeden Cent achten müsstest, dann bist du mit dem W124
    beim ganz falschen Auto gelandet....



    Gruß Peter