Üble Schäden nach Überspannung; bin ratlos

  • Liebes Forum,
    letzte Woche hat mein 230er auf der Autobahn, nachts, etwas gesponnen. Das Licht wurde zeitweise sehr hell, dann wieder dunkler.
    Leider habe ich eine Reparatur aufgeschoben ... und jetzt hab ich große Probleme. Ich dachte gleich an die LIMA, aber nachdem ich vor einem Jahr die Kohlen und den Regle erneuert habe, verdrängte ich die Vermutung.


    Meine Frau musste eine Woche später beruflich weg und nach 300 km auf der Autobahn blieb der Wagen stehen.
    Mittlerweile steht das Auto (gottseidank; ADAC) bei mir in der Nähe und ich bin etwas geschockt und ratlos.


    Die Batterie hat es vollkommen zerlegt, den Deckel gehoben, zerplatzt. Die hat ständig Überspannung abbekommen.


    Anscheinend ist der Regler (Vermutung; kann das auch eine andere Ursache haben?) der LIMA hinüber. Nachdem ich mir eine neue Batterie gekauft habe, habe ich den Ladestrom gemessen. Der geht auf über 17 Volt.


    Also der Motor springt etwas stotternd an(immerhin springt er an) und die Lampe ABS leuchtet ständig auf. Gibt man Gas, wird diese Lampe heller.
    Blinker und Warnblinkanlage gehen gar nicht mehr. Wenn ich den Blinker betätige, dann leuchtet auf dem Armaturenbrett die Blinkerleuchte auf, bleibt aber stehen.
    Und: selbst wenn die Zündung ausgeschaltet ist, also schon wenn die Batterie angeklemmt wird, fliegt sofort die Sicherung D (Motorantenne, Innenbeleuchtung, etc.)


    Dieses Schadensbild bereitet mir große Sorgen. ?(


    Habt ihr Ideen (ÜSR, Steuergerät, etc.)?


    Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar, möchte den Gute Stück nicht verlieren.


    donatello

  • Servus,


    wenn nach nem Jahr der Regler wieder defekt ist, dann würde mich
    interessieren obs ein bosch-Regler war oder ein No-Name?


    Ich würde gar ned lang experimentieren und nen anderen GEnerator verbauen.



    Erst danach schaust du was wirklich geht und was nicht. Laufen würd ich das Fahrzeug so
    nicht mehr lassen, wenn du durch die hohe Spannung noch das ein oder andere STeuergeärt grillst, hast du
    auch nix gewonnen.




    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    es war ein Regler der Firma Hella. Dachte, es sei ein Markenhersteller.


    Werde Hella nicht mehr nehmen. Bevor ich eine neue LIMA kaufe, würde ich gerne einen Bosch einbauen. Dazu eine Frage: kann ich den bei Bosch direkt kaufen, oder muss ich dieden bei Merzedes für 58 EUR & MwSt erwerben?


    Viele Grüße


    Donatello

  • Hallo


    Naja mit Hella muss man mal schauen , hab erst letztens nen Hella eingebaut bei Tinis 200er, produziert in China und Ladespannung mal um 13,4 V mal um knapp 14V.


    Bei meinen beiden Bosch Reglern war sofort ne Ladespanung von 14,2 V da, die auch mit Verbrauchern bis max 13,5V runter geht.


    Allerdings war natürlich der Preisunterschied enorm. Hella 18 Euro Bosch 50


    Gruß Michael

  • Liebe w124er-Freunde,


    langsam lässt sich mein Schaden besser eingrenzen.
    Habe neuen Regler, die Ladespannung ist wieder in Ordnung und er springt auch an und fährt.


    2 Schäden habe ich aber noch.


    1. Habe ein ÜSR mit 2 10A-Sicherungen; die eine davon (diejenige, die sich näher am Sicherungsdeckelscharnier befindet ist durch. Wenn ich diese Wechsel, fliegt sie sofort wieder durch, auch wenn die Zündung aus ist)


    2. evtl. hängt dies mit dem ÜSR zusammen: Wenn ich Sicherung C drinnen habe, geht Zentralverriegelung nicht; Pumpe pumpt immer zu (ist Pneumatik, glaub ich); auch der Gurtgeber hört nicht auf zu "geben" und ist mir schon nach vorne rausgefallen.


    Was glaubt ihr? Brauche ich ein neuse ÜSR oder fliegt die Sicherung aus einem anderen Grund


    Wie immer dankbar für Ideen


    Euer


    Donatello

  • Liebe W124er-Freunde,


    habe heute das ÜSR ausgebaut und messe es gerade durch; anscheinend habe ich Glück und ist hinüber (dann wäre es vielleicht "nur" das üsr)


    Im Anhang befindet sich der Sachaltplan.
    Zwischen Anschluss 30 und 31 gibt es eine Zenerdiode.
    Wenn ich jetzt zwischen beiden Anschlüssen (30 und 31) messe (Multimeter auf Diodentest), haben die Anschlüsse in beiden Richtungen Durchgang. Das dürfte ja nicht sein.


    Seh ich das richtig oder habe ich im Schaltplan was übersehen. Oder verhalten sich Zenerdioden anders?


    Viele Grüße


    Donatello

  • Messgerät auf Diodenprüfung stellen, das ist das Zeichen mit dem nach rechts gerichteten Dreieck und einem Strich ähnlich diesem : -I>I-
    An Klemme 31 Plus und an Klemme 30 Minus anlegen,
    Sollwert muss 400 bis 1500 mV oder 0,4 bis 1,5 V betragen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Bei mir wird (Einstellung Diodentest) in beiden Richtungen 0 angezeigt (wusste nicht, dass hier mV angezeigt werden) und das Messgerät gibt einen Piepst von von sich. Das Messgerät misst bei mir auf Durchgang. Und den hab ich ja anscheinend in beiden Richtungen.
    Wenn ich auch den Widerstand in beiden Richtungen (Einstellung 200 Ohm) messe, zeigt das Gerät jeweils 0,2 Ohm an.
    Die Diode müsste doch geschrottet sein. Oder?

  • Vielen Dank!


    Dann gibt es nämlich zwischen den Anschlüssen 30 und 31 einen Kurzschluss. Grund dafür, dass Sicherung sofort fliegt.
    Hab grad ein gebrauchtes üsr in der Bucht bestellt.
    Bin gespannt, ob dann auch die Probleme mit Gurtgeber, Elektoantenne etc. an Sicherung C behoben sind.


    Euer Donatello

  • Liebe W124-Freunde,


    ich bin einen kleinen Schritt weiter (aber noch lange nicht am Ziel, wie es scheint :verysad: )


    Habe jetzt doch ein neues üsr von Mercedes eingebaut. Die Leuchte ABS leuchtet jetzt nach dem Anlassen nicht mehr auf. Aber: jetzt läuft er nicht mehr rund und ruckelt. Gleichzeitig rußt er hinten raus, wenn ich Gas gebe, im Stand. Er scheint sich immer zu verschlucken. Das hat er ohne üsr die letzten beiden Tage nicht gemacht. Da lief er sauber. Anscheinend ist ein Steuergerät hin, das über das üsr angesteuert wird. Was meint ihr?


    Gleichzeitig gibt es noch Probleme mit dem Stromkreis der Sicherung C. Pneumatik von Zentralverriegelung läuft, wenn ich die Sicherung einlege ständig (Schlüssel lässt sich im Türschloss nicht umdrehen. Motorantenne geht nicht etc. ...


    Und nochwas ist mir aufgefallen: wenn ich den Wagen anlasse, dann leuchtet in der Mitte des Tachos über dem Kilometerstand kurz ein gelbes Warndreieck auf.


    Puh. Scheint doch noch einiges hinüber zu sein.


    Für Ideen bin ich sehr dankbar.


    Euer Donatello

  • Mach mal den Stecker vom Motorsteuergerät ab und lass ihn laufen.


    Es kann sein das das elektrohydraulische Stellgleid defekt ist und er immer zu viel spritt bekommt.


    dann verschluckt er sich und kann sehr viel weiße abgase produzieren.


    das dreieck über dem tacho is normal, ASR

  • Richtiges ÜSR verbaut?? es gibt meines Wissens 3 verschiedene.


    Warndreieck = ASD oder ASR. Sollte bei Schlüsselstellung Zündung AN wie alle anderen Kontrolllampen leuchten
    und bei Start des Motors ausgehen.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Es ist mit Sicherheit das richtige üsr; neu von Mercedes; Nummer verglichen, passt einwandfrei.
    Das mit dem gelben Warndreieck: es leuchtet nur kurz auf; muss nochmal nachsehen, wann es leuchtet; vielleicht habe ich das ja früher übersehen, dass es kurz aufleuchtet; wenn der Wagen angelassen wird, ist es aus; ich bilde mir ein, dass es kurz aufleuchtet, wenn ich die Zündung einschalte.