Üble Schäden nach Überspannung; bin ratlos

  • ja, Motorsteuergerät


    Das ABS Steuergerät signalisiert Dir durch erlöschen der ABS Leuchte nach dem Start das es ok ist.


    Bevor Du das Relais gewechselt hast lief vemutlich der Motor ohne Steuergerät im Notlauf.


    Ohne Gewähr, ist nur aus den Symptomen zusammengereimt.


    mfg
    Arne

  • Nachtrag; Symptombeschreibung:


    von Montag an lief der Wagen bis Mittwoch, obwohl ein Relaiskreislauf vom üsr (habe 2 Sicherungen) dfekt war; Sicherung war durch;
    der Wagen sprang einwandfrei an. Bis Mittwoch war es hier in München sehr warm.


    Am Donnerstag stand der Wagen.


    Heute, Freitag, ist es sehr kühl. Ich habe den Wagen gestartet (noch mit defektem üsr) und der Wagen ließ sich schlechter starten und ging im Leerlauf sofort aus. Hatte er noch am Mittwoch nicht gemacht.


    Nach Tausch üsr (heute) sprang der Wagen an, auch etwas widerwillig, ruckelt jetzt aber wie oben beschrieben im Leerlauf (so, wie wenn er nicht auf allen Töpfen laufen würde). Er geht aber im Leerlauf nicht aus.


    Vielleicht hilft diese erweiterte Beschreibung ja weiter


    Euer Donatello

  • Hab da noch eine Frage;
    in meinem 230er ce, BJ 1990, ist ein Bosch Motorsteuergerät 0280800346 eingebaut.
    Jetzt habe ich mit Entsetzen ergoogelt, dass einige Steuergeräte auf das jeweilige Auto (wegen der unterschiedlichen Ausstattung) codiert werden müssen. Wenn dem so ist, dann hilft es mir ja gar nichts, wenn ich auf Verdacht ein gebrauchtes Motorsteuergerät mit der selben Teilenummer bei ebay ersteigere und einfach tausche; ist das wirklich so?


    Euer Donatello

  • Hab nochmal rumprobiert.


    - wenn ich Sicherung von üsr rausnehme, dann springt er jetzt ohne Meckern an; läuft jetzt auch im Leerlauf ruhig und rußt nicht.
    - wenn ich Sicherung wieder einsetze; dann springt er an, läuft nicht rund und pustet schwarzen Ruß raus.


    Vielleicht fällt euch was ein. Ich bin jetzt irgendwie ziemlich verunsichert. Einfache ein MSG auf Verdacht bestellen? Weiß nicht.


    Viele Grüße


    Donatello

  • Steuergerät


    Du MUSST eines mit der gleichen Nummer haben


    Wenn auch beim M111 passiert....da wurde eines für M111 gekauft was NICHT für den Wagen war und NICHT umcodiert werden konnte.
    Erst das MSG welches das letzte war (also was nach Teilenummer des alten als letze Teilenummer gelistet ist) ist ein MSG was MB umcodieren kann.


    wie das bei anderen Motoren ist???????????????????????????? Ggf. mal Fritten-Pete fragen, der weiß das bestimmt.


    Aber einfach "irgendeins " kaufen täte ich mir verkneifen. Aus oben beschriebener Erfahrung eines Berliner Users mit E220T.


    Liebe Grüße


    niu12158 - Ralph -

  • Meine Motornumer geht mit 102 an; dann hätte ich ja einen M102; und ich glaube, dass beim M102 die MSG´s nocht nicht codiert werden mussten. Sicher bin ich mir nicht ganz. Ist 230ce BJ90.


    Habe gerade nochmals rumprobiert; wenn ich MSG abstecke, dann springt er einwandfrei an und rußt nicht.


    Und erstmals vielen DANK für die schnellen Antworten. Ich fasse nachher nochmals alles zusammen, weil ich denke, dass der thread sehr unübersichtlich geworden ist. Soll ich das tun? Oder ist es egal?


    Viele Grüße


    Donatello

  • Liebe W124er-Freunde,


    ich möchte den Thread kurz zusammenfassen, da er sehr unübersichtlich geworden ist.
    Ausgangslage ist ein defekter LIMA-Regler, der zu massiver Überspannung auf der Autobahn geführt hat; die Batterie ist gerissen, ist ausgedapmpft, das Auto blieb stehen.


    Der Regler ist mittlerweile getauscht, Batterie auch. LIMA liefert wieder normalen Ladestrom und der Motor springt auch an.


    Es hat sich herausgestellt, dass das ÜSR durch war, ist mittlerweile ersetzt. Nur: jetzt, nachdem das ÜSR wieder das MSG mit Strom versorgt, springt der Motor zwar an, läuft aber unruhig und bläst schwarzen Ruß aus dem Auspuff. Steckt man das MSG ab, dann startet er normal und bläst auch keinen Ruß.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Bauelement nach dem MSG hin ist, oder das MSG selbst. Ich weiß ja nicht, was das MSG ansteuert. Soll ich einfach ein neues MSG gebraucht auf Verdacht bestellen? Anscheinend werden ja nicht alle Zylinder angesteuert (Vermutung). Da ich einen M102 Motor habe (so geht mein Motorcode an; übrigens: 230CE, BJ 90, 97kw, Automatic), hoffe ich auch, dass mein MSG (0280 800 346) noch nicht codiert werden muss und ich einfach irgend ein gebrauchtes einbauen kann.


    Fragen über Fragen.


    Vielleicht konnte ich jetzt zusammenfassend ein genaueres Bild vermitteln und hoffe auf Anregungen und Ideen.


    Viele Grüße und danke für die bisher zahlreichen Hilfen von euch.


    Donatello

  • SErvus,


    messe doch erstmal das Tastverhältnis der KE-jetronic.
    Wer weiß ob deine KE ned schon vorher im NOtlauf war und du es ned gemerkt hast und jetzt
    durch das neue ÜSR sie durch eine falsche Grundeinstellung solche Mucken macht.


    Also Tastverhältnis auslesen und Grundeisntellung machen, das ist das erste was ich ejtzt tun würde.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    das kann schon sein, darauf bin ich nicht gekommen. Klingt plausibel.


    Da ich mich jetzt sozusagen in einem Schnellkurs befinde (wenns Auto steht, dann frustriert es halt), eine Frage:


    Wie lese ich denn das Tastverhältnis aus und mache eine Grundeisntellung?


    Danke


    Donatello

  • Servus Donatello,


    auch wenn deine KE vorher nicht im Notlauf war, solltest das Tastverhältnis auslesen um
    schnell auf den Fehler zu kommen :)


    Am besten gibst du mal bei google Tastverhältnis auslesen KE-jetronic ein, da findest du
    schöne Anleitungen.


    Wenn dann weitere Fragen hast, einfach melden.



    Gruß Peter

  • Liebe W124er-Freunde,


    ich sammle Symptome.
    Ich erschrecke: wenn ich das MSG anstecke, dann kommen aus dem Auspuff schwarze Tropfen raus. Die sieht man deutlich auf dem Bürgersteig, da sehen sie dann wie schwarze Flecken aus. Ist das Kraftstoff? Weil ein Zylinder nicht angesteuert wird?
    Wenn MSG abgesteckt, dann tropft nichts raus und Motor läuft rund.


    Habe in den letzten Tagen viel gelernt. Aber im Moment tun sich immer mehr Rätsel auf.


    Vor dem Überspannungsschaden ist die Maschine eher nicht auf Notbetrieb gefahren. Denn das ÜSR hat nach dem Schaden die ASB-Leuchte aufleuchten lassen. Diese leuchtet jetzt - nach dem Tausch des ÜSR - nicht mehr. Und ASB-Steuerelement hängt da genauso dran wie MSG.


    Donatello

  • Hi Donatello,


    Du musst langsam mal was messen und Ergebnisse liefern.
    Steuergerät dran und schwarze tropfen auf dem Bürgersteig hilft fast so viel wie die info das in China ein Sack reis umgefallen ist.


    Oder fahre zu jemand aus dem Forum in deiner Nähe der sich damit ausgekennt.
    Selbst beim ausmessen des Tastverhältnisses wird dir immer nur ein Fehler angezeigt. Ist der Fehler beseitigt zeigt er den nächsten Fehler an.


    Wenn kein ÜSR oder keine Sicherung im ÜSR drin ist oder auch nur eine der beiden Sicherungen defekt ist bekommt die ganze Motorelektrik kein Strom.
    Da ist doch schon die Lösung, wenn kein Strom da ist läuft er ohne Probleme.
    Das er bei kalten Temperaturen dann im Leerlauf Probleme hat (unrund läuft drehzahl niedrig) ist normal weil das Leerlaufregelventil keinen Strom bekommt.
    Denn er ist ja im Notlauf.
    Notlauf heist er läuft nur rein mechanisch gesteuert ohne elektrische Sachen. Darum braucht er dann auch etwas mehr spritt.


    Es kann dir auch einen der beiden oder drei Temperatursensoren zerschossen haben.
    Messe die drei mal, zwei im Zylinderkopf einer im Luftfilterkasten.
    Sind die Werte ok ist es zu viel Kraftstoff aus einem anderen Grund.
    Ist ein Sensor kaputt und je nachdem was das MSG daraus macht bekommt er einfach zu viel Spritt.


    Der andere Grund kann dann nur noch das elektrohydraulische Stellglied (EHS) sein.
    Nur das EHS regelt elektrisch die Menge an Spritt die der Motor bekommt.
    Alles andere ist rein mechanisch.
    Wenn das EHS defekt wäre und immer maximalen Sprittdurchfluss zulässt müsste auch im Notlauf tropfen aus dem Auspuff kommen.
    Daher tippe ich fast auf einen Temperatursensor.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Hallo zusammen,


    und wieder mal DANK an alle, die so hervorragend helfen.


    habe jetzt - wie Mallnoch vorgeschlagen hat - hat mir zum Verständnis viel geholfen - die beiden Temperatursensoren am Motorblock gemessen. Beide in Ordnung. Widerstand nimmt kontinuierlich von 2,7k bei ansteigender Temperatur ab. Den unterm Luftfilter habe ich noch nicht gemessen; hat der M102 dort einen Temperaturfühler? Habe kein Bild gefunden.


    Fehlercode konnte ich noch nicht ausmessen; habe kein geeignetes Messinstrument, nur normales Multimeter. Werde mir wohl das Volcraft AT-200 zulegen. Soll ja angeblich was taugen (oder?).


    Bis bald


    Euer


    Donatello

  • Liebe W124er-Freunde,


    konnte jetzt mit meinem neuen ;) Messgerät das Tastverhältnis auslesen. Das ist ja gar nicht so schwer.


    Ergebnis:
    In Zündung, Stellung 2, also bevor der Motor angelassen wird, zeigt es 30% an.


    Nach dem Anlassen, im Leerlauf, anfangs ca. 50% und pendelt dann im Leerlauf schnell auf 80% hoch und bleibt dort stehen. Habe eine Beschreibung des Fehlers in einer Liste gefunden:


    bis 08/89 bzw. Modelljahr 1989:
    - Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE und
    Temperaturfühler-Ansaugluft (B17/2)
    - Temperaturfühler-Ansaugluft defekt
    ab 09/89 bzw. Modelljahr 1990: Bei Motoren 102.96/98 nicht belegt


    Tja, jetzt habe ich aber einen Motor 10298...
    Hier heißt es nicht belegt.
    Sieht aber doch nach so einem defekten Temperaturfühler-Ansaugluftaus, oder?
    Was meint ihr?


    Euer Donatello

  • Habe das Gehäuse dieses Fühlers (Temperaturfühler-Ansaugluft), der ziemlich locker im Luftfilterkasten sitzt, aufgemacht und ohne diesen von der Anschlussleitung abzuziehen durchgemessen.


    Zündung aus: ca. 600 Ohm (zwischen beiden Anschlüssen), O Volt
    Zündung an: kein Durchgang (zwischen den Anschlüssen); 3,05 Volt.


    Das sieht doch komisch aus. Odermuss man den anders messen?


    Viele Grüße


    Donatello

  • Servus,

    Das er bei kalten Temperaturen dann im Leerlauf Probleme hat (unrund läuft drehzahl niedrig) ist normal weil das Leerlaufregelventil keinen Strom bekommt.
    Denn er ist ja im Notlauf.
    Notlauf heist er läuft nur rein mechanisch gesteuert ohne elektrische Sachen. Darum braucht er dann auch etwas mehr spritt.


    Es kann dir auch einen der beiden oder drei Temperatursensoren zerschossen haben.
    Messe die drei mal, zwei im Zylinderkopf einer im Luftfilterkasten.
    Sind die Werte ok ist es zu viel Kraftstoff aus einem anderen Grund.

    wenn der Leerlaufsteller nicht mit einem PWM-Signal angesteuert wird und somit kein Strom fließt, dann
    ist die Drehzahl ständig zu hoch, da er dann ständig offen ist. Stimmt so also nicht (außer er klemmt mechanisch).


    Ein Temperaturfühler kannst du nicht zerschießen, selbst wenn du 16 Volt anlegst. Was soll auch passieren, die Dinger sind
    so hochohmig, da fließt kaum STrom drüber...


    Wenn das EHS defekt wäre und immer maximalen Sprittdurchfluss zulässt müsste auch im Notlauf tropfen aus dem Auspuff kommen.

    Dann müsste unter Volllast auch bei jedem Fahrzeug Sprit ausm Auspuff laufen, da das EHS dann maximal anfettet.
    Kann aber nicht sein, da unter Lambda 0,75 kein Motor mehr annähernd läuft. Selbst da hast du nur CO-WErte von 10% und vielleicht
    600ppm HC`s. (600 Teile Pro Million Sprit...).


    Somit kann da niemals Krafstoff rauslaufen, da müsste schon einer mit der Gießkanne das Zeug in den Auspuff schütten, zumal auch Oxidationen
    von HC´s im Krümmer und Auspuff/Kat stattfinden...



    Gruß Peter

  • Liebe W124er-Freunde,


    konnte jetzt mit meinem neuen ;) Messgerät das Tastverhältnis auslesen. Das ist ja gar nicht so schwer.


    Ergebnis:
    In Zündung, Stellung 2, also bevor der Motor angelassen wird, zeigt es 30% an.

    Ich meine, wenn Du bei Zündung an 30% hast, musst Du die gemessenen Werte von 100% abziehen (invertieren), da normal bei Zündung an 70% angezeigt werden sollten.