Zylinderkopfdichtung - Berlin?

  • Hallo Leute!


    Hat jemand eine Empfehlung für eine freie Werkstatt in Berlin, gerne Charlottenburg, die sich günstig und zuverlässig an meine Zylinderkopfdichtung macht? Natürlich will ich auch den Kopf planen und die Ventilschaftdichhtugen erneuern lassen.


    Vielen Dank und schönen Gruß,



    Dejotler

  • Ich habe meine vor 3 Jahren in Britz machen lassen. Die Werkstatt hat Ahnung von Motoren und günstig ist immer eine Ansichtssache. Hat ca 1200€ gekostet.
    Piesker und Achtzehn, Tempelhofer Weg 98-100. Tel. 60082099
    Ich kann sie nur empfehlen.


    Grüße

  • Moin,


    bevor hier über Preise gesprochen wird wäre es doch interessant ob es sich um einen 4- 5- 6- 8- Zylinder handelt. Benziner oder Diesel wäre auch noch ein Kriterium der Preisfindung.


    Gruß
    Stefan<-- der die letzten Wochen 1x M102 und 1x M111 machen durfte

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 220TE, Bj. 96 ist ebenfalls die ZKD undicht. Es wurde schon vor einem Jahr bei der Inspektion eine Undichtigkeit festgestellt, die damals aber nicht akut war. War quasi ein Hinweis für die Zukunft, dass da was kommt. Nun mehren sich die Ölflecken unter dem Auto und bevor ein größerer Schaden eintritt, möchte ich das gerne angehen.


    Adressen aus Berlin stehen ja hier schon :)


    Jetzt die Frage, was alles beim Wechsel der ZKD gemacht werden sollte, sprich, was muss alles in den Angeboten enthalten sein?


    Hier wurde schon Planen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Ventile einschleifen erwähnt. Was noch?
    Ich bin nicht auf der Suche nach dem billigsten Angebot, sondern nach einem mit sinnvollem Preis-Leistungsverhältnis.



    Danke und Grüße
    rw


    Nachtrag:
    im letzten Jahr (ca. 12.000 km gefahren) gingen 2 l Öl durch

  • Hier noch eine gute adresse in meinen Augen bzw. aus eigener Erfahrung


    http://www.motoren-kuehnapfel.de/


    Habe für Kopf M102 für


    Abdrücken
    Ventile von Ölkohle reinigen
    Ventile am sitz schleifen
    Ventilsitze fräsen und vakuum prüfen
    Zylinderkopf planen 0.10mm
    1 Satz Ventilschaftdichtungen
    Zylinderkopf zerlegen, reinigen, Ventilschaftabdichtungen erneuern, Zylinderkopf montieren
    € 377, 34 gezahlt.


    Zylinderkopf wurde dorthin angeliefert/abgeholt

  • Namd,


    wie immer: Ohne Befund kein realistischer Preis möglich.


    Alles andere ist Glaskugel...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich würde auch erstmal den Kopf runter machen und schauen was los ist. Das, was gesagt wurde über den Zylinderkopf, also abdrücken-vermessen-(ggf.)planen-Ventilsitze neu fräsen-Ventile schleifen-Ventilschaftdichtungen ist absolut sinnvoll und würde ich auf jeden Fall mitmachen. Danach den grossen Motordichtsatz von TE (oder original MB) verbauen und alle Dichtungen erneuern.


    Alles weitere sind kann-Optionen. Natürlich könntest Du jetzt beigehen, und den grossen Rundumschlag machen :


    - Steuerkettte und Gleitschienen ersetzen
    - Kettenspanner erneuern
    - Hydrostössel erneuern
    - neue Kopfschrauben
    usw.


    Doch hier muss festgestellt werden, was tatsächlich sinnvoll ist und was nicht. Ich würde das Kosten / Nutzen Verhältnis nicht ausser acht lassen, es sei denn : Du willst hier richtig Geld versenken und / oder das Auto die nächsten 20 Jahre behalten und fahren.


    Also, am besten mit dem Profi den Motor aufmachen, dann weiss man mehr.


    Gruss,


    Hajo