Automatik Beschleunigung

  • komische frage...
    aber im stand auf 2 schalten ... und durchdrücken... wärenddessen wieder auf D schalten...


    allerdings is beschleunigung sowieso falsch... er zieht gemächlich an... :chef::mrgreen::mrgreen: *duckundwech*


    seh ich das grad richtig so`?

  • Hallo,
    Automatik Stellung S. Getriebe auf Stufe 3 oder Kickdown (dann schaltet die Automatik immer in S). Wenn du von Hand schalten willst, solltest du Übung darin haben, weil dann bei Erreichen der Drehzahlgrenze abgeriegelt wird.
    Das heisst du müsstest bei gerücktem Gaspedal bei 5500 Upm schalten.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "chris"

    Was soll das bringen ?


    na wenn du auf 2 schaltest fährt er im 1. gang an... zumindest bei den 5 gang automaten... in stellung D fährt er im 2. an...


    da du im 2. irgentwann in den begrenzer bist... solltest du wärend des beschleunigen logischerweiße auf D schalten... ;)

  • Zitat von "Teisi"

    na wenn du auf 2 schaltest fährt er im 1. gang an... zumindest bei den 5 gang automaten... in stellung D fährt er im 2. an...


    da du im 2. irgentwann in den begrenzer bist... solltest du wärend des beschleunigen logischerweiße auf D schalten... ;)


    Bei Vollgas bis zum Kickdown fährt er immer im 1.Gang an , egal welche Fahrstufe eingelegt ist .

  • Zitat von "Bensen"

    Ja aber dann schaltet er erst beim Beschleunigen in den 1. Wenn man aber auf 2 Schaltet, ist der 1. schon eingelegt.


    Also wenn dieser Bruchteil einer Sekunde entscheidend sein sollte, dann hast du mit einem W124 mit Automatik definitiv das falsche Auto gewählt .(oder solltest vorm losfahren Reifenwärmer aufziehen um den Grip zu erhöhen ;) )

  • Zitat von "chris"

    Also wenn dieser Bruchteil einer Sekunde entscheidend sein sollte, dann hast du mit einem W124 mit Automatik definitiv das falsche Auto gewählt .(oder solltest vorm losfahren Reifenwärmer aufziehen um den Grip zu erhöhen ;) )


    das würde ich so nicht sagen. Der 320er beschleunigt...


    mit Automatik in 7,9 Sekunden
    mit Schaltung in 8,3 Sekunden

  • Zitat von "E320Coupe"

    das würde ich so nicht sagen. Der 320er beschleunigt...


    mit Automatik in 7,9 Sekunden
    mit Schaltung in 8,3 Sekunden


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich weiß ja nicht woher diese Werte stammen (optimistische Angaben aus dem Verkaufsprospekt?) , aber das ist wohl mehr als unrealistisch .
    Selbst bei Fahrzeugen aus aktueller Produktion mit wesentlich moderneren Automaten sind die Schaltwagen in der Beschleunigung meist schneller . Niemals ist ein 124er mit der antiken Automatik in der Beschleunigung schneller als ein Schaltwagen .


    Mal zum Vergleich und generell zum Thema Werksangaben , mein ehemaliger C280 sollte laut Werksangabe in 8,2s von 0-100 beschleunigen . Der Mittelwert aus 10 Messungen mit professionellem Equipement (Peiseler Rad) lag bei genau einer Sekunde mehr . Die vorher auf dem Prüfstand ermittelte Leistung betrug 204PS, also 7 über Werksangabe .
    Da der 124er wohl nur minimal schwerer sein dürfte denke ich daß ~9-9,5s realistisch sein könnten für den E320 mit Automatik .

  • Zitat von "chris"

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich weiß ja nicht woher diese Werte stammen (optimistische Angaben aus dem Verkaufsprospekt?) , aber das ist wohl mehr als unrealistisch .
    Selbst bei Fahrzeugen aus aktueller Produktion mit wesentlich moderneren Automaten sind die Schaltwagen in der Beschleunigung meist schneller . Niemals ist ein 124er mit der antiken Automatik in der Beschleunigung schneller als ein Schaltwagen .


    Mal zum Vergleich und generell zum Thema Werksangaben , mein ehemaliger C280 sollte laut Werksangabe in 8,2s von 0-100 beschleunigen . Der Mittelwert aus 10 Messungen mit professionellem Equipement (Peiseler Rad) lag bei genau einer Sekunde mehr . Die vorher auf dem Prüfstand ermittelte Leistung betrug 204PS, also 7 über Werksangabe .
    Da der 124er wohl nur minimal schwerer sein dürfte denke ich daß ~9-9,5s realistisch sein könnten für den E320 mit Automatik .


    Selber habe ich das ganz noch nicht probiert. Habe von allen 124ern die technischen Schaulinen, Diagramme und Eckdaten da und daher weiß ich eben das der 320er mit Automatik "minimal" zügiger beschleunigt als das Schaltgetriebe. Wie das jedoch mit dem Sportgetriebe bei den Sportlinevarianten ist, kann ich nicht beurteilen. Hier könnte ich mir schon vorstellen das es einen Zacken knackiger ist.


    Hier die Daten des 320er mal zur Veranschaulichung.


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/9642/e320gk3hp5.png]


    Schaltung oder Automat? Darüber kann man Philosophieren. Ich würde sagen es ist eine persönliche Einstellungssache wie man das empfindet. Ich ziehe den Automat auf jeden Fall vor, da ich es bequemer find. Und ich denke die unterschiede Beschleunigung sind ehr marginal.


    Gruß Marcel

  • Denke das mit den minimalen Unterschieden (was sind schon 0,4 Sekunden...) fällt in den Bereich der Messtoleranz. Zudem kommt es ja auch noch auf die Ausstattung, Beladung und so weiter und so weiter an, sodass ein Schaltwagen schneller, aber auch langsamer sein kann.


    Wer einen Unterschied zwischen Schalter und Automatik merken will, kauft sich eben sein Wunschfahrzeug mit einem größeren Motor.