Motor streikt während der Fahrt - Abschleppen

  • Guten Abend,


    nachdem mir vor ca. 5 Stunden der Wagen während der Fahrt ausgegangen ist und nun endlich vor
    meine Haustür geschleppt wurde, habe ich eine Frage und schilder mal das heutige Problem.


    Ich bin heute Abend ca. 50km Landstraße gefahren, alles lief wie immer. Dann komme ich in die Stadt rein,
    stehe an der Ampel und möchte weiter. Alles wie gewöhnlich, aber irgendwie wird der LKW immer größer hinter mir
    und ich habe aus Reflex halt bisschen das Gas gedrückt, aber es kam nichts mehr. Der Motor war aus, nur die
    Zündung lief praktisch. Der Tank ist auch noch recht voll, aber zum ersten mal sehe ich die Reserveleuchte leuchten...


    Glück gehabt, dass ich rechtzeitig mit 30km/h an den Rand rollen konnte und habe überlegt, was ich machen könnte.
    Habe also 5Liter Benzin nach 3km Fußweg besorgt und habe nachgefüllt, mit dem Gedanken, dass möglicherweise
    die Tankanzeige kaputt sei... Aber ergebnislos, der Tank wurde voller, Reserve blieb.


    Kann es sein, dass der Wagen kein Benzin mehr bekommt? Das irgendwie ne Pumpe kaputt ist etc.?


    Entschuldigung für meine Unwissenheit,.. :hmmz:


    Achja, handelt sich um einen 124er 230e limo


    Vielen Dank!


    Gruß Yanik

  • LIMA defekt tippe ich = Batterie mausetot.


    ADAC Mitglied? Wenn ja, mal messen lassen. Vielleicht nur Regler kaputt (Kohlen)


    Masseverbindeung abgefault????


    Das täte mir so als erstes einfallen wenn der Wagen ansonsten lief.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • bei defekter LIMA hätte das rote und gelbe Warnlampen gegeben.


    Also Batterieleuchte oder ABS Leuchte.


    Ist aber nicht auszuschliessen und sollte überprüft werden.



    Sonst der übliche Quatsch: Kraftstoffpumpenrealais, ÜSR, Kraftstoffpumpe selbst.


    Dreht denn der Anlasser noch ?


    mfg
    Arne

  • Danke für die Antwort.


    Wenn die Batterie tot wäre, dann dürfte doch nichts mehr leuchten usw. (?!)


    Zündung geht ja, beim weiteren umdrehen hört man dann, wie er probiert den Motor zu starten,
    aber das bleibt aus...


    Gruß


    Edit: Ja Arne, der dreht noch

  • das klingt nach spritzufuhr


    läuft die Benzinpumpe an wenn Du die Zündung einschaltest ? Die surrt dann kurz, hinten unten am Auto (obwohl ich nicht weiss wo die pumpe bei der Limo sitzt, beim Kombi hinten unten beim Tank halt)
    Das surren der Pumpe kommt aber nur wenn der Kraftsoffdruck nicht da ist, also wenn der Motor längere Zeit aus war.


    Wenn die Pumpe nichts von sich gibt ist entweder das KPR fehlerhaft oder die Pumpe selbst hängt. Da müsste man mal messen ob an der Pumpe Spannung anliegt wenn Zündung an.


    Gibt natürlich sicher noch 124 andere mögliche Fehlerquellen.


    mfg
    Arne

  • Ja, gerade beim ersten "anmachen" hörte ich sie, danach kam dann ein ähnliches Geräusch vorne
    aus dem Motorraum, welches aber da blieb. Glaube aber, dass hatte ich immer, als die Zündung lief...


    Gruß

  • also Sprit solllte dann ja da sein.


    Benzinfilter ? Wie alt ?


    Schraub mal ne Zündkerze raus und schau ob die nass ist.
    Dann fehlt wohl doch eher der Zündfunken.


    Verteiler und Zünkabel checken.


    mfg
    Arne

  • Hört sich nach dem 230er Übel an. Kraftstoffpumpenrelais. Nimm das raus, das ist oben hinter der Batterie unter der Abdeckung , vorsichtig die Haube vom Relais runter und schaue nach Lötpunkt 30. Wertfrei aus der Erinnerung: der Lötpunkt 30 verbindet die Platine mit der Spule.. wenn die nicht zieht fluppt der Bock nicht mehr. So war es bei meinem.. Der ist grundsätzlich auf der Kreuzung mit einem Linienbus dahinter ausgegangen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags