• Hallo Gemeinde,


    mein Neffe (24) interessiert sich sehr für ein Coupè 200 CLK aus der Serie 208.
    Gibt es da markante Kriterien, auf die man beim Kauf achten sollte und wo liegen die Schwachstellen
    dieses Modells ? Eigentlich werden die Fahrzeuge dieses Typs in der Presse ja durchweg positiv bewertet,
    freilich stets ohne das Attribut "Der letzte Mercedes" ............ :weg


    Besten Dank für Eure Antworten!


    Gruß
    Euer JJ


  • Servus,


    will er sich das wirklich antun? Auf was es zu achten gilt:
    -Wenn Automatikgetriebe schauen das die Ölwechsel gemacht wurden und der Zwischenstecker erneuert ist, sonst Öl im Kabelbaum bis zum Steuergerät wenns blöd läuft..
    - Rost, Rost und nochmal Rost, die Kisten faulen überall
    - Diverse Elektrikprobleme die einem den Spaß am Autofahren schnell verderben
    - Beim M111 schauen das der NOckenwellenversteller dicht ist (innerlich wo die Kabel rausgehen) bzw. eine Ölsperre im Kabel verbaut ist, sonst hast du das Öl im Motorkabelbaum wo sich bis zu allen Bauteilen durchzieht und diese Bauteile somit auch zerstört werden. Nachfragen ob der Luftmassenmesser schon neu ist
    - Beim M111 mit KOmpressor sind typische SchwachstelleN: Heulen der KOmpressoren, Umluftklappe KOmpressor, Luftmassenmesser, Ventil Sekundärlufteinblasung usw. auch hier nachfragen was schon gemacht wurde und genau drauf schauen ob der Motor die volle Leistung bringt


    Für das Geld würd ich eher ein W124 Coupe empfehlen (ich bin gegenüber neueren Baureihen von MB sehr aufgeschlossen, aber nicht beim W208)



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    das ist ja sehr interessant, wenn diese Kritik von so kompetenter Seite kommt, nehme ich das sehr ernst.
    Ich gehe davon aus, dass es eine ähnliche Problematik bei den gleichaltrigen Cabriolets SLK auch gibt?
    Dieses Modell käme nämlich auch in Frage...


    Gruß
    JJ

  • Vielleicht etwas OT


    Hat Dein Neffe diese Fahrzeuge weil er sie chic findet in die engere Wahl gezogen oder ist er so was schon mal zur Probe gefahren?


    Grund meiner Frage...nach meinen Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist bei Körperlänge über ca. 183/185cm schluss mit lustig = bequemes fahren.


    Auch aus diesem Grund - falls das maßgeblich ist - stimme ich Peter zu...mal ein W124 QP oder Cabrio (wenn es vom Budget passt) näher anzuschauen



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,


    seine Körpergröße von 1,79 m dürfte da kein Hindernis sein!
    Mich überrascht es immer wieder, dass auch Mercedes irgendwann angefangen hat,
    Autos für Liliputaner zu bauen. Ich selbst habe mit 1,90 m überall Probleme, in dem aktuellen
    3er BMW bekomme ich sogar Krämpfe im Bein, weil er so eng und unbequem ist.....
    Die Menschen werden immer größer und die Autos immer kleiner!


    Gruß
    JJ

  • Also ich hatte meinen SLK Bj. 2000 3 Jahre lang, mit 69.000 km gekauft und bei 105.000 verkauft, ohne jegliche Problem, mein Vater sein SLK wurde mit über 200.000 verkauft und läuft nur wegen einem Unfall nicht mehr.
    In der Zeit gab es weder technische Probleme noch sonstige Ausfälle.
    Bezüglich des Öls das "angeblich" in die Steuergeräte gedrückt wird, gibt's für paar Euro einen Stopper bei Mercedes.
    Kann dir nur zu einem der Fahrzeuge raten, der 230er Kompressor ist ein toller Motor.
    Und die Autos sind deutlich moderner als ein W124

  • Servus,


    der SLK (Baureihe 170) ist schon besser als der W208 und würde ich
    auf jedenfall bevorzugen.


    Bei den Kompressormotoren gilt selbiges zu beachten wie beim 208er. Die SLK hatten
    eher die Probleme von sich ablösendem Lack im Innenraum (Kunststoff). Rost ist hier bei weitem
    nicht so das Thema, vor allem weil die Autos ja oft nur im Sommer gefahren wurden.


    Wenn es nicht auf Leistung ankommt würd ich zum M111 Sauger greifen (136PS), langt aus zum gemütlichen
    dahinfahren.
    Die Kompressormotoren waren die anfälligsten und gerade bei höheren laufleistungen (Über 100tkm) kann es (muss nicht, kann) zu
    Problemen kommen die ich beschrieben habe.
    Gerissene Auspuffkrümmer, defekte Lambdasonden und quergestellte Kats waren da auch sehr oft anzutreffen.


    Da würde ich dann eher zum V6 greifen, der hat geht noch ein bisschen besser als der 230K, hat einen viel schöneren Klang, mal ganz
    von der Laufruhe abgesehen (ist klar, ist ein 6-Ender) und vor allem ist der Motor mit seinen Anbauteilen mit das beste was MB gebaut hat
    (Luftmassenmesser, Induktivgeber Kurbelwelle, SChwingungstilger sind die einzigsten "Schwachstellen")


    Zum Ölstoppkabel bei den 230K: Das Ding nützt auch nix wenn der Kabelbaum schon voller Öl ist..... und vorsorgehalber haben
    das nicht alle bekommen.



    Gruß Peter

  • Hallo.


    Ich fahre seit zehn Jahren CLK 320 als Langstrecken Fahrzeug, bis 2012 den 208er, seitdem den 209er. Technisch gab es nie größere Probleme, absolut zuverlässig. Beim 208 mal den Lmm. Ich bin 1,81 groß, passt perfekt...für zwei Personen halt. Aber eine Dritte kann sich ggf hinten auch noch platzieren. Aber....wenn beim 208 nicht die Problematik mit dem Rost wäre. Deshalb trennten sich dann bei knapp 200.000 km unsere Wege. Und auch beim 209er habe ich erste kleinste, minimale Punkte an den Türunterkannten entdeckt. Und das bei ausschließlich Sommerbetrieb. Da braucht sich mein E300 4matic was die Karosserie betrifft nicht zu verstecken. Grundsätzlich würde ich wie auch die anderen einen 124er empfehlen, allerdings weiss ich auch aus eigener Erfahrung, dass ein 208er wesentlich günstiger zu bekommen ist und auch im Unterhalt sparsamer ist und das ist für einen jungen Erwachsenen durchaus von Relevanz. Spaß am fahren hatte bzw habe ich, aber es war bzw handelt sich auch um den soliden 320er, 6 Zylinder mit toller Automatik. Also falls sich ein “rostfreier“ findet, warum nicht. Danach kommt auf alle Fälle ein schöner 124er!!! :D