Erfahrungsbericht: Ölwannendichtung tauschen / HILFE Plastik in der Wanne

  • Liebe Gemeinde,


    seit kurzem verlierte mein Dicker Öl und das Problem sollte schnell behoben werden. Da der ganze Unterboden ziemlich verölt war, stand erstmal eine Unterbodenwäsche an. Nach dieser und ein paar Kilometern fahren schien eine defekte Ölwannendichtung der Grund des Übels zu sein.


    Also Öl gekauft (auf MB Spezifikation achten!), Dichtung und Filter neu von PV in Hannover. Da ich keine Hebebühne besitze mussten wir den Wagen mit zwei MB Wagenhebern anheben und dann abstützen. Anschließend den Stabi ausgebaut.


    Als nächstes mussten die Motorlager gelöst werden. Hier der erste Schreck. Das rechte Motorlager war gar nicht fest, die Schraube und Mutter fehlten komplett -.- Nachdem die Motorlager gelöst wurden haben wir eine etwas abenteuerliche Krankonstruktion gebaut (siehe Bild) um den Motor anzuheben.


    Danach galt es die Schrauben zu lösen, da müssen mind. 40 Schrauebn an der Ölwanne vom 300er sein :D Dann der nächste Schreck. Beim Türken wo ich die Karre gekauft habe war der wohl schon undicht. Die Lösung: Einfach Silikon drüber klatschen. Solche Fuscher und Betrüger :censored:


    Na ja Silikon ab und Wanne ab. Wir haben es jedoch nicht geschafft die Wanne unter dem Auto hervorzubekommen. Der Motor war maximal angehoben haber keine Chance. Habt ihr die Ölwanne rausbekommen?


    Wir haben die Dichtflächen dann gereinigt und dabei eine erschreckende Entdeckung gemacht (siehe Bild). Plastik in der Ölwanne :golly: Wir vermuten das es vom Kettenspanner kommt und dort ein Teil des Plastiks abgebrochen ist. Was ist eure Meinung? Kann man damit noch fahren? Kette rasselt kein wenig oder so.
    Getauscht wird es auf alle Fälle. Wie sollte man da am besten Vorgehen? Kühlerausbauen und vorne Motorabdeckung abbauen und dann an die Kette? Danke schon mal für eure Tipps.


    Das Ärgerliche ist, dass er jetzt wieder dicht ist und trotzdem in der Garage stehen bleiben muss. :cookie:


    Beste Grüße
    Sebastian


    PS: Speziallwerkzeug für Ölfilterwechsel ist quatsch, ne große Rohrzange reicht allemal zum wechseln ;)

  • Danke für den Link. Ich habe von einigen gehört, dass es möglich wäre das die Schiene schon getauscht wurde und dies alte Überreste seien. Ich schraube jetzt erstmal den ventildeckel ab und schaue von oben rein . (Von unten war nichts zu sehen) habe auch noch ein Endoskop zur Überprüfung.


    Ist es zwangsweise nötig die Dichtung mit zu tauschen oder hält die das einmal aus?


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Das kommt auf das Alter der Ventildeckel Dichtung an.


    Wenn die zu alt ist kann sie kurze zeit danach anfangen zu siffen.


    Ne neue kostet rund 10 Euro im Zubehör.


    Eine Neue macht die Montage des Ventildeckels auch einfacher.

  • Servus,


    auch beim M103 kommts schonmal vor das die Gleitschienen
    brechen, ist aber eher selten und nicht wie beim M119 öfters anzutreffen.


    Schau genau hin und zur Not STeuergehäusedeckel runter und neue SChienen rein.



    Gruß Peter

  • So, hatte Freitag den ventieldeckel runtergenommen und mal reingeguckt. (Mega viel sieht man leider nicht) von oben sahen alle Plastikteile gut aus und waren an ihrem Platz.


    Ich vermute, dass die Plastikteile altteile waren die nicht entfernt wurden. Dafür spräche auch das an ein paar Stellen Silikon rangeschmirt wurde und die ölwanne undicht wurde. Die werden als sie den vorderen Teil des Gehäuses ausgebaut haben nicht die ölwanne ausgebaut haben und natürlich nicht die alte Dichtung ersetzt sondern einfach wieder alles zu gemacht. So wurde die Wanne dann undicht.


    Ist zwar nur eine Vermutung aber es erscheint logisch. Was ist eure Meinung?


    Beste Grüße
    Sebastian