Probleme mit'm 300ce

  • Hallo Leute
    Habe ein paar Probleme mit meinem 300ce.
    Das erste ist das er ziemlich durstig ist seid neustem. Soll heißen ich fahre mit dem halben 90 Liter Tank grad mal 200km.
    Am Freitag ist er nicht angesprungen. Wollte ihn dann zum späteren Zeitpunkt abschleppen doch da sprang er an.
    Allerdings ruckelte er beim anfahren als ob er auf 4 Zylindern läuft. Ab ca 1500 Umdrehung läuft er ganz normal.
    Hört sich so an als ob er sich verschluckt beim anfahren wobei er das auch im Stand macht.
    Nun sind am Ventildeckel 5 Sensoren .
    Hinten an der Spritzwand der 4 polige Kühlmitteltemperaturgeber, dann kommt ein einpoliger, dann ein zweipoliger und vorne dann zwei Wolke zwei Schläuche ran gehen.
    Wofür sind diese im einzelnen zuständig ?
    Hätte auch noch die Lamdasonde im Verdacht .

  • Servus,


    bevor du mit dem Teileweitwurf startest der in den meisten Fällen außer geld
    nicht viel bringt, solltest du systematisch vorgehen.


    Als erstes solltest du deine Verteilerkappe und Finger prüfen und diese gegebenenfalls
    gegen Neuware von Bosch tasuchen, mitsamt Zündkerzenstecker und Kabel.


    Danach das Tastverhältnis der KE-jetronic auslesen und eine Grundeinstellung durchführen.



    Gruß Peter

  • Kerzen , Verteilerkappe + Finger sowie Zündkabel sind keine 2000km alt.
    Wie lese ich das Tastverhältnis aus und stelle es ein ?.?


    Habe irgendwo gelesen das der Ventildeckel ab muss um den 4 poligen Sensor zu wechseln ?

  • Servus,

    Kerzen , Verteilerkappe + Finger sowie Zündkabel sind keine 2000km alt.
    Wie lese ich das Tastverhältnis aus und stelle es ein ?.?

    das ist schonmal gut. Von welchem Hersteller?


    Wie das mit dem Tastverhältnis geht, schaust am besten bei google, wurde schon oft besprochen
    und da findest gute Anleitungen.



    Gruß Peter

  • Hallo Leute.
    Der Benz läuft immer noch nicht so wie er soll.
    Habe nun Verteilerkappe und Finger nochmals neu von BERU geholt .
    Desweiteren neuen Kühlmitteltemperatur Sensor 4 polig.


    Er bockt weiterhin.
    Ich startet ihn und er läuft ganz normal . Springt auch gut an.
    Sobald er Temperatur hat fängt das Problem an.
    Im Leerlauf ist alles gut sobald man aber Gas gibt fängt er an zu stottern. Manchmal so schlimm das er abstirbt.
    Erhöhe ich die Drehzahl über 1500 Umdrehungen läuft er wieder rund.


    Am Zylinderkopf ist noch ein Zwei Poliger Sensor recht weit hinten . Was macht der ? Wenn ich den Stecker da abziehe passiert nämlich nix.

  • BERU?????????????????????????????????????????????????????? Nee, oder tatsächlich????
    Die in Post 5 benannte Kombination finde ich persönlich als die Beste.


    Hört sich für mich als Laie so an, als würde er im Notlauf sein = hoher Spritverbrauch.


    Vorschlag = mal das zu machen, was Fritten-Pete geraten hat.


    Unabhängig davon...ob es vielleicht auch was mit dem ÜSR zu tun haben kann????


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Könnte nicht auch sein das er falsche Luft zieht durch z.B. brüchige Ansaugschläuche?


    Ich hatte so ein ähnliches Problem das er auf einmal schlecht startete oder an der Ampel einfach ausging,ich dann auch neue Verteilerkappe,Zündkabel usw. gemacht habe,...aber alles nichts brachte.


    Ansaugschläuche die brüchig waren getauscht und plötzlich lief er wie ein Uhrwerk.


    Gruß Micha

  • such dir eine Anleitung zum Tastverhältnis auslesen oder einen Boschdienst.
    ich würde darauf tippen das deine Lampdasonde den Dienst verweigert, das lässt sich auch beim Auslesen vom Tastverhältnis rausfinden.
    Wenn meine 300er anfangen zusaufen dann liegt es meistens an der Sonde, das spricht auch dafür das es im warmen Zusatand erst auftritt schlechter zu werden.


    Gruß
    Guido

  • 'Servus,


    es muss nicht immer die Sonde sein, es kann ganz allgemein ein Problem
    der Lambdaregelung sein. Da gibts viele Gründe warum ein Fahrzeug dann nimmer richtig läuft.


    Warum aber wieder eine Beru-Kappe verbaut wird obwohl gesagt wird NUR Bosch verstehe
    ich trotzdem nicht. Egal, mein Geld ists ja nicht :D



    Gruß Peter

  • man muss ja nicht immer das Schlimmst annehmen, nach meiner Erfahrung ist die Sonde der häufigste Übeltäter und die Berusachen halten bei mir auch schon immer solange wie eure Boschteile, warum auch immer.
    Das sind meine Erfahrungen mehr nicht.
    Ich denke wenn er nicht in der Lage ist das tastverhältnis selber auszulesen sollte er lieber eine Werkstatt aufsuchen, sonst bastelt er noch Wochen daran rum.


    Gruß


    Guido

  • Hallo
    Das ich keine BERU kappe kaufen soll hab ich ehrlich gesagt nirgends gelesen.
    Aber da sie neu ist gehe ich mal davon aus das sie auch heile ist.


    Also heute habe ich nochmal den blauen Fühler am Zylinderkopf erneuert. Natürlich keine Besserung.
    Auch das ziehen des ÜSR gab keine Änderung.
    Werde ihn wohl Dienstag zum Boschdienst bringen.
    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Mir ist noch was aufgefallen. Am Mengenteiler ist hinten ein schwarzer Kasten mit einem zweipoligen Stecker. Der ist leicht am Benzin siffen.
    Aber auch da kann ich mir nicht vorstellen das das der Fehler sein soll.


    Keiner kann mir erklären warum er im Leerlauf läuft , dann fängt er an zu stottern und ab 1500 Umdrehungen ist wieder alles gut.
    Wenn ich nun ne Fahrstufe einlege und anfahren will versäuft er bzw stirbt ab.
    Ich kann mir nun nicht vorstellen das es die Zündkerzen sind . Warum sollen sie genau in diesem Drehzahlband ihren Dienst quittieren?
    Genauso wie zündspule oder zündkabel. Diese Sachen sollten doch dann auch jenseits von 1500 Umdrehungen überfordert sein .
    Oder täusche ich mich da so ??
    Werde mich wohl eher auf einen Ersatz Mengenteiler einstellen.


    Guido an den Mengenteiler oder stauscheibe werde ich nicht ran gehen . Dazu hab ich dann doch zu wenig Erfahrung.
    Kaufe morgen nochmal ne Lamdasonde .

  • Haste mal den leerlaufsteller gecheckt? Ich mein weil er im leerlauf
    läuft wie ein sack nüsse. Und im übergang zum teillastbereich.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Im Leerlauf läuft er gut. Sobald ich aber Gas gebe fängt er an zu stottern im Stand bis etwa 1500 Umdrehungen , ab da ist dann alles okay.
    Wenn ich ne Fahrstufe eingelegt habe und losfahren will stirbt er ab.


    Das ist es ja was ich nicht verstehe warum er quasi von Leerlaufdrehzahl bis etwa 1500 Umdrehungen nicht will.

  • Servus Guido,

    man muss ja nicht immer das Schlimmst annehmen, nach meiner Erfahrung ist die Sonde der häufigste Übeltäter und die Berusachen halten bei mir auch schon immer solange wie eure Boschteile, warum auch immer.
    Das sind meine Erfahrungen mehr nicht.
    Ich denke wenn er nicht in der Lage ist das tastverhältnis selber auszulesen sollte er lieber eine Werkstatt aufsuchen, sonst bastelt er noch Wochen daran rum.


    Gruß


    Guido

    von den Kosten schlägt ne Lambdasonde schon zu Buche, wenn es auch einfachere Dinge sein könnten
    wie Falschluft usw.
    DAs bei dir ne Beru-Kappe lang hält, kann durchaus möglich sein. Trotzdem kann ich dir aus der Erfahrung an zig Kundenfahrzeugen
    sagen, das manche im neuzustand schon defekt waren und die allermeisten nach 1 oder 2 Jahren wieder rausgeflogen sind. Deswegen
    nur noch Bosch.


    Nippon: Das schwarze Kästchen wo es raussifft, ist das elektrohydraulische Stellglied. ERneuer das erstmal, sonst brauchst ihn gar ned
    zum Bosch-Dienst hinstellen, da er beim erneuern des Stellgliedes eh wieder neu eingestellt werden muss.


    Lass doch erstmal das Tastverhältnis auslesen bevor du den Teileweitwurf startest. Das ist im Endeffekt teurer als ne vernünftige Diagnose
    und das der Temperaturfühler nix mit dem Lauf zu tun hat, ist auch logisch wenn man weiß das Ding ist nur ne Korrekturgröße und ned mehr..



    Gruß Peter

  • Sodele er läuft erstmal wieder.
    Nachdem ich neue o ringe hinter dem Stellglied erneuert habe lief er soweit gut.
    Denke aber das ich das Teil,neu brauche da er aus der Stellschraube und den kleinen löchern etwas noch undicht ist aber minimal.
    Das Ding ist allerdings Schweine teuer. Gut 200€
    Wenns dann neu ist werde ich trotzdem den Wagen zum Boschdienst bringen um das Tastverhältnis auszulesen und ggf einzustellen.


    Danke trotzdem für die ganzen Tipps