Wer repariert mein Schiebedach - Nürnberg?

  • Hi, ich suche jemanden der mein Schiebedach (W124 Limo) repariert, der Hubwinkel auf der Beifahrerseite ist gebrochen.

    Das Schiebedach fährt nur noch hoch und runter, aber nicht mehr zurück, also es lässt sich nicht mehr nach hinten öffnen.

    Natürlich gegen Bezahlung und am besten nicht so weit von Nürnberg entfernt. Kann zu demjenigen hinfahren und den Hubwinkel natürlich vorab besorgen, bräuchte jemanden der mir den einbaut und schmiert damit er hält.

    Gerne per PM :)

    LG
    Chris

  • Danke! Hab Fritten Pete nun angeschrieben, ich würds mir zutrauen aber ich weiss genau dass ich dann 2 Tage dran bin an der Aktion ;) dann lass ich das lieber jdn machen der damit Erfahrung hat und mach noch nen schönen Trip nach Donauwörth wenns klappt.

  • So, um keinen neuen Thread zu erstellen, hole ich diesen hier hoch!


    Hab genau das gleiche Problem wie tequendrama, sprich: Schiebedach lässt sich nach oben und unten fahren, aber nicht mehr vorwärts oder rückwärts öffnen.


    - Werden die beiden Schiebedachfunktionen vom selben Motor angetrieben? Wenn ja, dann kann es ja der Motor schonmal nicht sein.
    - Wofür sind diese "Hubwinkel", was machen die?
    - Ich habe den Motor im Kofferraum bereits inspiziert, weiß jedoch nicht, wie er richtig aussehen muss... Jedenfalls hört man, wenn man den "Schiebedach-nach-hinten"-Knopf drückt, wie der Motor erst mehr arbeitet (tieferes Geräusch) und dann hochdreht, ich schätze, dass die Sicherheitskupplung dann durchrutscht. Wenn man den "Schiebedach-nach-vorne"-Knopf betätigt, passiert gar nichts, wenn man vorher nichts betätigt hat und es kommt ein kurzes klacken, wenn man vorher versucht hat, das Dach zu öffnen.
    - Mein Schiebedachhimmel fällt auf der einen Seite leicht heraus, vermutlich sind die Clipse kaputt (?)
    - Das Schiebedach lässt sich in geschlossenem Zustand einseitig leicht von außen runterdrücken. Sind aber nur circa 5mm.


    Habe euch mal ein Video (KLICK!) gemacht!


    Könnt ihr mir bei der Identifizierung des Problems helfen?


    Bin morgen bei einem Schrottplatz, der gerade gestern einen frischen 124er reinbekommen hat, um einen Kotflügel zu besorgen.
    Soll ich eventuell auch nach dem Schiebedach und seinen Innereien fragen und diese kaufen?


    Liebe Grüße!

  • hört sich an nach Hubwinkel gebrochen.


    Der Hubwinkel ist dazu da das Dach anzuheben /zuzuziehen (Kippstellung) oder runterzuziehen wenn es ganz geöffnet werden soll.
    Gibt zwei Stück je einer links und rechts. Die Dinger sind aus Plaste und wenn der weichmacher nach 20 Jahren weg ist werden die spröde und brechen.


    Gebraucht würde ich vermeiden da die Dinger nicht mehr lange halten werden. Kauf lieber neue.


    mfg
    Arne

  • ja das ist möglich wenn nur ein Hubwinkel gebrochen ist. Der andere kann dann noch den Deckel hochdrücken und runterziehen. Aber um den Deckel ganz in die Kasette zu ziehen um das Dach zurückzuschieben reicht es nicht mehr.


    mfg
    Arne

  • Ah, alles klar, ich verstehe!
    Dann muss ich also versuchen, das Schiebedach soweit auseinanderzunehmen, dass ich die Hubwinkel sehen kann.
    Wenn eindeutig einer kaputt ist, bestelle ich mir beispielsweise diesen Reparatur-Satz und versuche mein Glück nach der vorhandenen Anleitungs-PDF... Und neue clipse fürs Schiebedach bestelle ich auch direkt mit. Gute Idee?

  • Das gibt es einen Händler aus der Türkei.. der liefert die Dinger auch.. allerdings mit den Samtgleitern! Schau mal bei dem User Exedus, der hat das Thema aufgemacht
    Das was du verlinkt hast sieht nicht nach Samtgleitern aus, sonder eher nach KS-Rutschern



    Edit: klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Alles klar, dann bestell ich mir das, sobald ich weiß, dass es die Winkel sind.
    Wie läuft denn das da drinnen ab im Schiebedach? Wo teilt sich die Kraft auf, es müssen ja irgendwie mit einem Motor zwei Funktionen bedient werden...
    Wo bekomme ich die Clipse für den Schiebedachhimmel her?


    EDIT: Ich lese gerade, dass der Grund, warum der Himmel bei mir herunterhängt nicht die Clipse sondern der Hubwinkel ist.
    Damit hat sich die Frage nach neuen Clipsen erledigt und die Hubwinkel-Kaputt-Theorie ist bestätigt, wenn ich richtig kombiniere. (?)

  • ich hab's hier in Nbg reparieren lassen, weil ich finde das ist ein Rep für Menschen die wirklich ganz, ganz schlimmes verbrochen haben! 8)


    Mit so ein bißchen hakelig ist es nicht getan! Kann aber auch daran liegen, das bei mir beide Winkel gebrochen waren. Somit das Dach sich weder komplett schließen noch öffnen lies.


    Okay, die Rep war mit ganz knapp 500 Öken auch nicht wirklich billig aber dafür läuft es jetzt wieder einwandfrei. Sollte es natürlich auch bei der Summe! In der Summe sind Teile bereits mit drin und Märchensteuer ist auch drin...


    Via PN kann ich dir Adresse geben...



    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Waren tatsächlich die Hubwinkel :D
    Hab jetzt mit Hilfe eines ehemaligen Daimler-Arbeiters, der beim 124er die Endkontrolle gemacht hat, das Schiebedach zum laufen gebracht.
    Allerdings ist uns bei dem Teil, das in den Hubwinkel eingehängt wird, die vorderste "Rolle" verloren gegangen... Und es fehlt eine Gummiabdeckung, die man auf den Winkel aufschiebt... Hat jemand noch sowas rumfahren?

  • Moin,


    da hattest du ja kompetente Hilfe... Gut... ^^


    Wegen der Teile... Sorry, wenn du sie nicht findest melde dich noch mal, ich schick dir dann die Adresse von meiner Werkstatt per PN! Der verkauft dir die Teile auf jeden Fall...



    Grüße von unter der Burg, Stephan