Heizung Beifahrerseite bläst immer warm !!!!!

  • Hallo Gemeinde,
    Habe bemerkt dass beide Luftdüsen (Beifahrerseitig) immer heiss blasen !!!! auch wenn Klima an war...
    Mir stört das zwar nicht aber meine bessere Hälfte würde wahrscheinlich ein Hitzeschläg bekommen :D :D :D
    Spass bei Seite...Habe die Duoventile angefasst bei warmen Motor aber Beifahrerseitig war das Ventil lauwarm und Fahrer seitig Heiss!!!
    Dann habe ich die Ventile ausgebaut (war kein schwieriger akt) und kpl. zerlegt.
    Einer von den beiden Ventilen saß fest und war ziehmlich angerostet!!! Hab sie dann gründlich gereinigt und alle Führungen mit bisschen Vaselline gefettet...
    Und siehe da, dumm gelaufen !!!! Beifahrerseiten bläst immer noch heiss....
    Jetzt meine Frage???
    Kann es sein dass die Vaselline die Ventile fest klebt oder ist mein bedienelement für Wärmeregulierung hin??? Wie kann man sowas ausbauen oder ggf. Prüfen?


    Gruss
    Selim

  • Hallo,


    Wenns die Duoventile nicht mehr sind, was ich nach deiner Reinigung denke, gibts da eine Kurzschlusssicherung bei den "älteren" Modellen. Die korrodiert leicht, was dann zum "Fehler" Kurzschluss" führt und ständig auf der Seite heizt, auf der die Sicherung korodiert ist. Das hat man später geändert.
    Ist ein bischen umständlich zu erklären, abe schau mal da: http://w124archiv.de/ werkzeugkiste/heizung..
    Der Thomas wird schon nichts dagegen haben.


    :) :)

  • Hallo rider124,
    Danke für den Link aber das ist für mich zu hochdeutsch 8| 8|


    Werde mal ein gebrauchtes Bedienteil besorgen...Ausgebaut habe ich es ja mal.
    Was ich bemerkt habe ist dass der Regler von der Beifahrerseite sich ziehmlich schwer drehen lässt....
    Kpl. zerlegen geht wohl nicht oder?


    Gruss
    Selim

  • Klar kannst du das Teil zerlegen. Gibts hier ne Anleitung. Aschenbecher raus, Radio raus. Stellregler Lüftmenge und Richtung abziehen (fest drauf, Tuch und Zange). Schrauben unten lösen Abnehmen des Holzteiles. Dahinter dann das Kunststoffteil mit den Stellrädern. Auf dessen Rückseite das Steuergerät .


    :) :)

  • Hallo zusammen,


    Habe vorhin das Duoventil gewechselt und die Zündung geschaltet...Habe dann klappernde Geräusche in Richtung mittlere Luftdusche Beifahrerseitig gehört...
    Habe dann den Motor gestartet und jetzt kommt das "UNGLAUBLICHE"
    Bei 80 Grad hat dann der Leerlauf angefangen zu spinnen...und gleichzeitig das getauschte Duoventil angefangen zu qualmen unterhalb von den Pin wo die Kabel geführt sind!!!
    Habe dann die Secker vom Ventil und Umwälzpumpe abgezogen....
    Bei der Probefahrt kam gar nichts der gleichen!!! Keine Ahnung was da los ist!!!
    Vielleicht ist ja mein Duoventil doch in Ordnung und das getauschte im Eimer und das Problem liegt irgendwo anders???


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?!


    Gruss
    Selim

  • Update!!!
    So habe wieder mein altes Duoventil nach nochmaliger Reinigung eingebaut....
    Das andere Ventil hatte wohl schon eine Macke weil ich fast eine Stunde mit Laufenden Motor an den Reglern rumgespielt hab und nichts gequalmt hat.
    Aus der mitte kommt jetzt auch kalte Luft raus ( Klima ein) aber nur Rechts nicht. Da strömts immernoch warm raus...
    Der Motor lief auch die ganze Zeit ruhig (Kein Sägen)!!!
    Naja bin ja auch nicht so der Proferssor für W124 und voller Elektrik ist auch ne Welt für sich :rolleyes:
    Vielleicht gibts ja da eine Klappensteuerung für Warm/Kalt zufuhr und die hängt wohlmöglich.
    Ich gebe aber nicht auf werde dann euch benachrichtigen!!!


    Und für weitere Tipps bin trotzdem sehr dankbar :D :D :D


    Gruss
    Selim