Motor geht unangekündigt aus und lässt sich teilweise gar nicht mehr starten

  • Mein Cabrio 300 CE-24 geht wenn er warm ist aus, muss dan halbe Stunde warten, dann geht es weiter. Habe Zündverteilerkappe und -Finger von Bosch letztes Jahr neu und vor einem Monat sogar 2 neue Benzinpumpe. Jetzt wurde bei MB ein neues Zündschloss eingebaut, aber manchmal startet er manchmal nicht. Jetzt sagt MB es liegt an der Wegfahrsperre, die müsste ausgeschaltet werden, das wäre aber schwierig und teuer. Hat jemand von euch einen Tip für mich?


    Danke!


    Schönen Vatertag


    Nico

  • Servus,


    in dem Moment wo er ned startet, müsste man rausfinden ob er keinen Kraftstoff oder
    keinen Zündfunken bekommt.


    Bei sporadisch nicht mehr anlaufendem Motor und immerwieder mal ausgehen, würde ich beim
    300E-24 das Zündsteuergerät in Betracht ziehen. Das geht öfters mal übern Jordan.


    Ansonsten schau dir noch das Kraftstoffpumpenrelais an, wobei ich das mit dem zündsteuergerät
    schon öfters bei den motoren hatte.



    Gruß Peter

  • Danke Jungs,


    vor einer Woche hat ADAC mir geholfen indem ein Kabel von Sicherung? zum Pluspol gelegt hat, sprang wieder an. Lief dann wieder und blieb dann liegen, Kabel auf Pluspol lies Motor anziehen jedoch sprang nicht vollständig an. Daraufhin beide Benzinpumpen erneuert, einen Benzinpumpenrelais hat er nach Auskunft MB nicht, die wissen aber auch nicht richtig was die machen sollen. Steuergerät soll € 1500 kosten neu. MB gibt zu zu wenig Erfahrung mit alten 124er zu haben. Kenn mich nicht genug damit aus um einen Zielauftrag zu geben.


    Gruss Nico

  • Ich kann nur sagen was bei vielen Youngtimern defekt geht und den Wagen liegen lässt:


    Kalte Lötstelle im KPR, ein gebrauchtes vom Schrotti organisieren (darauf achten das es einer für 6 Zylinder ist) und einbauen.
    Dauert keine 10 minuten und du hast ruhe.
    Diese Autos reden nicht unaufhörlich wie die neuen wo man so gut wie alles auf der "liste" laut "code" austauscht da "der kunde eh zahlt".
    Für 40€ rum bekommt man in der bucht auch brauchbare, eine letzte investition die ich dir raten würde.
    Wie man es einbaut und vorallem wo, steht oft geschrieben drin.


    Am einfachsten ist es du schaust nach der Nummer auf deinem KPR hinter der Batterie und kaufst demnach eins.
    Hält ewig so ein teil aber wird so gut wie gar nicht in betracht gezogen...nur das auto wird eben älter udn somit auch die bauteile die dann defekte aufweisen.


    LG
    Exe


    PS: "Laut MB kein KPR"... Maler Baumstamm oder was war das MB?? Die Putzfrau oder der Stift vom 1. Lehrjahr?... :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich bin zwar noch ned ganz wach,
    aber wenn ich nicht vollkommen auf´m Holzweg bin, hat der 300/24V tatsächlich kein separates KPR, sondern dieses ist im MSG integriert und kostet damit mal richtig viel Asche.
    Aber wie gesagt, ich bin noch ned ganz wach.


    Ich würde mir auch erst mal das ZSG ansehen,...
    wenn da mal was gemacht wurde und keine oder zuwenig Wärmeleitpaste drunter ist, überhitzt das.


    Gr. Volker

  • Ich habe zwar im Grunde keine Ahnung, aber ich hatte das selbe Problem wie Du.
    Von jetzt auf gleich ist mein 220er gelegentlich und nur im warmen Zustand ohne Ankündigung einfach ausgegangen.
    MKB und KPR konnte ich ausschließen, da diese zuvor schon neu kamen.


    Übeltäter war bei mir eine defekte Zündspule. Beide wurden ausgetauscht und seitdem ist alles wieder gut.

  • Beim 24 v ist die Kraftstoffpumpensteuerung im MAS (Motor Aggregat Steuergerät) integriert. Dieses kleine gerät sitzt hinter der batterie wo die anderen steuergeräte verbaut sind.
    Es steuert aber auch die sekundärluftpumpe die dafür zuständlich ist das der kat schneller seine Betriebstemperatur und auch noch andere funktionen.
    Hat deiner eine 5 gang automatikgetriebe? Wenn ja kann auch sein das da fehler liegt.
    Mfg

  • Sodele also kein KPR (300er eben) aber das selbe bauteil wird beim oben genannten link ja auch vorhanden sein, er schlachtet ja letztlich.
    Wer schlau ist kauft dann dort ersatzteile günstiger und in Funktion, ob zündspüle oder sonstwas ist ja dann nebensache.
    Irgendwann braucht man eh alles wieder...leider findet man dann kaum noch teile hierzulande.
    Bei den meisten Verwertern findet man massig teile ab bj 2000...die anderen sind nieschenprodukte.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Nico, falls Du gar nicht weiterkommst, kann ich Dir Alexander Brede in der Nordstadt (Hannover, Schulenburgerlandstr.) empfehlen.
    Der kennt sich bestens mit älteren Mercedes Modellen aus....hat meine Karre auch wieder gerichtet, nachdem andere nur mit den Schultern gezuckt haben...

  • Hi Volker,


    es gibt so nen nachgebaute Wegfahrsperre, machmal brennt nicht eine Lampe nach Entriegelung und startet nichts, hörst aber 2 Sekunden Pumpen kannst aber starten mit einem Kurzschlusskabel geht. Im nächsten Moment startet er wieder, wir wollen erstmal die Wegfahrsperre überbrücken. Ein Mas gebraucht für € 64 werde ich aber trotzdem anschaffen, Das Ausgehen bei warm ist wahrscheinlich ein Sensor von den Klappen, Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Gruß Nico

  • Also, es kommt Licht am Ende des Tunnels. Nachdem die nachträglich eingebaute Wegfahrsperre überbrückt worden ist, was ich sowieso schon vorhatte weil die meisten damit irgendwann liegen bleiben, war das Problem immer noch da. Daraufhin wurde ein Schalter im Getriebe ausgetauscht, der P N D angibt, jetzt ist das Startproblem behoben, geht alles wieder. Schuld für das Ausgehen im warmen Zustand soll ein Sensor (€ 100,-) sein, wird ausgetauscht. nach 2 Wochen Werkstatt hoffe ich ihm morgen wieder abzuholen.


    Gruß
    Nico

  • Servus,

    Und ich dachte mit nem defekten KW-Sensor geht gar nix mehr. Wie soll denn ein Motor da überhaupt noch laufen, ob warm oder kalt?
    Da bin ich mal gespannt.

    im Induktivgeber befindet sich eine Spule. Wenns dumm läuft (und solche fälle gibts öfters),
    dann dehnt sich bei Wärme das ganze so aus, das die Windungen einen Unterbrechung bekommen.



    Somit läuft er kalt und wenn er warm wird geht er aus, weil das Drehzahlsignal wegbricht ;)



    Gruß Peter