Hubwischer spinnt??? aufeinmal?!

  • Hallo Leute. letztens auf der Autobahn, fing mein Wischer an zu stocken? bzw langsamer an manchen stellen zu werden. Dann der Schock, auf der Autobahn bei vollem Regen hängt der Wischer auf der Beifahrerseite an der Fensterdichtung fest?? und bleibt stecken... sicherung fliegt auch raus. Halb so schlimm dachte ich mir, neue Sicherung rein
    und Wischer befreien.... nun habe ich beobachtet, in Nulllage bzw Fahrerseite wischt er super... nur er wischt nun oben über die Scheibe hinaus`? und will auch bei der Beifahrerseite über die Scheibe hinaus wischen? was dazu führt das er hängen bleibt.. dachte erst einfach Wischerblatt kürzen... aber möchte bei meinem Benz nicht pfuschen :D soll alles 100% funktionieren... deswegen frage an euch, kann mir jemand helfen und sagen was los ist?? habe vor 2 Jahren schonmal einen Scheibenwischermotor getauscht der Defekt war, aber hier scheint alles zu funktionieren ... nur nicht ordentlich ;(

  • Als erstes würde ich mal alles gut einfetten. Anleitungen dazu gibts hier im Forum.


    Wenn das nichts bringt ist wohl der Teil der Mechanik kaputt welcher für den Hub verantwortlich ist.
    Ist ein Plastikteil in Form eines Hohlrades und die Zähne davon haben es manchmal hinter sich.


    In dem Fall hilf nur ein Tausch der Mechanik.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Fehler gefunden. Scheibenwischer ausgebaut, Fehler liegt im Hubkopf, der hat sich dort rundgedreht?? an der Fassung. Muss also nur ein neues Hubgetriebe komplett rein. Und zufälligerweise habe ich schon eins gefunden für 20 :D in meiner nähe

  • Hallo,
    bei mir tritt das Problem mit dem Hubwischer ähnlich auf. Nachdem ich heute mit Wischintervall ne zeitlang unterwegs war, hat der Scheibenwischer bis unter die Scheibenumrandung gewischt und blieb am Rand fast hängen. Bei genauerem Beaobachten fiel mir auf, dass die Hubwischerstange nicht (immer) wieder vollständig einfährt und somit den Wischer an den Rand "drängt". Brauche ich jetzt eine komplette Wischermechanik oder gibt es auch Reparaturteile für die Steuerung der Hubstange einzeln?
    Achja, keine Ahnung wie ich die (komplette) Mechanik des Hubwischers ausbaue...
    (...und Nein, ich habe auch leider keine funktionierende WIS)
    Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag.