Welche Sicherung bei 100 Watt Lampen?

  • Hallo liebe Kupferwürmer,
    Ich habe folgendes Problem: Ich hab an meinem Congo- Auto heute 100/160 Watt Lampen verbaut.
    Zusätzlich sind noch zwei Scheinwerfer mit je 50 Watt über das Fernlicht angeschlossen.
    Laut Schaltplan( es ist ein Nissan Patrol) sind die Frontscheinwerfer einzeln mit je einer 15A Sicherung abgesichert.
    Meine Frage jetzt, welche Sicherung soll ich einsetzen damit das ganze auch hält? Hier fahre ich in der Regel mit Fernlicht,
    Das heißt ich immer alle Lampen an.
    Vielen Dank schon msl für die Infos, auch wenn es nicht um einen 124er geht


    ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich weiß das ein Mitglied hier wegen eines Todesfalls gar nicht gut auf diese 100 Watt Lampen zu sprechen ist.
    Ich fahre hier auf nicht befestigten Straßen mit sehr wenig Verkehr. Wenn Man nachts mal ein Auto sieht ist das shon was besonderes.
    Es besteht also keine Gefahr Andere ähnlich zu gefährden wie auf Deutschen Autobahnen oder Landstraßen.


    Gruß Cash

  • Moinsen,


    15A Sicherung = 180W.


    Mit einer 18 A pro Seite sollte Abblendlicht und Fernlicht laufen. Natürlich nicht gleichzeitig aber das ist ja auch nicht so oder ?



    Mfg
    Arne

  • Danke das ging ja schnell!
    Ich denke ich werde ne 20er reinmachen, denn die nächst größere ist ne 30er.
    Ich kann eher ne Sicherung abschreiben als irgedwann mit nem durchgeschmorten Kabel und ohne Licht im Busch zu stehen.
    Ich möchte halt alles so 'profesionell' wie möglich machen um Fehlerquellen möglichst auszuschließen. Und gerade Elektrik
    ist ein riesen Thema hier weil das Auto sehr oft im Wasser steht.


    Danke, Cash

  • Hallo,


    du solltest bei dieser Stromstärke allerdings auch an den nötigen Querschnitt der Leitung denken, bei einem Sicherungswert von 20A sollte mindestens 2,5mm² verwendet werden, auch um ungewünschten Spannungsfall zu vermeiden.


    Denkbar einfach wäre dies durch eine Relaisschaltung, wie sie viele im W124 anwenden, zu realisieren.


    Die Scheinwerfer halten die Lampen aus?


    Gruß

  • Kabel und Scheiwerfer halten das aus, hier fahren viele so rum, allerdings oft mit der Afrikanischen Allzweck-Sicerung, sprich
    Mit nem Nagel ner Klammer nem Draht, was grad da ist.
    Ich möchte aber so ' sauber' wie möglich arbeiten, darum meine Frage.
    Die Zusatzscheinwerfer sind über ein Relais geschaltet, kriegen den Saft aber vom Fernlicht.
    Vieleicht speise ich die, mit Sicherung, aber auch besser aus der Batterie. Ma sehen was noch so an Material da ist....


    Gruß Cash

  • Mal als Denkanstoß:
    Mein Weibchen fährt mit Inbrunst ´nen alten Panda den sie auch nicht hergeben will. Bei den Kisten geht der ganze Saft zu den Scheinwerfern über den Lichtschalter der das naturgemäß auf Dauer übelnimmt und in Folge abraucht. Um das Problem zu umgehen und ständig einen Ersatzschalter bevoraten zu müssen habe ich eine Relaisbox mit getrennter Schaltung jedes einzelnen Leuchtmittels eingebaut - will heißen der Schalter betätigt nur noch die Relais und raucht nicht mehr ab. Zur Relaisbox führt ein 6mm² Kabel welches direkt von der Lima kommt. Vorteil dadurch ist das nicht mehr 11,etwas Volt sondern 14 Volt an den Leuchtmitteln ankommen.
    Folge: Da geht Dir das Licht in der Nachtmütze auf :nummer1: !
    In der Relaisbox habe ich auch eine Sicherungsleiste integriert damit auch jeder Faden abgesichert den Saft bekommt.


    In Deinem speziellen Fall würde ich auch in dieser Richtung vorgehen und nicht einfach nur dickere Sicherungen einbauen, die Kabel werdens Dir danken.....


    Grüßle vom Lutz

  • .....mal zur Ansicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.superpanda.de/dateien/posts/126939/PICT0497.JPG]
    Wofür eine Brotdose nicht alles gut ist..... :thumbup
    [Blockierte Grafik: http://www.superpanda.de/dateien/posts/126939/PICT0496.JPG]
    Die Bilder hab ich aus´m Panda-Forum wo ich sie eingestellt hatte. Auf meinem alten PC liegen die Pics wahrscheinlich auch noch - halt nur nicht auf dem Läppie.


    Grüßle vom Lutz

  • Hallo Lutz,
    Tolle Arbeit, das wertet den Panda ja richtig auf!!
    Du hast recht, das ist wahrscheinlich die sauberste Lösung.
    Könnte man mal an nem langen Winterabend Angriff nehmen, aber mit den Winterabenden ist das so ne Sache hier....
    Will sagen:Ich bin zu faul
    Aber vielen Dank für die Anregung!!!


    Gruß Cash